Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Flatten ändert Objekt-Handle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Flatten ändert Objekt-Handle (745 mal gelesen)
Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 03. Apr. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in Lisp ein Programm geschrieben.
In diesem Programm werden verschiedene Objekte über ihre Objekt-Handles (in Xdaden gespeichert) verknüpft.

Das Programm funktioniert auch sehr gut... Dass es z. B. beim Kopieren Probleme geben kann ist auch bekannt und bewusst.
Nur jetzt hat mich ein Nutzer des Programms darauf aufmerksam gemacht, dass die Verknüpfungen verloren gehen, wenn er den Befehl FLATTEN benutzt.

Nach Überprüfung schaut es so aus, dass die Objekte, die mit FLATTEN geplättet werden, neue Objekt-Handles bekommen... Dass 2D-Polylinien, die in 3D-Polylinien umgewandelt werden neue Handles bekommen, ist ja noch nachvollziehbar, aber warum bekommen Blöcke und 2D-Polylinien, die schon auf Z=0 liegen (darum gehts bei mir), neue Handles?

Frage wäre jetzt:
Kann man die Verknüpfung zwischen Objekten irgendwie anders lösen?
Und gibt es diese Probleme auch in AutoCAD? (ich habe hier kein ACAD, ums zu testen...)

Einzige Lösung die mir derzeit einfällt, wäre den Befehl FLATTEN zu überschreiben, den Aufwand würde ich aber nur sehr ungern betreiben...

Ich werde einen Support-Request erstellen, aber da ich das Programm gerne auch für ältere BricsCAD-Versionen kompatibel halten würde, wäre eine andere Lösung wünschenswert...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vino 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist in den Autodesk-Expresstools so programmiert, genau so wurde es in der der Programmierung der Etools für Bricscad übernommen.

Den Fall gibt es häufiger: Besser machen und abweichen, oder möglichst identisch kopieren und dafür identisch-schlecht sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vino 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ja mal die Plätten Funktion von mir probieren

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten...

BricsCAD kennt inzwischen FLATTEN von sich aus... Allerdings verändern sowohl das eingebaute als auch das Expresstools-Flatten den Handle :-(
Werde wohl damit leben müssen, die Leute darauf hinzuweisen, dass sie FLATTEN mit "meinen" Objekten nicht machen dürfen.
Vielleicht mit Verweis auf CADwiesels Alternative :-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz