Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  ACAD-BricsCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  ACAD-BricsCAD (1368 mal gelesen)
mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

Bricscad 12.8
Windows 7
3,4 GHz Rechner
8 GB RAM
230 GB Festplatte
NVIDIA Qadro K600
2 Full HD Flachbildschirme

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wir wechseln auch von ACAD zu BricsCAD. Der Umstieg erfolgt aus Kostengründen und da wir auf Windows 7 wechseln. Unser Admin hat es zwar geschafft ACAD 2002 ans laufen zu kriegen ( Keine Ahnung wie er das gemacht hat. Bislang habe ich im Internet immer nur gelesen das, dass nicht geht.) Nur wenn wir auf einen 64 bit System drucken wollen geht nichts mehr.

Jetzt wird es etwas kompliziert:
Nun habe ich einige Lisp geschrieben. Da BricsCAD auch Lisp versteht sollte die Umstellung kein größes Problem sein. Das einzige was ich ändern müßte wären die Änderungen die von ACAD 2002 nach 2011 auch zu machen wären. Nun ist meine Frage (habe BricsCAD noch nicht auf dem Rechner). Kann ich die MNU Dateien und die Lisp Dateien von ACAD und BriCAD parallel benutzen? Oder mache ich da am besten eine Kopie meiner Programme. Im selben Ordner habe ich auch Benutzereinstellungen gespeichert z.B. welcher Layer automatisch erstellt werden soll etc.
Wenn ich alles kopiere dann könnte es verschiedene Versionen geben. Einer ändert was mit ACAD der andere mit BricsCAD. Das Problem ist nur das die Benutzer auch die Pull-Douwn Menüs umprogramieren können, also die MNU Dateien. (nicht die acad.mnu) Ist ja im Grunde nicht schlimm, die werden dann erst beim neuladen der Menüs aktualisiert. Nur diese Änderungen sollen sowohl in ACAD als auch in BrisCAD gleich sein. Sind die beiden Programme so kompatiebel?
Ich könnte es aber hinbekommen das die Menüs und die gespeicherten Einstellungen gemeinsam genutzt werden und die Lisps getrennt. Macht nur mehr arbeit.

Aber der ein oder andere hat sich vielleicht schon mal die selbe Frage gesellt. Es wird sich auch der ein oder andere Fragen warum beide CAD Systeme. ACAD soll als Notnagel für eventuelle 3D Geschichten bleiben. Das brauchen wir sehr selten und deshalb wollten wie nicht die Premium Variante von BricsCAD nehmen.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Panik vor der Umstellung.

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkl

Warum kannst du aus Win 64 Bit nicht drucken?? Ich habe hier sogar den alten HP 750 C+ unter 64 Bit am Drucken.
Man kann sehr wohl beide Cad Systeme nebeneinander fahren. Ich habe hier auch Acad und Briscad 12 als Testversion laufen. Die Lisp Programme laufen ohne Probleme auf beiden Programmen. Arx Programme werden nur unter Acad erkannt und BRX Programme nur unter Briscad.
Warum wollt ihr eigentlich die MNU Dateien laufend ändern??
Einmal eingestellt und abgespeichert und es ist gut oder nicht??

Alf-1234 

Auch schöne Grüsse aus dem Münserland.
Leider zur Zeit nass kalt und nebelig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

Bricscad 12.8
Windows 7
3,4 GHz Rechner
8 GB RAM
230 GB Festplatte
NVIDIA Qadro K600
2 Full HD Flachbildschirme

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mit ACAD 2002 unter Win 64 bit drucken will stürzt das Programm ab. Ich kann wohl drucken wenn ich an den Eingenschaften des Druckers nichts ändere. "SYSTEMFEHLER: Unhandled Access Violation Reading 0,0020 Exception at 633c4b5ah". Zu bedenken ist das wir mit ACAD 2002 arbeiten welches unter Win7 eigentlich gar nicht läuft. Kann auch daran liegen das nicht alle Rechner im Netzwerk auf 64 bit laufen. Bei allen anderen Programmen gibt es keine Probleme. Aber das ist auch egal. Wir steigen sowieso um, ob wegen des drucken können oder nicht.

Der user kann bei uns die Systemlayer beeinflussen. Diese kann er als List als Kontextmenü auf die mittlere Maustaste oder ins Pull-Douwn Menü ablegen. Je nach Gewerkswahl werden diese dann automatisch geändert. Benötigt der User einen zusätzlichen Layer wird automatisch das Menü umgeschrieben bzw. geändert. Wahlweise wird dem User dann die List alphabetisch oder nach festgelegter Reihenfolge angezeigt. So hat man bei Lüftung z.B. die Luftarten, Schraffuren oder Beschriftungen je zusammen.

ARX Programm nutze ich nicht. Von daher dürfe es keine großen Probleme geben. Danke

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du muss Acad 2002 unter 64 Bit im 32 Bit Kompatibitätsmodus installieren, dann dürfte es keine Probleme geben.
Acad 2002 kann nur max. 2GB pro Sitzung haben, auch wenn du 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher hast.
Unter Bricscad ist die 3D Geschwindigkeit nicht so toll.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

zu einem Teil Deiner Fragen, kann ich Dir Antwort geben:
Ich benutze ACAD2000, Bricscad und ZWCAD.
Für alle drei Programme verwenden die gleiche Menüdatei (CNC.MNU) und die gleichen Lisp-Dateien.
Die Datei CNC.MNU benutzt ACAD und macht eine .MNR .MNS und MNC, BricsCad macht aus der CNC.MNU eine CNC.CUI.
Die Lispdateien müssen im Quellcode sein, dann laufen sie bei allen Programmen.
Wenn ich das nicht haben möchte, muss ich mit extra Ordnern arbeiten,
oder die Menütexte ändern, was umständlicher wäre.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz