Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Tabelle importieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Tabelle importieren? (1745 mal gelesen)
mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

Ich arbeite seit 2 Wochen mit BricsCad (habe einen neuen Job angenommen) und stehe derzeit vor dem Problem, dass ich keinen Weg finde eine excel-Tabelle zu importieren, was ja eigentlich eine Basisfunktion ist, welche von jedem leicht zu finden sein sollte... (Inventorverwöhnt...  )

Danke schonmal für die Antworten auf diese und vermutlich viele folgenden Fragen!

Grüße, Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
Willkommen im Forum  

Gibt mehrere Möglichkeiten:
- Kopieren über die Zwischenablage: Übernimmt gewählten Ausschnitt
- in Bricscad: Einfügen - Objekt einfügen...  : Übernimmt gesamte Tabelle
Oder Du schreibst die Daten in eine csv-Datei
und dann: Zeichnen - Tabelle - Datei auswählen

Grüße
Klaus  

PS.: Dein Inventorvergleich hinkt etwas, aber mit Zusatzprogrammierung kann man sicher auch etwas machen ...

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 29. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte das was in der Tabelle steht gerne in eine Bricscad-Tabelle einfügen. Über Objekt einfügen hab ich nur Fremddateien und über Copy&Paste bekomm ichs auch nich in die Tabelle, sondern nur als Ansicht, die mit Excel verknüpft ist (also mir wird excel geöffnet wenn ichs bearbeiten will).

Der Inventor vergleich kommt daher, weil ich damit 4 Jahre gearbeitet hab und es da einfach zum importieren geht. Ausserdem vermisse ich es zb step dateien darin öffnen zu können, bricscad kann das ja leider nich :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 29. Jul. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mentol2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
Welche Version hast Du?
Laut Funktionsübersicht geht der Step Import/Export über den Communicator (Zusatzmodul zu Pro und Platinum) ebenso wie IGES und Catia Dateien. Zugegeben der Preis ist etwas hoch aber die Datenformate sind auch nicht ohne. Und wenn man bedenkt was Inventor kostet ...

Zur Tabelle: Nachdem ich relativ wenig mit Tabellen mache kann ich Dir da keine weiteren Tips geben.
Aber für andere Mitleser könntest Du einmal beschreiben wie das aussehen soll.
Du erzeugst eine Bricscad Tabelle mit Spaltenüberschriften und die Reihen sollen dann aus einer Exceltabelle aufgefüllt werden? Einmalig oder mit Möglichkeit der Aktualisierung?
Oder soll aus einer Exceltabelle bzw. einem Ausschnitt davon eine Bricscadtabelle importiert werden? Mit/ohne Bezug?
Evtl. kann man das über eine .Net oder Lisp-Routine machen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Klaus,

schönes Wochenende gehabt?

Ich habe das v16 Pro hier.

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Du erzeugst eine Bricscad Tabelle mit Spaltenüberschriften und die Reihen sollen dann aus einer Exceltabelle aufgefüllt werden?

Bingo! Abändern möcht ichs schon gerne. Ob die spaltenüberschriften aus der excel mitgenommen werden ist mir herzlich, mir gehts eher um die 250 übrigen spalten 
Mit Bezug zur excel datei eher ungern, gibt nur probleme wenn ijemand dann aus versehen die excel löscht oder verschiebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mentol2
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mentol2 an!   Senden Sie eine Private Message an mentol2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mentol2

Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2016

Windows 7
Inventor 2018
Vault 2018
BricsCAD Pro V16

erstellt am: 01. Aug. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo, ein kollege, der letzten Freitag nicht da war wusste jetzt die lösung.

Die tabelle einfach komplett in die zwischenablage kopieren (markieren -> Strg+c) und dann im Bricscad unter Bearbeiten->Inhalte einfügen->CSV->OK und schon hat mans entsprechend da.

Möge dies zukünftigen verwirrten helfen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz