Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Externer Lisp-Editor in Bricscad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Externer Lisp-Editor in Bricscad (3005 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Dez. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild0.jpg


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

Lisp-Editor in Bricscad, ist das möglich?

Für ACAD13 gab es einen externen Lisp-Editor "VILL", in Amerika war er kostenlos, in Deutschland wurde er mit ca. 200 DM verkauft.
Er arbeitet wie der heutige Lisp-Editor von ACAD, es was ja auch der Vorgänger.
Das Menü ist in englicher Sprache, was mich, für die paar Befehle, nicht stört.

Diesen Lisp-Editor habe ich in Bricscad eingebunden und kann somit die Vorteile dieses Lisp-Editors nutzen.
Die angehängten Bilder zeigen wie.

Es ist auch möglich den Editor in ZWCAD oder in eine andere ICAD-Applikation einzubinden.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Dez. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor!

Das ist toll. Wie ich Bild2.jpg entnehme, meinst du mit "eingebunden" aber nur, dass du das Proggi aus Bcad heraus starten kannst, oder? Ist eh schon mal etwas. Trotzdem die Frage (bitte nicht negativ verstehen): Was kannst du durch das "einbinden" machen, was du sonst nicht könntest? Kannst du z.B. mit "einem Klick" Code in Bcad ausführen lassen?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Dez. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es den Editor eigentlich noch irgendwo zu downloaden / erwerben ... ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Dez. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

in ACAD kann ich wenn Lisp-Editor von ACAD gestartet ist, ein Lispprogramm ändern, laden und starten, ich muss es nicht gespeichert haben.
Wenn mir meine Änderungen nicht zusagen, verlasse ich einfach das Lispprogramm.

Dieser Vorteil geht in Bricscad nicht, da muss ich das Lispprogramm nach einer Änderung speichern, laden und aufrufen.
Da man aber alle aufgerufenen Befehle mit den Pfeiltasten wiederholen kann, ist der Umstand nicht groß.

Mit einem kleinen Script oder Lisp-Programm könnte man in einem ein Lisprogramm laden und starten in einem Zug, das habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Dez. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe den Editor damals gekauft, danach habe ich eine Version von Amerika bestellt und kostenslos bekommen. Dass hat mich geärgert, nicht nur, dass der Kauf unnötig gewesen wäre, sondern hauptsächlich weil man für etwas, das in Amerika kostenlos ist, bei Autodesk die Germanen abzockt.

Wie es rechtlich verhält, ob ich eine Kopie weitertgeben darf, kenne ich mich nicht aus.

Man könnte bei Autodesk nachfragen, ob sie den Germanen erlauben, den Editor weiter zu geben. Wenn die Antwort mit "Ja" ausfallen würde, könnte ich den Editor bereitstellen.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 11. Dez. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Man könnte bei Autodesk nachfragen, ob sie den Germanen erlauben, den Editor weiter zu geben
Autodesk zu fragen, ob ein Produkt kostenlos weitergegeben werden darf um mit Bricscad genutzt zu werden. Jetzt mal ganz ganz kurz logisch denken. 
Und nicht kommen mit "man muss ja Bricscad nicht erwähnen", die können schon lesen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 11. Dez. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
habe ich eine Version von Amerika bestellt und kostenslos bekommen
Nur sicherheitshalber: da steht nicht etwa "for use in US and Canada only" drauf (oder ähnliches)? Ich würde auch "kostenlos erhalten" nicht mit "weiterzugeben" gleichsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 11. Dez. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und kann somit die Vorteile dieses Lisp-Editors nutzen.

Bitte entschuldige die nochmalige Frage, aber ich kapiers wirklich nicht:
Welche Vorteile hast du durch das "einbinden", die du bei einem Start über z.B. das Windows-Startmenü nicht hättest?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Dez. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

"for use in US and Canada only" (oder ähnliches), wäre ein Problem für mich gewesen. Eine Unachtsamkeit - bei gleichen CDs - und ich hätte nicht mehr gewusst welches die USA-CD ist.
Ich war nicht in USA und habe die CD besorgt, sie wurde mir auf Anfrage zu meiner Wohnung in Germany geschickt.

Es gibt zei Möglichkeiten:
a) Nachfrage bei Autodesk ob Kopieren erlaubt oder nicht erlaubt
oder
b) nicht nachfragen.

Bei b) kann ich mich freuen, dass ich das Programm habe,
bei a) kann die Antwort Ja oder Nein ausfallen.
Wenn Antwort Ja, kann ich mich für andere mit freuen.

So einfach ist es, warum unötig Bedenken wälzen?


Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Dez. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

um den Editor zu nutzen, kann ich ihn in Windows, wie jedes Programm starten.
Wenn ich mir in Bricscad eine Menüzeile einrichte, in der der Editor aufgerufen wird, muss ich nicht ständig wechseln. Der Editor öffnet sich wie in ACAD auch.

Zum Wort "Vorteile":
ich kenne keinen Editor um Lispdateien zu bearbeiten der besser und bequemer ist, als der in ACAD eingebaute Lisp-Editor.
Zwei Beispiele: die Syntaxprüfung und die Formatoptionen, beide bringen Vorteile.

Da der von mir genannte Editor der Vorgänger vom ACAD Editor ist, hat er die gleichen Vorteile.

Welche Möglichkeiten gibt es den ACAD-Editor zu nutzen, wenn man für Bricscad ein Lispprogramm erstellen will?

- Man hat ACAD (2000 reicht).
Man startet ACAD und schreibt ein Lisprogramm mit dem nützlichen ACAD-Lisp-Editor. Wenn das Programm fertig ist startet man es in Bricscad und prüft ob alles läuft wie gewünscht. Bei jeder Änderung startet man wieder ACAD, ändert, prüft ...

- Man hat kein ACAD
Einen normalen Editor verwenden, der die bereits genannten Vorteile wie:
Syntaxprüfung und Formatoptionen, nicht hat.

- Man hat den von mir genannten Editor
Alle Vorteile wie die Programme direkt in ACAD zu erstellen hat man nicht, aber mehr als alle normalen Editoren haben.


Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz