Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Nach 15 Jahren AutoCad nun BricsCad ... Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Nach 15 Jahren AutoCad nun BricsCad ... Hilfe (1540 mal gelesen)
spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
HP DesignJet 800
BricsCad

erstellt am: 08. Sep. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich fange demnächst einen neuen Job an und wollte mich schon einmal ein wenig in das neue Zeichenprogramm einarbeiten. Ich habe die letzten 15 Jahre mit AutoCad gearbeitet. Nun wird es BricsCad sein. Es erinnert schon sehr stark an AutoCad und doch stoße ich schon bei den einfachsten dingen an meine "Grenzen".

Ich wollte mir die Werkzeugkästen mit welchen ich am meisten arbeite in meinen Arbeitsbereich einfügen und diesen dann als "meinen" abspeichern. Doch ich kann zwar unter Werkzeuge - Anpassen - Werkzeugkästen auswählen und auch anklicken "Hinzufügen zu Arbeitsbereich" doch sie erscheinen nicht in meinem Arbeitsbereich.

Genau so wenig finde ich, wo ich ein 3-Punkte-BKS anlegen kann.

Gibt es für BricsCad eigentlich auch Express-Tools so wie in AutoCad?

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe und entschuldige mich für meine "Hilflosigkeit". Doch der Jobwechsel macht mich schon nervös genug, da will ich nächste Woche wenigsten einigermaßen mit dem Programm umgehen können.

------------------
Gruß Anja
_________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 08. Sep. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

zu Werkzeugkästen mußt Du einfach mal in der Hilfe nachlesen (CUI)

BKS gibst Du einfach den Befehl ein und dann den Ursprung, die X-Richtung und die Y-Richtung
Oder habe ich Dich jetzt falsch interpretiert?

Expresstools für Bricscad findest Du hier bei Bricssys oder direkt bei http://www.cadwiesel.de/

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 09. Sep. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,
beim BKS ist es ein bisschen anders. Wenn Du den Zeichnungsexplorer aufmachst gibt eine Rubrik Koordinatensysteme. Dort ist ein Button "Neu", und dann ist es wie immer, 3 Punkte angeben. (siehe auch Bilddatei).
Alternativ funktioniert die Befehlszeilenversion auch, einfach "BKS" eintippen und 3 Punkte wählen.

Für die CUI-Anpassungen mit Werkzeugkästen usw. hatte ich mal eine Dokumentation geschrieben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in Erwartung einer mitdenkenden Leserschaft.
http://www.bosse-engineering.com/JB_Data/BricsCAD/Dokumentationen/BricsCAD-Anpassen.pdf

Ich drücke Dir die Daumen das alles klappt.


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Liniensignaturen Youtube

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 09. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
HP DesignJet 800
BricsCad

erstellt am: 10. Sep. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Das mit dem BKS hat über die Befehlszeile funktioniert. Wo kann ich aber einsehen, welche unterschiedliche BKS's ich in der Zeichnung habe. Oft hat man ja auch mehrere bzw. schon von einem anderen Büro welche in der Zeichnung.
Meine selbst definierten benenne ich ja selber und weiß somit auch wie sie benannt wurden, aber wenn ich mal längere Zeit nicht in der Zeichnung drinnen war, habe ich das mit Sicherheit auch wieder vergessen.

Das mit den Express Tools klappt super und was die Werkzeugkästen angeht, damit beschäftige ich mich die Tage mal in Ruhe.

------------------
Gruß Anja
_________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Sep. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo kann ich aber einsehen, welche unterschiedliche BKS's ich in der Zeichnung habe

Im Zeichnungsexplorer (Koordinatensysteme)
Da kannst Du sogar, im Gegensatz zu Acad, die BKS's in andere Zeichnungen kopieren.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Liniensignaturen Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz