Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  XREF in Zeichnung einfügen und einfarbig darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  XREF in Zeichnung einfügen und einfarbig darstellen (4189 / mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 28. Mrz. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Zeichnung als XREF einzufügen und dann einfarbig darzustellen?
Das konkrete Beispiel hier ist ein Grundriss, den ich verwenden muss. Damit dieser nicht zu dominant ist, möchte ich ihn komplett in einem leichten Grau darstellen. Meine bisherige Lödung ist, dass ich die eigentliche Grundrisszeichnung komplett grau mache. Aber da muss es doch auch eine bessere Lösung geben?!
Ich habe versucht, die XREF in der neuen Zeichnung einzufärben, das hat aber leider nur zum Teil funktioniert. Es wurde nicht alles eingefärbt...
Ich konnte dahinter auch kein wirkliches Sytstem erkennen. Ich dachte, es würde sich auf Blöcke beziehen, dem ist aber nicht so. Ich habe Blöcke, in denen wurden Teile eingefärbt und andere Teile nicht...
Könnte es an verschachtelten Blöcken liegen?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen...
Vielen Dank!
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Mrz. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist es mit der sysvar XDWGFADECTL bei 90?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 28. Mrz. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu blass 

An sich ganz gut, aber die Farben bleiben dadurch ja erhalten. Ich hätte gerne eine einheitliche Farbe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Mrz. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

als Alternative habe ich aber auch ein Tool, welches das kann. Kost aber nach 30 Tagen Testzeit. Ich habe es mal angepasst, so das die einzufärbenden Objekte ausgewählt werden können, in dem Fall das xref.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gibt's die Systemvariable XREFOVERRIDE in BricsCAD? Wenn die eingeschaltet ist, können individuelle Eigenschaftszuweisungen in Referenzen überschrieben werden.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 28. Mrz. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

je nach Version sollte es auch möglich sein, im "Layermanager" (so heist das Ding in AutoCAD) Farbüberschreibungen für Layer im Ansichtsfenster zu tätigen.

Eine andere Möglichkeit wäre (wenn es speziell um das Druckergebniss geht) eine Plotstiltabelle für das Drucken zu verwenden und dort den Layern des Xref ein Grauton zu zuweisen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 29. Mrz. 2017 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
als Alternative habe ich aber auch ein Tool, welches das kann. Kost aber nach 30 Tagen Testzeit. Ich habe es mal angepasst, so das die einzufärbenden Objekte ausgewählt werden können, in dem Fall das xref.

Danke, das sieht wirklich interessant aus! Aber vorerste möchte ich es versuchen, ohne weitere Kosten zu verursachen. Dafür hätte mein Chef eh kein Verständnis ;)

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
je nach Version sollte es auch möglich sein, im "Layermanager" (so heist das Ding in AutoCAD) Farbüberschreibungen für Layer im Ansichtsfenster zu tätigen.

Eine andere Möglichkeit wäre (wenn es speziell um das Druckergebniss geht) eine Plotstiltabelle für das Drucken zu verwenden und dort den Layern des Xref ein Grauton zu zuweisen.

Gruß
Robert


Hallo Robert,
über den Layermanager habe ich es versucht, leider mit mäßigem Erfolg (siehe erster Beitrag). Ansonsten ist die Drucklösung auch schon nicht schlecht, aber nicht ganz das, was ich suche.

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
gibt's die Systemvariable XREFOVERRIDE in BricsCAD? Wenn die eingeschaltet ist, können individuelle Eigenschaftszuweisungen in Referenzen überschrieben werden.

Gruß
CADchup



Hallo CADchup,
das scheint die Lösung zu sein. Nach ein bisschen rumgespiele scheint alles so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle! Sollte ich doch noch Abweichungen feststellen, melde ich mich wieder. Bis dahin vielen Dank =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 29. Mrz. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,
Zitat:
...das hat aber leider nur zum Teil funktioniert. Es wurde nicht alles eingefärbt...
Ich konnte dahinter auch kein wirkliches Sytstem erkennen. Ich dachte, es würde sich auf Blöcke beziehen, dem ist aber nicht so. Ich habe Blöcke, in denen wurden Teile eingefärbt und andere Teile nicht...

Das kann evt. daran liegen, dass nicht alle alle Element auf "VonLayer" eingestellt sind. In AutoCAD gibt es den Befehl VONLAYEREINST, einfach mal ausprobieren, ob dieser auch in Bricscad vorhanden ist.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 29. Mrz. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
Das kann evt. daran liegen, dass nicht alle alle Element auf "VonLayer" eingestellt sind

Meinst du damit, es müsste schon im Block selber so eingestellt sein? Das würde zumindest Sinn machen. Ich habe mal einige Elemente geprüft und die hatten tatsächlich feste Farbvorgaben...
Danke für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

um alle Elemente in Blöcken auf den Layer Null zu stellen ist nuke.lsp sehr praktisch...
Wenn sowieso alles grau werden soll - stören die verlorenen Layer innerhalb der Blöcke vielleicht nicht.

------------------
.

[Diese Nachricht wurde von Esme am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Esme:
um alle Elemente in Blöcken auf den Layer Null zu stellen ist nuke.lsp sehr praktisch...

Hallo Esme,
in der Tat sehr praktisch! Aber in meiner momentanen Situation eher ungeeignet. Trotzdem habe ich es mal gemarkert, das kann ich bestimmt noch gebrauchen!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz