| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | Digitalisierung bestehender Gebäude, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nach 15 Jahren AutoCad nun BricsCad ... Hilfe (1599 mal gelesen)
|
spatz Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 34 Registriert: 22.10.2004 Windows 7 AutoCAD 2010 HP DesignJet 800 BricsCad
|
erstellt am: 08. Sep. 2015 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich fange demnächst einen neuen Job an und wollte mich schon einmal ein wenig in das neue Zeichenprogramm einarbeiten. Ich habe die letzten 15 Jahre mit AutoCad gearbeitet. Nun wird es BricsCad sein. Es erinnert schon sehr stark an AutoCad und doch stoße ich schon bei den einfachsten dingen an meine "Grenzen". Ich wollte mir die Werkzeugkästen mit welchen ich am meisten arbeite in meinen Arbeitsbereich einfügen und diesen dann als "meinen" abspeichern. Doch ich kann zwar unter Werkzeuge - Anpassen - Werkzeugkästen auswählen und auch anklicken "Hinzufügen zu Arbeitsbereich" doch sie erscheinen nicht in meinem Arbeitsbereich. Genau so wenig finde ich, wo ich ein 3-Punkte-BKS anlegen kann. Gibt es für BricsCad eigentlich auch Express-Tools so wie in AutoCad? Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe und entschuldige mich für meine "Hilflosigkeit". Doch der Jobwechsel macht mich schon nervös genug, da will ich nächste Woche wenigsten einigermaßen mit dem Programm umgehen können.
------------------ Gruß Anja _________  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 BricsCAD V11 - V24 Pro Visual Basic
|
erstellt am: 08. Sep. 2015 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spatz
|
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

|
erstellt am: 09. Sep. 2015 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spatz
|
spatz Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 34 Registriert: 22.10.2004 Windows 7 AutoCAD 2010 HP DesignJet 800 BricsCad
|
erstellt am: 10. Sep. 2015 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Das mit dem BKS hat über die Befehlszeile funktioniert. Wo kann ich aber einsehen, welche unterschiedliche BKS's ich in der Zeichnung habe. Oft hat man ja auch mehrere bzw. schon von einem anderen Büro welche in der Zeichnung. Meine selbst definierten benenne ich ja selber und weiß somit auch wie sie benannt wurden, aber wenn ich mal längere Zeit nicht in der Zeichnung drinnen war, habe ich das mit Sicherheit auch wieder vergessen. Das mit den Express Tools klappt super und was die Werkzeugkästen angeht, damit beschäftige ich mich die Tage mal in Ruhe. ------------------ Gruß Anja _________  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

|
erstellt am: 10. Sep. 2015 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spatz
|