Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Bürostandard Layer aus DWT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Bürostandard Layer aus DWT (1920 mal gelesen)
hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 21. Nov. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Profis,
ich möchte eine praktikable Vorgehensweise erarbeiten um einen Layerstandard im Büro zu etablieren. Wir verwenden bereits eine Vorlage.DWT in die ich auch fleißig neue Layer einpflege. Diese wird für neue Zeichnungen auch verwendet. Im Laufe der Bearbeitung wird die Projekt-DWG wegen der Übersichtlichkeit immer mal wieder wieder bereinigt, sodas leere Layer gelöscht werden. Wenn nun doch wieder ein Layer gebraucht wird kopiere ich mir den aus der geöffneten leeren Datei (entspricht ja der DWT). Im Autocad gibts dafür ja auch das DesignCenter. Viele Kollegen sehen dies aber als zu umständlich an und erzeugen die Layer lieber händisch, mit wieder unterschiedlichen neuen Namen ...und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Ich hab nun überlegt einen Buttonmakro zu bauen das einfach alle Layer wiederherstellt: Ich füge einen Block mit allen Layern ein, lösche ihn, Anwender hat alle Vorlagelayer zur Verfügung, kann später wieder bereinigen.
Leider kann ich nur eine DWG und nicht meine Vorlagen.DWT als Block einfügen. Ich möchte aber eigentlich keine 2 Dateien parallel aktuell halten, DWT und Blockeinfüge-DWG.
Bisherige Codezeile:
(command "-EINFÜGE" "c:\\Vorlage.dwt" "0,0,0" "1" "1" "")(princ)(entdel (entlast))
1. Problem: DWT nimmt er nicht, wie bekomme ich automatisch die Layer aus der DWT in eine DWG?
2. Problem: wird die Datei nicht gefunden wird trotzdem das letzte Objekt gelöscht.

Oder gibt es hier doch eine werksseitige einfachere Lösung?

Wer hat Ideen? Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V20 + V21
WS.LandCAD 2021

erstellt am: 21. Nov. 2018 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich


layer_neu_per_wkzpalette.JPG

 
Hallo Hanns,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtet ihr zusätzlich zu der dwt einfach bei Bedarf schnell weitere Layer aus Euren Standards erstellen?

Für sowas verwende ich am liebsten die Werkzeugpaletten. Dort kann man nicht einfach nur Werkzeuge wie Linien (Texte, Bemaßungen, Schraffuren etc.) ablegen; man kann über die Eigenschaften auch gleich den Bestimmungs-Layer, als auch Objekteigenschaften festlegen.
Habe Dir mal ein Beispiel für eine Strichlinie mit Layer als Screenshot angehängt. Gibt es den Layer, oder die Linienart noch nicht in der Zeichnung, wird dieser in dem Moment, wo das Werkzeug aus der Palette ausgeführt wird, werden diese der Zeichnung automatisch hinzugefügt.

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2018 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ergänzend:

a) Über die Werkzeugpalette ist es auch möglich Blöcke aus DWT´s einzufügen
b) mit händischer Manipulation ist es gar auch möglich eine DWT als Block einzufügen

c) Denke aber bei der "Irgendwas einfügen" Methode daran: Du kannst auf diesem Weg
  nur neue benannte Objekte (wie Layer) importieren, ist ein Objekt namentlich bekannt(wie ein Layer),
  wird die Definition nicht eingefügt und einfach die vorhandene weiter verwendet.
  Auf dem Weg kann man also nur ergänzen, nicht Vorhandenes ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 22. Nov. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cadzia
Danke, ja Werkzeugpaletten wären möglich, aber da müsste ich ja ein Werkzeug für jeden Layer erstellen, und diesen immer abgleichen mit dem Bürostandard der ja auch lebt und sich verändert.
Ich suche eine Lösung die auf den Layerzustand der Bürostandard.DWT zugreift, auf nur eine Quelle, sonnst wird das nicht angenommen.

@cadffm
a. das Einfügen einens Blocks aus der DWT in meine Zeichnung überträgt doch aber nicht alle Layer der DWT sondern nur die Layer des Blocks, oder wie müsste dieser Block da aussehen?
Das Einfügen einer ganzen Zeichnung als Block tut genau das was ich möchte, also die Layer der Quell DWG in der Ziel DWG ergänzen. Danach muss ich den leeren Block nur wieder irgendwie automatisch löschen lassen.
b) und genau das Einfügen der DWT als Block bekomme ich mit
(command "-EINFÜGE" "c:\\Vorlage.dwt"...
nicht hin. Wie würde diese händische Manipulation denn aussehen?
c) ich will dem Anwender unsere vordefinierten Layer (alle) zur Verfügung stellen, bereits vorhandene Objekte sollen garnicht geändert werden. Zuviel importierte, unbenutze Layer fallen dann mit Bereinigen im laufe der Arbeit wieder raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hanns-g:
@cadffm
a. das Einfügen einens Blocks aus der DWT in meine Zeichnung überträgt doch aber nicht alle Layer der DWT sondern nur die Layer des Blocks, oder wie müsste dieser Block da aussehen?
Das Einfügen einer ganzen Zeichnung als Block tut genau das was ich möchte

Damit hast du dir bereits selbst geantwortet, der Block oder die ganze DWG welcher als Block eingefügt wird, muß die Layer enthalten.

Zitat:
b) und genau das Einfügen der DWT als Block bekomme ich mit
(command "-EINFÜGE" "c:\\Vorlage.dwt"... nicht hin. Wie würde diese händische Manipulation denn aussehen?


Da ich mich auf die Werkzeugpalette bezog als einzige Lösung dafür "ohne Programmierung":
Ein Einfüge-Werkzeug mit beliebiger DWG erstellen und und im Anschluss die Definition händisch direkt in der ATC Datei ändern. In Acad klappts.

Zitat:
c) ich will dem Anwender unsere vordefinierten Layer (alle) zur Verfügung stellen, bereits vorhandene Objekte sollen garnicht geändert werden. Zuviel importierte, unbenutze Layer fallen dann mit Bereinigen im laufe der Arbeit wieder raus.

Da bleibt dir nichts anderen übrig wie ein Zusatzprogramm welcher die Layer aus der DWT kopiert (falls noch nicht vorhanden).
Der zumindest in ACAD funktionierende angesprochene Würgaround über die Werkzeugpalette mal ausgenommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 22. Nov. 2018 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ein Einfüge-Werkzeug mit beliebiger DWG erstellen und und im Anschluss die Definition händisch direkt in der ATC Datei ändern. In Acad klappts.



ähm, ATC Datei? Ich interpretier dich mal so:
ich habe ein Werkzeug "Block einfügen" in der Werkzeugpalette erstellt, darin in die Befehlszeichenfolge meinen Code geschrieben:
(command "-EINFÜGE" "c:\\Bürostandard.dwg" "0,0,0" "1" "1" "")(princ)
Dies funktioniert tadellos, dann ...
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Definition händisch direkt in der ATC Datei ändern.



... DWG in DWT (?) ändern.
er meldet beim Ausführen
-- Datei kann nicht gefunden werden c:\Bürostandard.dwt.dwg. --
klappt in Briscad scheinbar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich suche jetzt nicht extra für Bricscad und teste auch nicht in Bricscad..


"ähm, ATC Datei?"

Die Definition einer Palette liegt als *.ATC Datei vor. Schau in das Verzeichnis in dem
du deine Paltten erstellst. Supportpfad für Werkzeugpaletten / *_ToolPalettePath



"Ich interpretier dich mal so: ich habe ein Werkzeug "Block einfügen" in der Werkzeugpalette erstellt,
darin in die Befehlszeichenfolge meinen Code geschrieben:
(command "-EINFÜGE" "c:\\Bürostandard.dwg" "0,0,0" "1" "1" "")(princ)"

Dann hast du kein Einfüge-Werkzeug erstellt, sondern ein Befehl-Werkzeug - Wobnei ich dazu lieber MAKRO-Werkzeug sage,
da es auch vordefinierte "Befehl-werkzeuge" gibt.
Einfüge-Werkzeug (Block) erstellen: Ziehe eine Blockreferenz aus der Bibliothek.dwg in die Werkzeugpalette
Einfüge-Werkzeug (Datei) erstellen: Ziehe eine Datei in die Werkzeugpalette
Zumindest in Acad könntest du mit den Hinweisen folgen, hoffe in Bcad ist es auch so.


"... DWG in DWT (?) ändern. er meldet beim Ausführen -- Datei kann nicht gefunden werden c:\Bürostandard.dwt.dwg. --"
Durch den vorhergehenden Kommentar wissen wir, du hast nicht die Werkzeugdefinition in einer *.ATC Datei angepasst
sondern vermutlich weiterhin versucht dem Befehl -EINFÜGE/-INSERT eine *.DWT unterzuschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 22. Nov. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puh, mit viel probieren gings.
In Bricscad kann man Objekte nicht per drag drop in die Werkzeugpalette ziehen, sondern unter Werkzeuge-Anpassen-Befehl wählen-Rechte Maustaste-zu Werkzeupalette hinzufügen.
Blöcke und Dateien macht man im Zeichnungsexplorer-Reiter Ordner-DWG auswählen-Rechte Maust-zu Werkzeugpalette hinzufügen.
Dann die ATC suchen, in Bricscad heisst diese BTC, Eintrag in DWT ändern.
So klappts. Nun stehen mir meine Standardlayer per Befehl aus der Werkzeugpalette zur Verfügung.
Leider fehlt mir aber die Möglichkeit den Code zu manipulieren, Einfügepunkt schon zu setzten (0,0,0) und den leeren block automatisch mit (entdel(entlast)) zu löschen. D.h. der Anwender müsste
Werkzeugpalette öffnen
Block einfügebefehl wählen
absetzen
irgendwie den leeren Block wählen und löschen (oder eine lisp ausführen die das macht)
Werkzeugpalette schliessen
Der Weg ist zu lang, viel zu lang. trotzdem Vielen Dank cadffm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2018 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du den Block nicht gleich beim einfügen auflösen? dann brauchts auch kein löschen mehr.
Ich nehme doch an das dein Modellbereich der DWT leer ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach dem Absetzen des Blocks ist er nicht mehr gewählt, zum auflösen müsste ich ihn picken, wären für den Anwender noch mehr klicks.

Das Wählen des Befehls aus der Werkzeugpalette gibs vermutlich nicht mit Minus für die Befehlszeile, sonst würde ich es mit einem Script oder eben mit command Befehle in einer einfachen lisp versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

Win10
Autocad 2018
BricsCAD V21
Vestra INFRAVISION Build60

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso: ursprung - letztes Objekt würde ja gehen, aber er bring seltsamerweise:
Ursprung kann nicht hergestellt werden für: INSERT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung was du versucht hast.

Ich rede davon im Einfügewerkzeug die Eigenschaft AUFLÖSEN auf JA zu setzen.
Was "in etwas" dem vorangestellten * in einem -INSERT Menümakro gleich kommt,
aber halt nur so ähnlich. *=Aufösen.

Ich nehme an Bricscad hat für Einfügewerkzeuge ebenfalls die Eigenschaft "Auflösen" oder "Ursprung" o.s.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, im Einfügewerkzeug gibts das tatsächlich, kannte ich nicht.
Nach dem wählen von "Ursprung - ja" poppt allerdings eine Fehlermeldung auf "Block mit dem Namen Bürostandard konnte in Bürostandard.dwt nicht gefunden werden"
Nunja den Block gibts ja auch nicht, den soll er ja jetzt erst machen, komisch.
es ist verhext. Ich glaube ich komme hiermit nicht ans Ziel so wie ich mir das vorstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2018 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es "ohne Auflösen" klappt und nach umstellen auf "Auflösen=Ja" diese Meldung erscheint, dann
gibt es da wohl einen Bug. Versuche noch mal ob dies auch bei einer DWG der Fall ist.
Falls Ja, Bug-Report an Brics.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz