| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | Mit dem intelligenten Helfer in Sekundenschnelle zum richtigen CAD-Tool, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: X-Ref - Überlagerungsmodus (1886 mal gelesen)
|
mawi 86 Mitglied Haustechnikplaner Sanitär

Beiträge: 31 Registriert: 31.03.2008 Home:<P>Notebook: HP 8710p Dual 2.5GHz 4GB RAM Win 7 64bit<P>PC: HP Compaq XW4200 Dual 3.2GHz 4GB RAM Win XP Prof 32bit<P> Büro:<P>PC: HP Compaq 6000 Pro Quad 2.66GHz 4GB RAM Win 7 32bit -------------------------------------------- AutoCAD 2006 LT BricsCAD V 11.2.9 bald: Plancal Nova 6.2 oder höher...
|
erstellt am: 09. Jun. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Wir verwenden bei uns die Version 11.2.9. Wir arbeiten sehr viel mit X-Ref dateien und stellen diese immer auf Überlagert (overlay). Kann man irgendwo in den Eigenschaften dieses Überlagern als Standart definieren. Bei uns kommt immer "Anhang" als standard.. Besten Dank für die Antworten schon im Voraus.
------------------ Greets MAWI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2011 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Es gibt meines Wissens nach keine Einstellungsmöglichkeit dazu. Die untere Code-Zeile überlagert aber immer. Du kannst diese Zeile auf einen Button legen oder in ein Menü-Makro verpacken oder auch in eine eigene Lisp-Funktion einbauen und einen eigenen Befehl draus machen. (command "_.-xref" "_overlay" (getfiled "Zu überlagernde Datei wählen" "" "dwg" 0))
------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22485 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Jul. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
|
autocart Mitglied Technischer Redakteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
|
Esme Mitglied TZ

Beiträge: 149 Registriert: 14.04.2012 BricsCAD Version 23.2.07
|
erstellt am: 03. Aug. 2022 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Hallo, hat sich hier was getan? XReftype gibt es immer noch nicht. (Version 20) Ich würde auch gerne für alle Rechner dauerhaft auf Überlagern stellen. Die allermeisten unserer XReferenzen müssen überlagert eingefügt werden. Es wird aber leider immer wieder vergessen das dann auszuwählen. Viele Grüße Esme ------------------ . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2022 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
|
BricsCADSupport Moderator CAD Software

Beiträge: 152 Registriert: 31.05.2017 BricsCAD V21.1.05 Deutsch
|
erstellt am: 04. Aug. 2022 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Guten Tag, im aktuellen Entwicklungsstatus unterstützt BricsCAD die XREFTYPE-Variable nicht. Wir planen nicht, die Variable sofort zu implementieren, aber wir werden sie definitiv in der Zukunft unterstützen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Reza Sohi
------------------ BricsCAD Deutschland Support TEAM MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88 - D-65203 Wiesbaden Tel : +49 (0)611 18361-0 - Fax : +49 (0)611 18361-666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Esme Mitglied TZ

|
erstellt am: 04. Aug. 2022 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Hallo an den Support und cadffm, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich finde es sehr schade, dass man die Überlagerung nicht als Standard einstellen kann. Leider nützt der extra Button nicht so viel, da die Kollegin, die gerne vergisst die Überlagerung einzustellen, den XRef-Manager konsequent über den Zeichnungsexplorer öffnet. Viele Grüße Esme ------------------ . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BricsCADSupport Moderator CAD Software

Beiträge: 152 Registriert: 31.05.2017 BricsCAD V21.1.05 Deutsch
|
erstellt am: 04. Aug. 2022 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Guten Tag, die einfachste Lösung besteht darin, eine Symbolleistenschaltfläche (oder ein Menüelement) zu erstellen, die den Befehl -XREF mit der Option "Überlagern" ausgibt. Bitte sehen Sie sich den beigefügten Screenshot an. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Reza Sohi ------------------ BricsCAD Deutschland Support TEAM MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88 - D-65203 Wiesbaden Tel : +49 (0)611 18361-0 - Fax : +49 (0)611 18361-666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Esme Mitglied TZ

|
erstellt am: 04. Aug. 2022 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Hallo Reza Sohi, vielen Dank für den Tipp. So einen Button haben wir. Aber wenn die Kollegin immer über den Zeichnungsexplorer die XRef einfügt nützt der Button halt nichts. Sie vergisst das leider. Viele Grüße Esme ------------------ . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2022 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Sie vergisst also den Button den sie nehmen soll und sie vergisst die Xref als Überlagerung zu erstellen. In dem Fall ist man ja fast schon machtlos. Wenn es denn dann mal XREFTYPE gibt, dann wird Sie vielleicht umschwenken und die Xref per Drag&Drop aus dem WinExplorer erstellen ? und wenn der Workflow dann wie in ACAD XREFTYPE nicht berücksichtigt, dann passt das Ergebnis auch wieder nicht. Technik ist super, aber der Anwender muss schon mitmachen (mein Mitgefühl hast du, aber es ist auch bekannt WAS das Problem ist und damit meine ich nicht XREFTYPE). Für gewöhnlich kapieren so Anwender einfach den Sinn und Zweck dieser Eigenschaft nicht, sie müssen es SEHEN und Probleme MERKEN, das führt oft zu dem nötigen Verständnis und damit dann auch zu der nötigen Umsicht und Beachtung.
Aber was will man machen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Esme Mitglied TZ

|
erstellt am: 05. Aug. 2022 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Hallo cadffm, vielen Dank für dein Mitgefühl. Ist nicht so einfach. Und sie stören die vielen verschachtelten XRef einfach nicht, aber mich. Ich hätte die Voreinstellung gerne in die onstart.lsp eingebaut. Vielleicht klappt das ja in der nächsten Version. Viele Grüße Esme
------------------ . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2022 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
könnte man ja fast auf die Idee kommen ein Tool zu installieren was die weiter-Arbeit nicht ermöglicht oder zumindest erschwert, ich denke da an lustige Pop-Ups die alle drei Minuten erscheinen [Dein BricsCAD hier <Stöhn> unnötigen Dupletten stressen mich hier, ächz] Zweite Zeile dann mit Erklärungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Esme Mitglied TZ

|
erstellt am: 08. Aug. 2022 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
|
urbe Libzi Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 27.04.2023 Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)
|
erstellt am: 01. Apr. 2025 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Zitat: Original erstellt von BricsCADSupport: Guten Tag,die einfachste Lösung besteht darin, eine Symbolleistenschaltfläche (oder ein Menüelement) zu erstellen, die den Befehl -XREF mit der Option "Überlagern" ausgibt. Bitte sehen Sie sich den beigefügten Screenshot an. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Reza Sohi
Hallo Aus aktuellem Anlass muß ich heute auf diesen Beitrag zurückkommen. Ich habe GENAU DIESEN Button seit längerem eingerichtet, der hat super funktioniert. Heute habe ich ein Update auf die Version V25.2.04-1 durchgeführt. Bisher ging nach dem Klick auf den Button ein Fenster auf, wo man zur entsprechenden Datei navigieren konnte, um sie anzuhängen. Seit heute nach dem Update funktioniert das nicht mehr. Stattdessen habe ich auf der Befehlszeile (!?!) die Aufforderung: "Pfad zur DWG-Datei zum Anhängen: " Das nützt mir wenig, wie bekomme ich mein Fenster zurück?? Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2025 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
Ich kann nicht mit testen, aber dem Makro würde ich (auch früher schon) eine Tilde anhängen: ~ Versuche das mal.. und Filedia prüfen, wenn nötig
[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urbe Libzi Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 27.04.2023 Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)
|
erstellt am: 01. Apr. 2025 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
|

| |

|
erstellt am: 01. Apr. 2025 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mawi 86
|