Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie Schriftfeldgröße automatisch an Text anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie Schriftfeldgröße automatisch an Text anpassen (1276 mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 26. Apr. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder ratlos vor einer scheinbar einfachen Aufgabe: Wie schaffe ich es, dass sich ein mehrzeiliges Schriftfeld automatisch in der Größe an den Text anpasst?

Liebe Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Apr. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man denn ein mehrzeiliges Schriftfeld erstellen?
Poste doch eine DWG, das macht es Helfern leichter und du erhälst schnellere und bessere Antworten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 26. Apr. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing2.dwg

 
Sorry, ich dachte, das wäre klar. Was ich meine, ist das.
Und anbei auch noch eine dwg.
Dazu muss ich wohl sagen: Es handelt sich schon um existente Felder, deren Text ich verändern will. Wenn ich ein neues Feld erstelle, dann passt sich das Feld tatsächlich automatisch an, wie ich gerade festgestellt habe.
Die Frage ist also: Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das auch bei existenten Feldern der Fall ist?

Und noch eine generelle Frage: Ich habe ein grundsätzliches Problem mit diesen Schriftfeldern. Wenn ich zum Beispiel ein "Feld" einfüge, egal was für eins (Datum, Dateiname, Area, etc.), kommt es vor, dass ich es anschließend nicht mehr ändern kann. Sobald ich das Schriftfeld wieder anklicke um es zu bearbeiten, wird mein Feld gelöscht. Falls da jemand eine Idee hat, wäre ich auch dankbar =)

Außerdem hatte ich es auch schon (bei existenten Schriftfeldern), dass ich rein gar nichts ändern konnte. Nach dem Klick auf OK waren alle meine Änderungen gelöscht und das Schriftfeld war unverändert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Apr. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, es geht also nicht um die CAD-Funktionalität "Schriftfeld"(siehe Befehlsreferenz SchriftFeld), sondern um einen gewöhnlichen MText.

Mit A(notB)cad habe ich kein Problem, die Zeilenumbrüche entsprechen dem Begrenzungsrahmen und wandern entsprechend,
auch kann ich diesen in der Breite ändern.

InformationA
Gelber MText ist OBENZENTRIERT ausgerichtet (der andere OBENLINKS)


InformationB
interessanter wird jedoch die Eigenschaft "SPALTEN" sein.
Gelber MText hat die Eigenschaft SPALTEN=dynamisch,
der andere Spalten=KEINE

Markiere beide Objekte und schau in den Eigenschaften was sich unterscheidet,
oder markiere ein einzelnen Objekt(gelb) und schau nach ob es "SPALTEN" gibt,
oder ein Eintrag mit "dynamisch".
Ich habe derzeit keine Bricscad und kann nicht nachsehen.

## In der aktuellen Version (du hast V10 verlinkt) steht die Eigenschaft SPALTEN auch beschrieben.
https://www.bricsys.com/bricscad/help/de_DE/CurVer/BricsCAD/index.html


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 26. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 27. Apr. 2017 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Mit A(notB)cad habe ich kein Problem, die Zeilenumbrüche entsprechen dem Begrenzungsrahmen und wandern entsprechend,
auch kann ich diesen in der Breite ändern.

Mit dem Neu eingefügten Feld hat das bei mir auch funktioniert. Nur mit dem schon bestehenden nicht. Die Einstellungen mit den Spalten hatte ich schon gefunden und gedacht, sie sei die Lösung meines Problems (was sie auch tatsächlich ist!), aber immer wenn ich mehrere Felder markiert hatte und sie dann alle auf einmal einstellen wollte, hat es nicht funktioniert! Ich habe nun tatsächlich jedes Feld einzeln angeklickt und eingestellt. Und siehe da: Es funktioniert! Aber unter diesen Umständen kann ich auch jedes mal ein neues Feld einfügen (bzw. kopieren). Das würde wahrscheinlich schneller gehen!

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
InformationA
Gelber MText ist OBENZENTRIERT ausgerichtet (der andere OBENLINKS)

Auch eine sehr nützliche Information. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen, obwohl ich selbst regelmäßig diese Einstellung (je nach Bedürfnis) änder...Augen auf beim Eierkauf!


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
## In der aktuellen Version (du hast V10 verlinkt) steht die Eigenschaft SPALTEN auch beschrieben.
https://www.bricsys.com/bricscad/help/de_DE/CurVer/BricsCAD/index.html


Ich vermute, die Version 10 wurde verwendet, als die ursprüngliche Zeichnung erstellt wurde und deshalb liest du sie raus. Ich selber arbeite mit Version 17.1.17.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz