Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie aktuell ausgewählte Layer schnell ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie aktuell ausgewählte Layer schnell ausblenden? (2515 mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 13. Apr. 2017 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wieder mal eine recht einfache Frage von mir:
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere markierte Layer einfach auszublenden? Ich dachte, es wäre über den Befehl LAYAUS möglich (wie hier beschrieben), aber entweder ich mache etwas falsch, oder die Hilfe ist missverständlich formuliert.
Denn mit dem Befehl kann ich zwar schnell Layer nacheinander abschalten (durch klicken) aber eben nicht schon markierte Layer.
Oder doch?

Danke für eure Hilfe!

Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Wähle ein Objekt auf dem Layer der ausgeschaltet werden soll oder [Einstellungen]: (Wählen Sie ein Objekt, oder geben Sie E ein.)
Dieser Layer wurde ausgeschaltet: LAYER-NAME.
Wähle ein Objekt auf dem Layer der ausgeschaltet werden soll oder [Einstellungen]:
(Wählen Sie ein weiteres Objekt, oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl abzuschließen.)"


Was ist dabei missverständlich?

Ich nutze für derartige Wünsche die Möglichkeit das Programm durch eigene Programmierung erweitern zu können,
aber vielleicht hilft dir schon dieser Hinweis:

Geht es evtl. über den Befehl -LAYER Option AUS ?
Ich selbst kann es aktuell nicht testen, in Acad wäre das aber der Weg der Wahl.
Dann ein entsprechendes Makro schreiben und die gewünschte Funktion ist vorhanden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 13. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 13. Apr. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Schaltet Layer aus, die mit den gewählten Objekten in der Zeichnung assoziiert sind;

Zitat:
LayAus - schaltet die Layer, die mit den aktuell gewählten Objekten verknüpft sind aus.

Das finde ich schon missverständlich. Ich glaube nach diesem Text, dass alle Layer, die ich aktuell ausgewählt habe, mit diesem Befehl abgeschaltet werden. Aber dem ist ja nicht so!

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[...] Ich nutze für derartige Wünsche die Möglichkeit das Programm durch eigene Programmierung erweitern zu können [...]

So weit bin ich leider noch nicht. Vielleicht irgendwann =)

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[...] Geht es evtl. über den Befehl -LAYER Option AUS ? [...]

Möglicherweise geht es, aber ich kann mit der Maus nichts markieren. Ich kann lediglich in der Einabezeile die Layer eingeben. Sinn verfehlt würde ich sagen...

[Diese Nachricht wurde von Phil 1986 am 13. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja auch mehrer Objekte wählen und demnach mehrere Layer ausschalten,
aber eben nur EIN OBJEKT (wie beschrieben) auf einmal.

Befehl: -LAYER
Wenn du keine Möglichkeit zu einer Objektwahl hast (wie erwähnt: Ich kann leider aktuell nicht testen),
dann geht es halt leider nicht. Im Autodesk Produkt ist dies so vorgesehen: Anstatt Name eingeben ein Enter für <Objekte wählen>. Aber nun gut, das sind halt die kleinen Unterschiede die es dann "doch" gibt.


" Sinn verfehlt würde ich sagen..."
Keineswegs verfehlt, auch wenn es für deine aktuelle Anfrage irrelevant ist:

MAKRO und SCRIPT sind einfachste Mittel zur Automatisierung, für die Einstellung von Layern benötigt man
dabei eine Möglichkeit die Layereigenschaften über die Befehlszeile zu steuern, dafür gibt es -LAYER.

Ich nutze für die jeweiligen Aufgaben eindeutige, strukturierte und somit sinnvolle Layerstrukturen.
Möchte ich mit einem Tastendruck 10 immer gleiche Layer ein/ausschalten, so ist es sehr anwenderfreundlich
diese alle auf einmal übergeben zu dürfen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit es mir dann auch bekannt ist:
Was passiert denn wenn du Objekte auf mehreren Layer ausgewählt hast, und anschließend den Befehl LayAus aufrufst, stattdessen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Im Autodesk Produkt ist dies so vorgesehen: Anstatt Name eingeben ein Enter für <Objekte wählen>. Aber nun gut, das sind halt die kleinen Unterschiede die es dann "doch" gibt.

Mir wurde in letzter Zeit öfter gesagt, dass es eben "nur" BricsCad ist. Aber ich hab nun mal nur BricsCAD und eigentlich kommt man damit ja auch ans Ziel.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich nutze für die jeweiligen Aufgaben eindeutige, strukturierte und somit sinnvolle Layerstrukturen.
Möchte ich mit einem Tastendruck 10 immer gleiche Layer ein/ausschalten, so ist es sehr anwenderfreundlich
diese alle auf einmal übergeben zu dürfen.


Mir wurde die Layerstruktur vorgegeben. Ich bin zwar relativ frei in ihrer Verwendung, aber darf sie grundsätzlich nicht verändern. Die Basis bildet dabei eine fortlaufende Nummerierung, wobei jede Nummer wiederum für ein bestimmtes Bauteil/Objekt steht.
Mein Ziel war es, alle Layer in einem bestimmten Bereich auszublenden. Allerdings gibt es in dem Bereich verschiedene Nummern, so dass die Layerstruktur mir nicht weitergeholfen hat.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nur damit es mir dann auch bekannt ist:
Was passiert denn wenn du Objekte auf mehreren Layer ausgewählt hast, und anschließend den Befehl LayAus aufrufst, stattdessen?


Die Layer werden abgewählt und das Bearbeitungsfenster öffnet sich. Dann kann ich mit der Maus die entsprechenden Layer auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Bcad
"Mir wurde in letzter Zeit öfter gesagt, dass es eben "nur" BricsCad ist."
Diese Aussage finde ich absolut <suche dir ein Wort aus, welches das Gegenteil zu 'treffend' oder 'klug' darstellt>

-LAYER
"Allerdings gibt es in dem Bereich verschiedene Nummern, so dass die Layerstruktur mir nicht weitergeholfen hat."
Fortlaufend hört sich wenig nach Struktur an, in dem Fall hättest du recht.
Hätte man ein System bei dem zB. das erste Zeichen das Bauteil darstellt, so könnte man alle Layer des Bauteil-4 ausschalten "4*"
Wenn die zweite Stelle den Objekttyp darstellt und die Nr.5 alle Bemaßungen wiederspiegelt, dann würde man mit "45*",
schnell alle Bemaßungen des Bauteil-4 aus- und wieder einschalten können (hoffentlich auch in Bcad  )
Oder alles Layer des Bauteil-4, außer der Bemaßung: "4[~5]*"

LAYAUS
"Die Layer werden abgewählt "
Na das ist dann leider wie Acad, dort läuft es identisch ab.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 16. Apr. 2017 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Bcad
"Mir wurde in letzter Zeit öfter gesagt, dass es eben "nur" BricsCad ist."
Diese Aussage finde ich absolut [i]<suche dir ein Wort aus, welches das Gegenteil zu 'treffend' oder 'klug' darstellt>
[/i]
Naja, ich bin der einzige, der dauerhaft mit BricsCAD arbeitet. Alle anderen arbeiten mit AutoCAD, womit ich allerdings keinerlei Erfahrungen habe. Ich denke, das ist wie mit Apple und Microsoft bzw. iOS und Android. Da ich nur BricsCAD kenne und damit eigentlich zufrieden bin, nehme ich diese Aussagen einfach so hin.


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hätte man ein System bei dem zB. das erste Zeichen das Bauteil darstellt, so könnte man alle Layer des Bauteil-4 ausschalten "4*"
Wenn die zweite Stelle den Objekttyp darstellt und die Nr.5 alle Bemaßungen wiederspiegelt, dann würde man mit "45*",
schnell alle Bemaßungen des Bauteil-4 aus- und wieder einschalten können (hoffentlich auch in Bcad    )
Oder alles Layer des Bauteil-4, außer der Bemaßung: "4[~5]*"

Das klingt wirklich nach einem guten und sinnvollen System! Ich kannte bisher auch nur "Buchstaben"-Systeme. Also zum Beispiel "GEWerk-BauTeil-MATerial" o.ä.
Aber die Sache mit den Zahlen finde ich noch besser!
Ich werde das für das nächste Projekt vorschlagen.
Für den Moment muss ich halt das nehmen, was ich habe. Und freue mich über eure Hilfsbereitschaft!

Vielen Dank
Phil

Edit: Die Sache mit den Unities scheint nicht zu funktionieren: "473: Sie können nur Unities über einen der 1-10-Links im Beitrag vergeben. Sorry."

[Diese Nachricht wurde von Phil 1986 am 16. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Bcad<>Acad
Da du den Unterschied nicht kennst: Mit einem Kollegen die Mittagspause auf 1h ausdehnen und das Programm zeigen lassen.
Am besten du am Gerät, Kollege nebenbei. Kostet doch nichts!
Einiges sieht anders aus, vieles gleich, hunderte Befehle und Systemvariablen sind identisch.
Beide sind programmierbar, fehlt etwas, so lassen sich die Programme erweitern.

Alle arbeiten mit Acad, nur einer mit Bcad. Wenn man dann mal Hilfe benötigt und die anderen kennen sich mit Bcad nicht aus oder aber es geht um einen der wenigen Unterschiede,
ja dies ist wohl blöd. In dem Fall hast du dann "nur" Bcad.

Layernamen: Ob Zahlen oder Buchstaben, geschenkt.

Die Kollegen wirst du auch nicht zu einen anderen System bewegen können. "GEWerk-BauTeil-MATerial"
Das hört sich doch toll an, wenn diese "-" als Separator vorhanden sind, da hat man sich schon etwas dabei gedacht  
Damit kann ich alle Layer nach dem Gewerk,
Bauteil und Material schalten. Wahlweise dann auch in Kombination.

Alle Layer des GewerkXY
Alle Layer des BauteilA
Alle Layer des MaterialB
oder dann alle Layer des GewerkXY in BauteilB usw.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 16. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 16. Apr. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Bcad<>Acad
Da du den Unterschied nicht kennst: Mit einem Kollegen die Mittagspause auf 1h ausdehnen und das Programm zeigen lassen.
Am besten du am Gerät, Kollege nebenbei. Kostet doch nichts!
Einiges sieht anders aus, vieles gleich, hunderte Befehle und Systemvariablen sind identisch.

So einfach ist das leider nicht. Meine Kollegen sitzen knapp 7000 Kilometer entfernt 
Ich wurde an eine andere Firma "ausgeliehen" und deshalb hab ich auch eine andere Layerstruktur. Alles anders...da mir vorher gesagt wurde, dass ich hier mit BricsCAD arbeiten werde, wurde ich natürlich darin eingeführt. Die Kollegin, die mir BricsCAD "beigebracht" hat, arbeitet auch nur mit AutoCAD, daher weiß ich zumindest, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Aber eben auch Unterschiede...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, mit 7000km kenne ich mich aus, 1h reicht da nicht.
PS: Teamviewer geht in Sekunden, auch über 7000km

Auch wirst du einen privaten Rechner haben, Autocad ist kostenlos beim Hersteller zum herunterladen, läuft 30Tage.

Oder du investierst die Zeit Bcad noch besser kennenzulernen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 16. Apr. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ok, mit 7000km kenne ich mich aus, 1h reicht da nicht.
PS: Teamviewer geht in Sekunden, auch über 7000km

Jap, Teamviewer ist die Lösung, welche wir angestrebt hatten. Aber aus unerfindlichen Gründen gab es da Probleme und seit dem wird über email kommuniziert. Funktioniert auch irgendwie...

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Auch wirst du einen privaten Rechner haben, Autocad ist kostenlos beim Hersteller zum herunterladen, läuft 30Tage.

Oder du investierst die Zeit Bcad noch besser kennenzulernen.


Ich habe auf meinem privaten Rechner auch BricsCAD und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wie du schon gesagt hast, man kann eigentlich alles über Programmierung damit erreichen. Es fehlt mir einfach nur die Zeit, mich intensiv damit zu befassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz