Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Objekte in xRef ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Objekte in xRef ausblenden (548 / mal gelesen)
Mr.Zuk
Mitglied
technischer Planer

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Zuk an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Zuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Zuk

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023

BricsCAD BIM V23 + AddOn (TGA) AX3000

erstellt am: 18. Apr. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches HALLO an die Community! 

Kurze Vorstellung meinerseits (da ich kein extra Bereich dafür gefunden habe):

Ich bin Umsteiger aus der Metallbranche von Hexagon VISI (CAD/CAM) auf Bauwesen TGA (HLS) mit BricsCAD BIM + AX3000. Es ist natürlich ein großer Spagat zwischen 2 völlig verschiedenen Systemen, aber die Grundlagen sind zum größten Teil identisch - nur die Umsetzung ist überall verschieden. Deshalb auch mein Einstieg hier ins Forum...

Zu meinem ersten Problem:
Ich habe eine Zeichnung und darin mehrere xRef geladen. Möchte jetzt nur einzelne Objekte, die auf den externen Referenzen liegen, ausblenden, also keine kompletten Layer. Der Versuch über "Objekte ausblenden" blendet die ganze xRef aus. Wenn ich im Bearbeitungsmodus der jeweiligen xRef bin kann ich zwar Objekte ausblenden, diese sind aber nach Beenden der Ref-Bearbeitung (mit oder ohne speichern) wieder alle sichtbar.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Daniel

------------------
"Willst du etwas erledigt haben,
geh selbst;
wenn nicht, schicke andere."
(Benjamin Franklin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Zuk
Mitglied
technischer Planer

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Zuk an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Zuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Zuk

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023

BricsCAD BIM V23 + AddOn (TGA) AX3000

erstellt am: 05. Jun. 2023 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand eine Idee - dann stemple ich das mal als "unmöglich" ab!?

------------------
"Willst du etwas erledigt haben,
geh selbst;
wenn nicht, schicke andere."
(Benjamin Franklin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21680
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jun. 2023 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Zuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Was kann ich tun?"
Dafür sorgen das du einen kompletten Layer frieren kannst um dein Ziel zu erreichen.
(das die betreffenden Objekte auf separate Layer legen - in deinen "Xref Dateien"..)

>>"Keine Idee"
Weil es nicht geht.
Man könnte es mit einem kleinen Tool temporär ausblenden (das verfällt also mit neuladen der XRef wieder).

Da du dies bereits ohne Tools probiert hast, ist die die Sichtbarkeit der Objekte in der externe Datei selbst wohl nicht wichtig?
Dann kann man das über ein kleines Tool erledigen, wenn du daran interesse hast, suche nach dem Lisp NoShow oder suche nach Forenposts zum Lisp und DXF Gruppencode 60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2657
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 05. Jun. 2023 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Zuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn man in den Zeichnungen sinnvolle Layer verwendet, sollte das mit frieren in den XREF-Layern kein Problem sein.
Ansonsten versuche mal die Systemvariable OBJECTISOLATIONMODE zu verändern. Keine Ahnung ob das auch bei XREF-Objekten funktioniert (ich brauche das nicht) aber ein Versuch wäre es wert.
Kannst ja Dein Ergebnis hier mitteilen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Zuk
Mitglied
technischer Planer

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Zuk an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Zuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Zuk

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023

BricsCAD BIM V23 + AddOn (TGA) AX3000

erstellt am: 06. Jun. 2023 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dafür sorgen das du einen kompletten Layer frieren kannst um dein Ziel zu erreichen.
(das die betreffenden Objekte auf separate Layer legen - in deinen "Xref Dateien"..)

Dieser Weg war mir bekannt aber zu umständlich. Es geht nur um ein kurzzeitiges temporäres Ausblenden.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Weil es nicht geht.

Danke - kurz und knapp auf den Punkt gebracht!

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...ist dir die Sichtbarkeit der Objekte in der externe Datei selbst wohl nicht wichtig?
Dann kann man das über ein kleines Tool erledigen.

Okay...?  Inwiefern wird die Sichtbarkeit in der xRef beeinflusst? Dieses Tool sollte die XRef nicht dauerhaft verändern - also nicht Objekte/Layer ausgeblendet lassen! Oder verstehe ich was falsch...

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
...sollte das mit frieren in den XREF-Layern kein Problem sein.
Ansonsten versuche mal die Systemvariable OBJECTISOLATIONMODE zu verändern

Das Frieren eines kompletten Layers egal in welchem Modus ist, wie gesagt, nicht mein Ziel.

Ich möchte Objekte ausblenden unabhängig vom Layer. Mein AX3000 AddOn erstellt je nach Gewerk auch unterschiedliche Layer. Wenn ich nur kurz was ausblenden möchte (zur bessern Übersicht) ist ein verschieben dieser Objekte auf einen anderen Layer zu umständlich. Für eine Berechnung sollten Objekte auch auf diese speziellen Layer bleiben.

Danke für Eure Antworten!

------------------
"Willst du etwas erledigt haben,
geh selbst;
wenn nicht, schicke andere."
(Benjamin Franklin)

[Diese Nachricht wurde von Mr.Zuk am 06. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21680
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2023 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Zuk 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Es geht nur um ein kurzzeitiges temporäres Ausblenden"
Dann geht es wohl nur über ein Zusatzprogramm was _hideobjects auch für verschachtelte Objekte zulässt, da kann ich dir
aber kein Stichwort für die Suche mitgeben, sorry.

LÖSCHEN wäre im Fall einer Xref auch möglich, die Objekte sind nur temporär als Block geladen und beim neuladen der Xref wäre es dann wieder auf dem Bildschirm.
(man ändern die externe Datei nicht).

Eigentlich müßte man hier nur einen XRef-Filter ergänzen (das nur die Objektwahl in XRefs zulässt),
aktuell würde es aber auch Objekte im aktuellen Bereich und in Blöcken löschen, da gibt es aber kein Neuladen  
Befehl:

Code:
(defun c:DELIT nil (while (setq e (car(nentsel))) (vla-delete (vlax-ename->vla-object e))(command "_.regen")(princ)))

Befehl: DELit
Objekt wählen..

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 06. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz