Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  shapes und Luftbilder importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  shapes und Luftbilder importieren (5322 mal gelesen)
Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forums Mitglieder!

Wir haben lange Jahre ACAD MAP 3D in Verwendung gehabt. Nun habe ich mir die Demo Version der aktuellen Bricscad Version heruntergeladen und schaue mir das Ganze mal an.

Dazu hätte ich ein paar Fragen bezüglich einiger Funktionen die auch unter Bricscad benötigen würde.

Kann man shape Datein (.shp) mit der nackten Bricscad Version importieren bzw. exportieren?

Den Befehl _3dmove scheint Bricscad nicht zu kennen oder übersehe ich da was?

Ein weiteres Problem habe ich noch beim Import von Luftbildern. Diese lassen sich zwar importieren aber die Skalierung und der Einfügepunkt passen überhaupt nicht. Unter ACAD Map 3D wurden die "Koordinateninformationen" mit eingelesen und ich konnte die Korrelation ändern. Wie funktioniert das unter Bricscad oder benötige ich dazu Zusatztools.

mfg
Nepu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nepu,

Wie auch im reinen Autocad kann man im reinen Bricscad keine Shape oder georeferenzierte Bilder einlesen. Dazu bräuchtest Du Zusätze (bei Autocad MAP, bei Bricscad Zusatzprogramm oder Branchenlösungen aus dem GIS oder Tiefbaubereich).

Allerdings habe ich bisher noch kein brauchbares Äquivalent zu Autocad MAP für Bricscad gefunden.
Shape-Import gibt es einige, Shape-Export wenige, Shape hinterlegen kenne ich gar nichts.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 27. Apr. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus!

Danke für deine Antwort. Ich arbeite ja bisher mit ACAD MAP 3D und da funktionieren die von mir angesprochenen Dinge alle.

Da BricsCAD ja um einiges günstiger als eine neue MAP 3D Version ist probiere ich es testweise mal aus.

Auf den shape import bzw. export könnte ich zur Not auch verzichten.
Aber georeferenzierte Bilder muss ich unbedingt einlesen können.
Die von dir diesbezüglich angesprochenen Zusätze werden aber wahrscheinlich kostenpflichtig sein. Kannst du mir da etwas empfehlen?

mfG
Nepu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 27. Apr. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

georeferenzierte Bilder können in V15.2 genutzt werden;
Shape-Import geht aber nicht ohne externe Applikationen.

EInfach mal die V15 Test-Version installieren + testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nepumuk99:
Die von dir diesbezüglich angesprochenen Zusätze werden aber wahrscheinlich kostenpflichtig sein. Kannst du mir da etwas empfehlen?


Leider nein, da ich noch nichts getestet habe. WS Landcad hätte ich sogar da, dürfte aber preislich über Deinen Vorstellungen liegen.
Ansonsten liest sich Mapworks nicht schlecht, zumal es auch noch einiges der Civil 3D Funtionalität bietet.

Aber ein reiner Import-/Export ist nicht so interessant, leider fehlt mir derzeit die nötige Zeit eine Darstellung im Hintergrund zu programmieren. Kann ja für die grundlegenden Shape (Linien, Punkte, Annotationen) nicht so schwierig sein ... (oder doch?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 12. Mai. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir nun die V15.2 angeschaut. Allerdings habe ich folgendes Problem.
Ich habe eine digitale Katastralmappe die nach Koodinatensystem GK georeferenziert ist. Die Luftbilder die ich dazu bekommen habe sind nach dem BMN Koordinatensystem georeferenziert.

In ACAD MAP 3D verwende ich den Befehl _mapiinsert, wähle dann eine .ecw Datei aus und hake "Korrelation ändern" an. Dann ändere ich noch die x Koordinate um -750000 und damit deckt sich dann das BMN Luftbild mit meinem GK Kataster beim einfügen.

Wie stelle ich das nun in Bricscad an, damit ich das deckungsgleich bekomme?

mfG
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 12. Mai. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens sollte das in Bricscad genauso funktionieren.
Befehl : Bildzuordnen (imageattach)

Für Tiff, Jpeg, SID - Bilder kann man über die Geocoding Informationen die ASCII-Referenzdatei auswählen.
Beim ECW-Format sind diese Informationen enthalten, somit sollten sie auch berücksichtigt werden.
Habe gerade mal einen Test gemacht, funktioniert ...
(wobei ich zunächst alle ecw einladen würde und dann über schieben alle gleichzeitig)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diesen Befehl (imageattach) verwende ich. Aber die Luftbilder werden mir irgendwo und 10 fach vergrössert in die DKM eingefügt.

Ein Luftbild scheint aus 4 Dateien zu bestehen. .ecw, .ecw.aux.xml, .ecw.xml und .eww.

Nach Auswahl des Befehls _imageattach wähle ich die entsprechende .ecw Datei aus. "Geocoding Information verwenden" ist angehakt. Als Einfügepunkt schlägt Bricscad für den x und den y Wert jeweils -0,50 vor. Das erscheint mir schon seltsam. Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.

mfg
Nepu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 13. Mai. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal INSUNITS prüfen, wird bei ImageAttach wohl berücksichtigt (anders als in AutoCAD).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein für mich unbekannter Befehl. Standardmässig war dort 0 eingestellt. Aber egal welchen Wert ich dort eingebe, das Ergebnis ist immer das Gleiche.

mfg
Nepu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 13. Mai. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

In Version V15.2 gibt es einen neuen Befehl den ich zu meiner Freude heute entdeckt habe und zu dem T.Moses vielleicht näher eingehen könnte (habe es noch nicht installiert): GEOPOSITION und KARTEVERBINDEN

Ansonsten :

Zitat:
Ein Luftbild scheint aus 4 Dateien zu bestehen. .ecw, .ecw.aux.xml, .ecw.xml und .eww

stimmt so nicht, die Geoinformationen sollten in der ECW-Datei enthalten sein
Die xml und eww sollten eigentlich ASCII-Textdateien sein, die bei der Umsetzung der Rasterdaten erzeugt werden. Evtl. ist hier ja etwas schiefgelaufen.
Wenn ich ein ECW (aus Niederösterreich) aus BMN34 einlese bekomme ich die Koordinaten X -15000.25 Y 29800.25 mit Skalierfaktor 1250 angezeigt. Häkchen bei Geocoding Information ist gesetzt und ausgegraut steht dort *image file metadata* . Nach der Verschiebung um 750000,0 ist das Bild an der richtigen Stelle der DKM.

Einfüge Einheit (Insunits) = Meter (6)
Einheiten (Measurement) = Metrisch
Einfüge Einheiten (InsUnitsDefSource und InsUnitsDefTarget) habe ich meist auf 0 (keine Einheit)

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 13. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotMAP3D.JPG


ScreenshotBricscad.JPG

 
Die Luftbilder Dateien sind in Ordnung. Wenn ich die Dateien unter MAP 3D verwende funktioniert alles tadellos. Einzig unter Bricscad bekomme ich es noch nicht hin.

Aber ich glaube einen Hinweis auf das Problem gefunden zu haben. Wenn ich das Ganze unter MAP 3D mache wird mir automatisch als Einfüge Einheit "Zoll" angezeigt (siehe Screenshot) und das Bild wird korrekt in meine metrische DKM eingefügt.

Unter Bricscad sieht es aus wie in dem beigefügten Screenshot. Ich denke ich muss also den Befehl "Insunits" verwenden und auf Zoll umstellen. Welcher Wert wäre das?

P.S. Meine ECW sind aus der Steiermark.

mfG
Nepu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 13. Mai. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nepu,

Gehe einfach mal in die Einstellungen und ändere dort die oben aufgelisteten Werte.
Vermute mal dass die gesamte Zeichnung bei Dir (wie bei vielen anderen) auf Zoll steht, wenn dir der Befehl Insunits bisher nicht bekannt war. Da bekommst Du immer wieder Probleme.

Grüße
Klaus  

[Edit] Hast Du einmal die Dateien angesehen? Evtl. ist wirklich etwas faul in der ECW-Datei und Du mußt als Geocoding Information die EWW angeben.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 13. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 19. Mai. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Klaus!

Danke dir für deine Hilfe. Es hat nun endlich geklappt. Die Einheiten hatte ich vorher schon umgestellt aber das hatte nicht geholfen.
Die Lösung des Problems war das Auswählen der .eww Datei für die Geoinformationen anstatt der .ecw.

LG
Nepu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 25. Aug. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
In Version V15.2 gibt es einen neuen Befehl den ich zu meiner Freude heute entdeckt habe und zu dem T.Moses vielleicht näher eingehen könnte (habe es noch nicht installiert): GEOPOSITION und KARTEVERBINDEN


ich bin zwar nicht T. Moses, habe aber mal ein kleines Tutorial zu WMS-Diensten mit BricsCAD geschrieben. Außerdem ein kleines Video auf Youtube dazu. Allerdings ist das erst ab der deutschen BricsCAD 15.3 zu empfehlen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

P.S.: Für den Shape Import ist übrigens die Applikation Spatial Manager sehr zu empfehlen. Auch für den SHP Export aus BricsCAD und diverse andere Formate.

[Diese Nachricht wurde von autogis am 25. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von autogis am 25. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von autogis am 19. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz