Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Farbbuch wird nicht genutzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Farbbuch wird nicht genutzt (665 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3733
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Mai. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es auch ins Bricsys Forum gestellt, aber dort bisher keine Antwort:
https://forum.bricsys.com/discussion/38265/colorbook-not-working-in-23-2-03-german

Wir haben seit mehreren Versionen ein Farbbuch im Einsatz . Aber jetzt mit 23.2.03
- wird es integriert
- kann man es aufrufen und Farben wählen
-> aber nichts geschieht.

Wenn ich eine Linie von "Autocad farbe 1" auf 3 oder 88 oder 132 oder auf RGBx/y/z ändern will - alles bestens. Aber will ich sie auf Kiwi oder Tanne aus dem Farbbuch ändern, geschieht nichts - kein Fehler, kein Erfolg...

Was tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 31. Mai. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

haben Sie vielleicht eine ACB Datei, damit ich das Problem auf meinem Rechner reproduzieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21672
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mai. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


PANTONECMYKUncoated.zip

 
Ich wäre geneigt zu sagen das es mit allen Farbbüchern ein generelles Problem ist,
denn ich nutzte zum Test ein originales AutoDESK Standard ACB {in BCAD 23.2.05!}
und im besten Fall sollte/wollte man ja dazu kompatibel sein/bleiben.


Im Farbdialog wird mir die Datei angezeigt,
die Vorschau/Farbliste oeben rechts ist bereits buggy (ohne Text und alle Farb-Vorschauen sind schwarz),
die Zuweisung zu Layer oder Objekt bleibt ohne Wirkung&ohne Fehlermeldung


Kann aktuell leider keinen Screenshot liefern, aber der wäre ja nur nötig wenn es an deiner Maschine funktionieren würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3733
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Mai. 2023 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

bei mir genauso. Habe jetzt das "RAL Design" Farbbuch versucht - Datei ist da, Voransicht ist schwarz, Zuweisung klappt nicht.

Da bitte ich Mervisoft, darauf zu schauen, weil am Farbbuch selbst liegt es anscheinend nicht.

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 01. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 02. Jun. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

BricsCAD unterstützt nur unverschlüsselte Farbbücher.

Da verschlüsselte Farbbücher aufgrund des Urheberrechts verschlüsselt sind, sollten wir sicherstellen, dass wir in dieser Hinsicht sicher sind, bevor wir sie unterstützen.

So hat z.B. die Firma Pantone ihre Farbwerte und -namen urheberrechtlich schützen lassen, weshalb Pantone Lizenzgebühren verlangt, wenn Sie ihre Funktionen nutzen.

Das Entwicklungsteam von Bricsys befasst sich mit diesem Problem und versucht, eine Lösung zu finden und Unterstützung für verschlüsselte Farbbücher hinzuzufügen. Dies steht auf unserer Liste der Funktionsanfragen. Allerdings hat dies keine hohe Priorität. Es hängt von der Anzahl der Anfragen von Nutzern und Ressourcen ab.

Mir freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21672
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2023 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn ich nicht der Peter bin

>>"BricsCAD unterstützt nur unverschlüsselte Farbbücher"
Das würde ich so bestätigen bestätigen,
jetzt ist die Frage ob Bricsys etwas geändert hat, oder ob es an dem konkreten (uns noch unbekannten) Farbbuch von Peter liegt.
Denn er sagte ja das er dieses Farbbuch in älteren Versionen erfolgreich eingesetzt hätte.
(oder hat er vielleicht vergessen einen Workaround gegangen zu sein?)


>>"Da verschlüsselte Farbbücher aufgrund des Urheberrechts verschlüsselt sind, sollten wir sicherstellen, dass wir in dieser Hinsicht sicher sind, bevor wir sie unterstützen."
Da bin ich mal gespannt was es mit Peters Aussage (verwendung in früherer Versionen) auf sich hat, ich kann mir die Auflösung schon denken.


Der im Normalfall ausreichende Workaround für Anwender ist simple, man importiert die Farben des gewünschten Farbbuchs (gewünschtes Farbbuch anhand von Name&!Ausgabedatum)
über eine DWG (welche ein Objekt je Farbe enthält). Anschließend muss man nur noch die Objekte anklicken mit der Farbe welche man aktuell verwenden möchte, dies initialisiert
sozusagen die Farbe im System.
Die Farben stehen dann in der Dateisitzung zur Verfügung, unerklärlicherweise gar in allen Dokumenten der kompletten Programmsitzung.


Hier ein Beispiel wie so eine Datei aussehen könnte: RAL DESIGN (version ab ACAD2014 bis mind. ACAD2020)
https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/acad-lt-2020-farbpaletten-ausdrucken/m-p/9080189#M15841

Zum testen: Datei öffnen, zwei drei Kacheln anklicken und jetzt kann man einem Objekte die Farbbuchfarben zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21672
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2023 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,
Zitat:
Original erstellt von BricsCADSupport:
BricsCAD unterstützt nur unverschlüsselte Farbbücher.

Kläre mich mal auf wie das zu der Aussage passt:

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Wir haben seit mehreren Versionen ein Farbbuch im Einsatz . Aber jetzt mit 23.2.03

Ging es früher mit verschlüsselten DOCH, oder ist dein eigentliches ACB ohne Verschlüsselung und läuft in v23 nicht mehr?
Hast du noch eine ältere Version in welcher du es noch einmal 1:1 testen kannst?
Einfache eine neue Leere DWG starten, dasselbe Farbbuch wählen wie zuvor in v23 getestet, geht das wirklich?

Ich habe DAFÜR keine Lust eine ältere Version zu installieren, sonst würde ich es mir selbst beantworten.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 02. Jun. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

es gab ein Problem mit Farbbüchern in der V23. Aber es wurde in der V23.2.05 behoben.
@Peter: Bitte laden Sie die Version V23.2.05 herunter und testen Sie, ob das Problem besteht.
Wenn ja, schicken Sie mir bitte dann die ACB Datei.

Mit freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21672
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2023 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Bestätigung meinerseits, bei meinen zwei getesteten (unverschlüsselten) gab es zumindest kein Problem mit der aktuellen Version :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3733
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Jun. 2023 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BricsCADSupport:
...ein Problem mit Farbbüchern in der V23. Aber es wurde in der V23.2.05 behoben.
@Peter: Bitte laden Sie die Version V23.2.05 herunter und testen Sie, ob das Problem besteht....


Schaut gut aus, danke. Mit meiner Datei klappt es jetzt, mit der RAL nicht, aber die brauche ich eh' nicht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21672
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2023 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist ja alles geklärt, lag also an dem (bereits behobenen) Bug in älterer Produktversion.
Top

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21672
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2023 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
mit der RAL nicht


Weil´s ein verschlüsseltes Farbbuch ist
und diese, wie oben erklärt, nicht unterstützt werden, aus ebenfalls erklärten Gründen.
TOP @Reza

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz