Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  BricsCAD
  Koordinaten mit Punktbezeichnung aus einer Block Referenz auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

BauCaD BauWolke , eine App
Autor Thema:  Koordinaten mit Punktbezeichnung aus einer Block Referenz auslesen (943 mal gelesen)
sihosu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sihosu an!   Senden Sie eine Private Message an sihosu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sihosu

Bricscad V19

erstellt am: 28. Jun. 2023 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kataster_dkm.dxf

Hallo,
wie kann ich aus einer Vermessungs DXF xyz Koordinaten und Höhe der Grenzpunkte von der Block Referenz Bricscad V19 auslesen
und in einer txt schreiben.

Bitte um Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software

Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 28. Jun. 2023 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sihosu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
ich kann leider die Datei nicht herunterladen. Sie können aber die Datei mit Editor als X,Y,Z bearbeiten und dann las*.txt Datei speichern.
Dann könnten Sie mit dem Befehl TIN in BricsCAD importieren.

Wenn Sie BricsCAD V23 nutzen, können Sie direkt xyp Dateien importieren.
Sie können mir auch die Datei per E-Mail schicken und selbst bearbeiten. ( Support@cad-deutschland.de)

Mit freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

BricsCAD V11 - V24 Pro
Visual Basic

erstellt am: 28. Jun. 2023 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sihosu 10 Unities + Antwort hilfreich

Sihosu_BL_AttExt.txt

Sihosu_BL_Erg.txt

Sihosu_Datenextrakt.xls.txt

Hallo sihosu, willkommen im Forum   

Das ist schon eine sehr merkwürdige Vermessungsdatei. Woher kommt die denn? (negative X-Werte?)
Und das Blockformat ist auch sehr merkwürdig. Üblicherweise habe ich für die Darstellung verschiedene Blöcke aber die Attribute sind in allen Vermessungsblöcken identisch. Wenn ich das Datum der Entstehung benötige mache ich mir ein Attribut mit Namen Datum und schreibe nicht den Wert der Punktnummer in so komische Attributnamen ...

Über die aktuelle Bricscad V23 könntest Du über Datenextraktion Dir die Werte in eine csv-Datei schreiben lassen. Das gab es aber meines Erachtens in der V19 noch nicht, du müßtest Dir deshalb für ATTEXT zunächst eine txt-Datei mit den zu exportierenden Elementen schreiben. Inhalt etwa so:

Code:

PNR C008000
BL:X N016004
BL:Y N016004
BL:Z N016004
PART C008000

Beschreibung dazu hier .

PNR und PART sind Blockattribute, BL: und Wert die Geometriedaten mit 16 Stellen und 4 Nachlommastellen
Problem in Deiner Zeichnung ist, dass Du so viele unterschiedliche Attribute hast (63324, 63324*E*10/1978, 63324*E*17/2011, 63324*E*2289/2020*134, 63324*E*5/2001, ... ), insgesamt 26 Stück

Ich habe Dir einmal so eine Datei erstellt und das Ergebnis dazugefügt. Vielleicht kannst ja etwas damit anfangen. Allerdings wurden nur 97 der 142 Blöcke herausgeschrieben (siehe Exceltabelle), der Rest der Blöcke hatte keine Attribute und konnte somit auch nicht exportiert werden.

Grüße
Klaus   

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 28. Jun. 2023 editiert.]

sihosu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sihosu an!   Senden Sie eine Private Message an sihosu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sihosu

Bricscad V19

erstellt am: 29. Jun. 2023 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datenextrakt.zip

Hallo Klaus,
Danke für die Anleitung, werde gleich versuchen ob es es für meine Anforderungen reicht.
Die Vermessungs DXF kommt vom österreichischen Bundesamt für Eich-und Vermessungswesen (BEV)
und die negativen X-Werte sind in der Region MGI/Austria GK East Gauss-Krüger - M34 enthalten.
In Bricscad V19 gibt es die Datenextraktion aber es werden XYZ Werte mit tausender Trennzeichen
sowie hinten zusätzlich mit drei 000 ausgegeben.

Position X Position Y Position Z
-83.616.950.000 212.162.820.000 0.000000

Richtig wäre in Gauss-Krüger:

Position X Position Y Position Z
-83616.950 212162.820 0.00

Kann ich das in der Ausgabe der Datenextraktion um stellen?
LG Sigi

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

BricsCAD V11 - V24 Pro
Visual Basic

erstellt am: 29. Jun. 2023 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sihosu 10 Unities + Antwort hilfreich

Datenextrakt.jpg

Hallo Sigi,
Zitat:
Original erstellt von sihosu:
Die Vermessungs DXF kommt vom österreichischen Bundesamt für Eich-und Vermessungswesen (BEV)
und die negativen X-Werte sind in der Region MGI/Austria GK East Gauss-Krüger - M34 enthalten.

Komisch, wenn ich Daten vom BEV bekomme sind die alle im neuen System x mit 5 Mio (neu seit 2020), Gauß-Krüger M34: MGI / Austria East (EPSG:9273)
Du müßtest dann ja das alte System x ohne 5 Mio, Gauß-Krüger M34: MGI / Austria GK East (EPSG:31256) bekommen haben.

Zitat:
Original erstellt von sihosu:
Kann ich das in der Ausgabe der Datenextraktion um stellen?
LG Sigi

Habe die V19 nicht mehr installiert, bei mir kam das ohne Trennzeichen.
Gerade noch mal getestet, könnte man umstellen (siehe Bild)
Hast Du die Einheiten richtig gestellt? Die waren noch auf Millimeter und Imperial ...

Grüße
Klaus 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Koordinatentransformation CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, GIS, Vermessung und Kartografie

Mit der cseTools Koordinatentransformation können komplette DWG/DXF Dateien zwischen verschiedenen Koordinatensystemen (CRS) transformiert werden. Beispielsweise von Gauß-Krüger nach ETRS89 / UTM.

sihosu
Mitglied

Bricscad V19

erstellt am: 29. Jun. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es lag an der Format Einstellung!
Hatte es schon gefunden.
Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Sigi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz