Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Sind BricsCAD Anwender nicht wirklich an Applikationen interessiert ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Sind BricsCAD Anwender nicht wirklich an Applikationen interessiert ? (9506 mal gelesen)
pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 02. Mai. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Applikationsentwickler für BricsCAD (ausschließlich und nicht für AutoCAD) im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Und wie sich Bricsys auf der eigenen Website darstellt - BricsCAD vereint 2D CAD und 3D Modelling - biete ich analog 2D Applikationen, 3D Applikationen und 2D|3D Applikationen.

In den vergangenen Wochen hatte ich insgesamt 131 Download`s aufgrund meiner Einträge im Applikationskatalog. Für Software, die nur in Deutsch angeboten wird denke ich, nicht unbedingt schlecht. Um die übliche 30-Tage Demoversionen zu testen benötigt ein BricsCAD Anwender von mir einen KOSTENLOSEN Demo-Lizenzschlüssel. Ich möchte halt auch wissen wer meine Software testet. Dieser Schlüssel kann einfach durch - Nachricht senden - per E-Mail angefordert werden. Ich hoffe, das ich damit keinen CAD Anwender überfordere ?

Man kann sich ohne Demo-Lizenzschlüssel die Menü(s) ansehen, mehr nicht. Ein Testen ist definitiv nicht möglich ohne den Schlüssel.

Die wirkliche Überraschung für mich waren nicht die Anzahl an Download's sondern die Tatsache, das kein einziger Demo-Lizenzschlüssel angefordert wurde. Weshalb machen sich BricsCAD Anweder die Mühe sich den Applikationskatalog anzusehen, eine generell für Sie interessante Software auszuwählen, gehen dann auf die entsprechende Website und führen noch einen Download aus, installieren die Applikation (davon gehe ich mal aus) und fordern anschließend oder schon vorab keinen KOSTENLOSEN Demo-Lizenzschlüssel an ?

Sind BricsCAD Anwender völlig anders als alle sonstigen CAD Anwender ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung für dieses Verhalten ?

Gruß

pgoer

Das könnte Sie interessieren: Unser neues Baukastensystem.

www.gdesign-iq.com


[Diese Nachricht wurde von pgoer am 02. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pgoer am 13. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pgoer am 13. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 02. Mai. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pgoer,

ich komme zwar nicht aus dem Maschinen- und Anlagenbau, wir verwenden Software aus dem Tiefbau und GIS-Bereich, aber vielleicht ein paar Gedanken meinerseits dazu.

Bricscad ist noch ein relativ junges Produkt, d.h. viele Firmen besitzen vermutlich die entsprechende Software für Autocad und verwenden Bricscad für einfache Zeichnungen, praktisch als günstige Autocad Light Version. Wenn man in der Demoversion die Menüs sehen kann gibt das schon mal einen, wenn auch geringen, Blick auf die Leistungsfähigkeit der Software. Zum ausführlichen Testen fehlt jedoch meist die Zeit, deshalb wird kein Schlüssel angefordert.

Wer wirklich seine Software zeigen möchte müßte m.M.n. das auch auf Messen zeigen. Dort haben die Besucher auch die Zeit sich das System vorführen zu lassen, zumindest wäre das meine Vorgehensweise. Aber meist laden wir die Firmen zu uns ins Büro ein mit der Bitte die Software zu zeigen. Hier kann man schon im Vorfeld bestimmte Firma relevante Schwerpunkte abklären. Ist natürlich eine Frage des Preises. Für eine 100 Euro Anwendung betreibt man den Aufwand nicht, bei Preisen von über oder mehreren 1000 Euro sieht das schon anders aus.

Und da macht es für mich keine Unterschied ob das für AutoCAD, Bricscad oder Esri ein Aufsatz ist.

Hoffe ein wenig zum Anwenderverständnis beigetragen zu haben.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Mai. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich biete ein kostenloses Anwendungspaket für die Bricscaduser auch über den Applikationskatalog an. Es haben sich von den 4600 Aufrufen lediglich knapp 700 Leute die Tools geladen. Nur einer hat sich bei mir wegen eines Fehlers gemeldet.
Du siehst also, das es ist nicht unbedingt Bemerkenswert, was das Verhalten der User angeht. Es ist übrigens nicht Bricscad Typisch, sondern einfach ein generelles Verhalten.
Leider ist es aber tatsächlich ein noch recht junges Produkt und bei den meißten Anwendern noch unbekannt. Diese greifen aufgrund der fehlenden Kenntnis doch zu einem AutoCAD LT als sich ein volles Bricscad zu holen.
Abgesehen davon, glaube ich sowiso nicht, das man mit einer Standardsoftware reich werden kann. Lediglich Auftragsentwicklungen sind einträglich.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die Antworten. Meine Applikationen sind selbstverständlich dem BricsCAD Niveau angepasst, wir reden also von Preisen die deutlich unter € 1.000,- liegen. Einen eigenen Vertrieb auzubauen scheidet damit also aus. Es bleibt nur der Applikationskatalog, der eigentlich allen BricsCAD Benutzern bekannt sein sollte.

Nach meinen Informationen verkauft sich BricsCAD am besten in Deutschland. Die Anzahl der eingesetzten Lizenzen dürfte bei ca. 30.000 ! Programmen liegen, falls die gesamten Verkaufszahlen von Bricsys stimmen. Der übliche Maschinen- und Anlagenbau Anteil beträgt also 15.000 Programme, ich denke bei Bricscad vielleicht nur 7.500 Programme. Das Mechanik Angebot (Deutsch) ist im Applikationskatalog eher dürftig.

Wenn sich also Anwender für BricsCAD entscheiden und im Mechanik Bereich tätig sind, benötigen sie entsprechende Applikationen. Nur so kann man mit BricsCAD effektiv arbeiten. Ich weis zumindest von einem Applikationsentwickler, der ansonsten hohe Verkaufszahlen hat, das auch bei ihm im BricsCAD Bereich nicht wirklich viel läuft. Kann es tatsächlich daran liegen das BricsCAD ein relativ junges Produkt ist und nicht unbedingt professionell eingesetzt wird ?

Das würde in der Konsequenz bedeuten, BricsCAD Applikationen erst in einigen Jahren zu entwickeln und den Applikationskatalog einfach vergessen. Das kann doch eigentlich nicht sein

Gruß

pgoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinSteff
Mitglied
Selbständiger Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KleinSteff an!   Senden Sie eine Private Message an KleinSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinSteff

Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2012

Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass es immer noch sehr viele Nutzer "großer, bekannter" Software gibt, die die Preispolitik und den Update- und Servicewahn der "großen" mit "ist halt so" einfach hinnehmen.
Ich denke aber, dass auch und vor allem Freiberufler und Selbständige mit einer überschaubaren Anzahl von Arbeitsplätzen bald zu rechnen anfangen werden und BricsCAD als echte Alternative zu entdecken. Die Weisheit "was nichts kostet, ist nichts wert" ist hier sicherlich noch tief verwurzelt.
BricsCAD wird sich auf kurz oder lang durchsetzen können, wenn Autodesk seine Politik nicht ändert.

Problem ist, wie hier schon geschrieben wurde, dass einen schlicht die Zeit fehlt, sich mit den verschiedenen Anbietern ernsthaft auseinander zu setzen. Du wirst wohl in die Offensive gehen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

als Neuanwender von BricsCad (ich werde es nicht so intensiv wie andere nutzen, da mein Feld eher auf der Festigkeit liegt) war ich vorher in den Grundzügen mit AutoCAD vertraut (mal ein paar Maße aus einer Zeichung nehmen etc.) und war auf der Suche noch einer Lösung um auch die Anwendungen Typ dwg weiterverarbeiten zu können.
AutoCad LT war mir einfach zu teuer.
Ich bin durch einen Beitrag im Forum auf BricsCAd aufmerksam geworden und hab es dann mal ausprobiert - und die Kaufentscheidung getroffen. Inzwischen haben ein paar Kunden schon die Software gesehen und stöhnten über die Preise des Mammuts Autcc... .
Vielleicht geht es einigen wie mir, das der Name einfach nocht etwas unbekannt ist. Auf jeden Fall ist die Möglichkeit das Produkt für 30 Tage probehalber zu nutzen ein sher effektiver Weg um neue Kunden zu gewinnen, zumal ja auch der Leistungsumfang z.. AutoC LT in den Schatten stellt.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

das mit AutoCAD LT sehe ich ebenso. Immer mehr Unternehmen werden künftig in 3D konstruieren oder zumindest 3D kompatibel sein müssen. Wenn ich aber richtig informiert bin steigen nicht nur AutoCAD LT Anwender, sondern auch AutoCAD Anwender (ein größeres Unternehmen mit ca. 500 Lizenzen von Mechanical Desktop) auf BricsCAD um.

Bricsys hat ganz klar erkannt das der Mechanik Bereich im Mittelstand mit 3D chronisch unterversorgt ist und deshalb einen neuen Werbeprofi eingestellt. Die wichtigste Zielgruppe für Bricsys kann also nur AutoCAD LT sein. Da ich eigentlich der einzige BricsCAD Applikationsentwickler bin der Mechanik Software in 2D und 3D anbietet, sollte ich vielleicht doch in die Offensive gehen. Denn zu einem Preis unterhalb des regulären AutoCAD LT Preises kann ich BricsCAD Platinum, eine 2D|3D Maschinen- und Anlagenbau Lösung und meine 2D to 3D Technologie anbieten.

Zur Erklärung:

Die 2D to 3D Technologie ermöglicht ein generieren von 3D Modellen oder Modellgruppen aus vorhandenen 2D Zeichnungsansichten. Für AutoCAD LT Anwender, die sich den 3D Bereich erschließen wollen, bedeutet das einen Umstieg auf 3D ohne finanzielle Risiken. Und eine enorme Ersparnis durch die Übernahme relevanter Konstruktionsdaten.

Wie schon gesagt, ich sollte in die Offensive gehen.

Gruß

pgoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pgoer,

was für mich den Auschlag gab ist, da BricsCad schon in der mittleren Version die SAT Schnittstelle besitzt und auch gut 3 D Strukturen bearbeiten kann, ein Austausch zwischen meiner Berechnungssoftware Ansys (in der ich parallel "Designe" und rechne) über z.B. IGES. Beim Preis von AC 3D bin ich fast nach hinten gekippt.

Nun kenne ich noch nicht alle angebotenen Tools etc. und muß mich da erst mal durchwühlen.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Mai. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pgoer,

zuerst nenne ich das Stichwort Zielgruppe.
Davon nur mal Zwei
a) Mitarbeiter einer Firma,
  - arbeitet mit ACAD ist ACAD gewohnt,
  - er muss ACAD nicht bezahlen,
  - somit ist ihm der Peisunterschied egal.
  - Wenn ACAD länger braucht zum laden, was soll's,
    die Zeit zahlt nicht er.

b) Ein Unternehmer (z.B. Tischler) mit 2 bis 3 Mitarbeiter,
  - er zeichnet eventl. selbt,
    zuerst nervt ihn Online-Registrierung.
    Bei BricsCad steht auf der Rechnung eine Nummer die gibt er ein,
    das war es.
    Danach das Warten bis das Programm hochgelaufen ist.
    Das geht bei BricsCad (zumindest bei meinem PC) schneller.
    Das sieht er aber im Voraus nicht.
       
    Wenn er sieht, dass er dafür viel mehr Geld ausgeben muss,
    als eine Alternative kostet, ist er noch mehr verunsichert.

  - Da viel über Cad-Programme geschrieben wird, ist er nicht
    ganz sicher ober er für sein Geld das Richtige bekommt.

  - Wenn ich persönlich zum Fall b) komme, und nach
    Alternativen gefragt werde, zeige ich ACAD, BricsCad und ZWCAD.
    Gleichzeitig zeige ich, dass meine CNC-Software auf allen
    gezeigten CAD-Programmen läuft.
  - Die Entscheidung ist dann meistens BricsCad.

Das sind "nur" zwei Beispiele.
Ein dritte Gruppe sind die Schulen, Stichwort Schulversionen, der  Preis ist kein Thema.
Wenn ein Lehrer auf ein Produkt eingefahren ist, er ist es auf ACAD, weil es ACAD vor Briccad und ZWCAD gab, gibt es keinen Grund für ihn eine Alternative anzufassen.

Meine Erfahrung in den letzten drei Jahren ist:
Wer ACAD schon hat, bleibt meistens bei ACAD.
Von denen die sich erst entscheiden, entscheiden sich die Meisten für Bricscad, einige für ZWCAD.

Der große Peisunterschied ist ein Verkaufsargument, aber auch (zumindest unterbewusst) in die andere Richtung.
Man wirft doch nicht ein Produkt für 5000 Euronen weg und tauscht es gegen ein Produkt für 500 Euronen (selbst, wenn beide die gleiche Leistung hätten).

Gruß
Theodor

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinSteff
Mitglied
Selbständiger Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KleinSteff an!   Senden Sie eine Private Message an KleinSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinSteff

Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2012

Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit

erstellt am: 05. Mai. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Der große Peisunterschied ist ein Verkaufsargument, aber auch (zumindest unterbewusst) in die andere Richtung.
Man wirft doch nicht ein Produkt für 5000 Euronen weg und tauscht es gegen ein Produkt für 500 Euronen (selbst, wenn beide die gleiche Leistung hätten).


Man selber wirft es ja nicht weg. Es entwertet sich quasi komplett selber. Wenn ich die Update- bzw. Subscription von Autodesk richtig verstanden habe, ist das Produkt nach 2 Jahren praktisch wertlos.

Ein weiteres Problem wird ganz klar sein, dass viele nach dem Prinzip "was nichts kostet, kann nichts" bzw. im Umkehrschluss "was weniger kostet, kann weniger" verfahren. Dann bleibt natürlich Software von Kleinherstellern auf der Strecke.

An den TE: vielleicht bist du ja zu günstig ?

Wenn ich mich im Bausektor umsehe, wer dort seit Jahren die Nase vorn hat, dann ist das nicht der günstigste, aber m.E. auch nicht der beste. Dafür aber mit himmelweiten Abstand der teuerste in Anschaffung und Service.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 05. Mai. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

viele interessante Ansichten und Erfahrungen von euch. Das mit den Preisen für meine Applikationen konnte ich bislang noch nicht zufriedenstellend ausloten. Auf der einen Seite gibt es gewisse Vorgaben im Bereich Mechanik (CAD Profi..) auf der anderen Seite andere Ansichten. Torsten Moses beispielsweise hält sich an die übliche 50% Reglung (findet er aber auch nicht unbedingt bei BricsCAD gerechtfertigt), Uwe Redmer von Mervisoft hat mir dagegen klar und deutlich gesagt, meine Applikationen sind zu preiswert, die nimmt so keiner ernst.

Ihr seht, alles nicht so einfach. Machen wir doch folgenden Test: Ich beschreibe noch mal meine kompletteste Applikation und ihr antwortet mir hoffentlich, was so eine Software auf BricsCAD Basis kosten dürfte. Grundsätzlich habe ich mich bei der Softwareentwicklung ein wenig an Inventor Professionell orientiert (hat auch Rohrleitungen und Behälter).

Leistungsumfang:

2D Maschinenbau, 2D Stahlbau, 2D Apparate und 2D Rohrleitungen mit Behälter. Wellen- und Lagerberechnung, Statische Lastfälle (auch Sonderprofile) und die üblichen Zeichnungshilfen. 2D kinematische Simulation und Stücklistenfunktion.

3D Maschinenbau, 3D Stahlbau, 3D Apparate und 3D Rohrleitungen mit Behälter (Anschlußstutzen). 3D kinematische Simulation, Kollisionsprüfungen (auch kinematisch), 3D Geometrie (beliebige Querschnitte, Zug- Druckfedern), 3D Konstruktionshilfen (Gewinde, Zentrierformen, Biegeformen..) und Materialauszug.

Publisher ermöglicht technische Dokumentationen (mit Schrauben Explosionsverbindungen) und visuelle Produktpräsentationen durch kinematische Erstellung von .BMP Dateien.

2D to 3D Technologie. Diese Software war ursprünglich für den Baubereich geplant, soll jetzt aber einen finanziell risikofreien Umstieg auf 3D ermöglichen. Diese Technologie ermöglicht die Erzeugung von 3D Modellen aus vorhandenen Zeichnungsansichten. Es muß nur die äußere Kontur angewählt werden. Damit lassen sich einzelne Modelle oder komplexe Modellgruppen erzeugen. Das kann kein Top Modellierer so schnell und 3D Umsteiger ohnehin nicht. Dieser Softwareanteil kann (auch Aussage von Karl Obermann, CAD.de) den Unternehmen bei einem Umstieg € 100.000 aber eher deutlich mehr an Kosten ersparen. Nach meinen Informationen weltweit einzigartig, besonders wenn ich die bescheidenen Versuche von AutoDESK oder MegaCAD betrachte.

Ich hoffe, ihr werdet mir einen möglichen Preis nennen.

Nochmal zum Umstieg auf BricsCAD. Ich denke, der Schlüssel ist die Update Politik von AutoDESK. Es gab z.B. eine große Anzahl von Anwendern, die von Mechanical Desktop auf Bricscad umgestiegen sind, weil AutoDESK keine Updates für diese Software mehr anbietet (und diese Software wurde oft verkauft). Ein Umsteigen von AutoCAD nach BricsCAD ist also möglich. Nicht der einzelne Konstrukteur entscheidet, sondern der Konstruktionsleiter (war auch mal einer). Und der Konstruktionsleiter muß seine Entscheidung (auch die hohen Update Kosten) vertreten.

Bei AutoCAD LT ist die Sache ohnehin einfach. Update Kosten = BricsCAD incl. 3D Funktionen. Wenn die neu gestaltetet Werbeabteilung von BricsCAD das den Anwendern von AutoCAD LT richtig verkauft, dürfte BricsCAD AutoDESK gewisse Probleme bereiten. Besonders im Mittelstand, wo AutoCAD LT häufig eingesetzt wird. Nach Aussage von Bricsys ist der Mittelstand mit 3D chronisch unterversorgt. Das hat Bricsys klar erkannt.

Gruß

pgoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Mai. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu:
"Man selber wirft es ja nicht weg. Es entwertet sich quasi komplett selber. Wenn ich die Update- bzw. Subscription von Autodesk richtig verstanden habe, ist das Produkt nach 2 Jahren praktisch wertlos."

Das stimmt alles, das sieht aber der Einsteiger nicht und der Umsteiger im ersten Moment auch nicht.

Auch den Unterschied bei der Installation (wie ich schon geschrieben habe) sieht man vor dem Kauf nicht.

Ein anders Beispiel:
Ich habe ACAD2012 gekauft und auf meinem PC installiert, zur Schulung benutze ich meinen Laptop.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
a) ACAD 2 mal kaufen
  oder
b) Am Abend vor der Schulung deaktiviere ich meine Lizenz auf meinem
  PC und aktiviere sie am Laptop.
  Wenn ich abends heim komme, mache ich das gleiche Spiel Rückwärts.
 
Bei meiner Bricscad Lizenz habe ich mit Bricscad über die
Nutzung PC - Laptop gesprochen.
Die Antwort war: Wenn "nur ich" die Software nutze, darf ich die Lizenznummer am PC und am Laptop benutzen.

Das erspart mir viele Umstände und Zeit.

Auch das sieht kein CAD-Einsteiger oder Umsteiger.

Es sind viele Faktoren die bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen, weil sie im ersten Moment nicht gesehen werden.

Mein Weg ist schon seit Jahren: ich stelle den (Meister-) Schülern am ersten Tag alle vergleichbaren Programme vor, zeige auch die Unterschiede und lasse die Gruppe entscheiden mit welcher Software der Kurs laufen soll. Danach richte ich mich.
Vor Jahre wurde ACAD gewählt, seit 3 Jahren BricsCad.
Auch wenn der Unterricht mit BricsCad läuft, zeige ich - wenn es bei einem Befehl Unterschiede gibt - diese Unterschiede.
So dass ein späterer Umstieg auf ACAD keine Probleme macht.

Gruß
Theodor Schönwald

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Mai. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pgoer,

ich kenne Deine Applikationen nicht, viele der angegebenen Funktionen benötige ich auch nicht.
Um aber ein Urteil über meine Preisvorstellung abzugeben, bitte ich Dich mir den Namen Deiner Webseite zu listen. Es kann als Reklame aufgefasst werden, deshalb kannst Du mir die Angaben per Mail senden. Meine Mailadresse findest Du, wenn Du meinen Namen bei Google eingibst.

Gruß
Theodor Schönwald
 
(Schreibfehler)

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 05. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 05. Mai. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Theodor, nicht dass ich Dir widersprechen möchte, aber mit Subscription kann man bei Autocad HomeUse Lizenzen beantragen. D.h. Du kannst ganz legal die Software auf einem Laptop verwenden ohne ständig die Lizenz hin und her zu schieben.
Nachteil hier natürlich: Ist an die Dauer des Vertrages gebunden und muß jährlich erneuert werden.
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

ich haben nicht den Namen meiner Applikation genannt, nicht den derzeitigen Preis und auch nicht meine Website. In diesem Forum wurden Website Adressen genannt und Hinweise auf Applikationen gegeben. Wenn meine Aufforderung zur Preisempfehlung tatsächlich als Werbung gesehen werden könnte, dann bitte keine Preisempfehlung abgeben.

Zur Aussage: Viele der angegeben Funktionen benötige ich auch nicht

Das ist generell immer richtig und ist bei Applikationen nun mal so. Eine irgendwo neutral entwickelte Applikation wird immer Funktionen haben, die man nicht benötigt und ebenfalls werden immer Funktionen fehlen, die integriert sein könnten.

Ich kenne meinen Bereich, der schon breit angelegt ist, bin aber immer an neuen, Praxis orientierten Hinweisen interessiert. Deshalb meine Frage:

Weshalb bevorzugen deine (Meister-) Schüler BricsCAD und welche Funktionen in einer Applikation wären für deine Schüler relevant ?

Gruß

pgoer

[Diese Nachricht wurde von pgoer am 06. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Mai. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

danke für die Info, das wusste ich nicht.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2021
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 06. Mai. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

edit , Punkt ADSK sub wurde schon genannt

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 06. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Mai. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pgoer,

warum Bricscad?
Das habe ich die Schüler auch gefragt, die drei Hauptargumente waren:
- Die unkomplizierte Registrierung (einfach eine Nummer eingeben).
- Das Programm darf nach der Meisterprüfung noch eine bestimmte Zeit
  genutzt werden.
- Eine spätere Anschaffung ist nicht so teuer.

Das Verhalten von Mervisoft hat auch eine Rolle gespielt, Herr Redmer kam extra an einem Samstag in den Unterricht und hat Auskunft über Schülerfragen gegeben. Dabei hat er auch gleich die Adressen für die Registrierung aufgenommen und die Lizenzummern den Schülern zugeschickt.

Nun zu Deiner nächsten Frage, welche Applikation könnte für die Meisterschüler brauchbar und sinnvoll sein?
Ich sehe keine, warum?
Die Meisterschüler sind Glaser und Fensterbauer, das ist weit weg von Maschinenbauanwendungen.
Meistens werden die Schüler nach dem Kurs nicht selbst zeichnen.
Sie müssen aber mit Zeichnungen umgehen können die von Architekten kommen.
Selbstverständlich müssen sie ihr Meisterstück normgerecht zeichnen (können).

Da ich selbst vom Maschinenbau komme ,interessiert es mich, was für Applikationen Du hast.
Viele meiner Kunden sind Metaller, da werde ich oft nach Löungen bzw. Sonderlösungen gefragt.
Vielleicht ist manches auch für CNC brauchbar.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgoer
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pgoer an!   Senden Sie eine Private Message an pgoer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgoer

Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

deine Homepage ist gut zu finden. Also habe ich mir auch mal den Preis für deine CNC-Software angesehen. Meine stärkste 2D|3D Mechanical-Version kostet 60% davon. Wie gelingt es dir Applikationen zu diesem Preis auf BricsCAD Basis ! ! ! zu verkaufen. Ich mache da offensichtlich einen gravierenden Fehler.

Die geographische Lage von Karlsruhe ist gut. Nehmen wir mal an, eine meiner Applikationen wäre für dich interessant genug (evtl. nach Modifizierung) um sie deinen Kunden zu empfehlen. Ich gehe davon aus, das es sich um eine 2D Applikation handeln wird. Wären Schulungen meiner Software deinerseits bei Bedarf möglich ?

Gruß

pgoer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Mai. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgoer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pgoer,

Preis?

Beim Thema CNC wird den Kunden oft eine überladene Software angeboten, und noch einen Postprozessor, danach kommen Updates, Platzlizenzen.
Die Beratung ist auch nicht immer optimal, ein Besuch beim hilflosen Kunden kostet auch noch 1000 Euro pro Tag.
Wenn die Software umständlich zu bedienen ist, kann man noch teuere Schulungen anbieten, und und ...

Bei mir zahlt der Kunde meine Arbeit, mir ist es egal an wie viel PC's er meine Software installiert, hat er Sonderwünsche in der Bedienung oder Funktion, bekommt es sie erfüllt (zu einem Preis den ich ich vorher bekannt gebe), Updates musste bei mir auch noch niemand bezahlen.

Das hat sich über (20) Jahre herumgesprochen.
Bis auf zwei Kunden (ein Institut und eine Berufsschule) haben alle (meisten vor dem Zahlungsziel) bezahlt.

Die Frage ob 2D Applikation kann ich mit Ja beantworten.

Deine Frage nach Schulungen um Karlsruhe kann ich so nicht beantworten, wir müssten uns vorher treffen, damit ich genau sehen kann, ob und wie ich mit Deinen Applikationen umgehen kann.

Das können wir außerhalb des Forums ausmachen.

Gruß
Theodor

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz