Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie Viewport übereinander legen ohne Transparenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie Viewport übereinander legen ohne Transparenz? (1104 / mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 12. Okt. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte in meinem Layout über meine eigentliche Zeichnung einer weitere in einem "Kasten" legen. Also kurzerhand zweiten Viewport eingefügt. Das Problem ist, dass alle Viewports immer "durchscheinen". Man sieht also alle Zeichnungen immer, wenn die Viewports aktiv sind. Auch wenn sie übereinander liegen. Wie kann man das abstellen, so dass ich NUR den Inhalt des Viewports sehe, der im Vordergrund ist?

Danke für eure Hilfe =)

Liebe Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 12. Okt. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit AFZUSCHNEIDEN kannst du aus einem Ansichtsfenster ein Teil "ausschneiden" und dort das andere AF einsetzen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cohan Weggs
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cohan Weggs an!   Senden Sie eine Private Message an Cohan Weggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cohan Weggs

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 13. Okt. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
afzuschneiden kannte ich noch nicht, ist sehr hilfreich.

Man muss aber mit der Option Vieleck "invers" zuschneiden, sonst funzt das nicht? Oder gibts noch eine andere Lösung?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 15. Okt. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vino und Cohan Weggs,

das scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, was ich brauche. Aber Cohan Weggs hat recht, ich muss es invertieren. Leider bekomme ich das nicht hin. Habt ihr da noch einmal Hilfestellung für mich?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 15. Okt. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil und Cohan Wegs,

im Befehl AFZUSCHNEIDEN kann man ein "Schneide-Objekt" wählen.
Dieses Schneide-Objekt kann z.B. eine Polylinie, ein Kreis oder auch eine Region sein...

Wenn man eine Region mit entsprechenden "Löchern" vorbereitet, kann man so Löcher in das Ansichtsfenster übernehmen.

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Vino am 15. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 16. Okt. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vino,

ich mache anscheinend etwas falsch...
Mein Ziel ist es, aus einem großen Ansichtsfenster ein kleines Ansichtsfenster rauszuschneiden, so dass ich ein "Loch" in dem großen habe. Dazu gehe ich wie folgt vor:
AFZUSCHNEIDEN - Wähle Ansichtsfenster zum Beschneiden
Da wähle ich dann das große Ansichtsfenster.
Dann: Wähle Schneide-Objekt
Das kleine Ansichtsfenster kann ich nicht wählen. Deshalb habe ich es mit einer Polylinie umgrenzt, die ich auswählen wollte. Funktioniert auch, aber das Ergebnis ist, dass alles weggeschnitten wird, außer der Inhalt in der Polylinie, respektive in dem kleinen Ansichtsfenster.

Ich will aber genau das Gegenteil erreichen!
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 16. Okt. 2017 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

OK...

2 Möglichkeiten:

1. Das kleine AF sitzt am Rand des großen AF und ist eckig:

  • Eine Polylinie um das große AF zeichnen, die das kleine AF ausspart
  • Mit AFZUSCHNEIDEN das große AF wählen und als Schneideobjekt die PL wählen

2. Das kleine AF sitzt innerhalb des großen AF und/oder ist nicht eckig:

  • die beiden AF jeweils mit einer Umgrenzung (Polylinie, Kreis, Spline,...) nachzeichnen.
  • Mit dem Befehl REGION aus den nachgezeichneten Kanten Regionen erstellen
  • mit dem Befehl DIFFERENZ zuerst die große Region wählen und davon die kleinen Regionen abziehen. Ergebnis sollte ein Region-Objekt sein, das alle gewünschten Kanten in einem Objekt hat (auswählen und überprüfen)
  • mit dem Befehl AFZUSCHNEIDEN das große Ansichtsfenster wählen und als Zuschneide-Objekt die Region wählen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 16. Okt. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vino,

danke für deine Geduld! Ich habe beide Lösungen ausprobiert und beide funktionieren einwandfrei! Vielen Dank!

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, aber wenn man erstmal weiß, wie man es machen muss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz