Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Materialien in V11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Materialien in V11 (1400 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 18. Feb. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammem

Ich habe hier einen Ordner mit sehr vielen Materialien und Texturen. Wie kann ich diesen Ordner mit Materialien in Bricscad V11 sichtbar machen?

Wann wird Bricscad mal in Richtung Geschwindigkeit und Performance optimiert??

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Feb. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alf!

MATERIALIEN IN BRICSCAD:
Soweit ich es feststellen kann, werden Materialien erst ab V11 Pro unterstützt. Unter Menü Ansicht -> Rendern oder unter Menü Einstellungen oder über die Befehlszeile mit MATERIALIEN bzw. _MATERIALS. Ob man (und wenn ja wie) Autocad-Materialien in Bricscad importieren kann, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass dies wahrscheinlich nicht geht und auch nicht so schnell gehen wird. Das heißt: Jedes Material, das man in Autocad hatte und in Bricscad verwenden will, muss meiner Vermutung nach in Bricscad händisch neu angelegt werden. Soweit ich herausgefunden habe, werden die Materialien auch nur pro Zeichnung gespeichert. Wenn man eine neue Zeichnung anlegt und dort die Materialien wieder zur Verfügung haben will, muss man diese anscheinend über den Zeichnungsexplorer von der Vorlagen-Zeichnung händisch in die neue Zeichnung "hinüberkopieren" oder "hinüberziehen". Allerdings sind die Materialien, soweit ich gesehen habe, in Autocad auch nicht optimal verwaltet. Beide Programme haben hier offensichtlich nachholbedarf bzw. in Bricscad ist das Feature ja noch ganz neu. Ich würde erwarten, dass das in Bricscad mit der Zeit noch verbessert wird.

PERFORMANCE IN BRICSCAD:
Darüber ist schon viel geschrieben worden. Ob und wann Bricscad bei der Performance in 3D und bei sehr großen Zeichnungen mit Autocad mithalten wird können, weiß wohl niemand. Es ist nun mal so, wie es ist. Bricscad ist z.Z. hauptsächlich ein besserer und (u.a. mit AutoLISP) programmierbarer Autocad LT Ersatz. Bzgl. der ganzen 3D-Ansätze ist es zwar schön zu sehen, dass es sie gibt und dass hier etwas gemacht wird und etwas heranwächst, aber meiner Ansicht nach sind diese Ansätze bei Bricscad noch in der Pupertät bzw. noch nicht fertig ausgereift. (Es ist anscheinend nur für "kleine" 3D-Aufgaben geeignet.) Mit Autocad kann es besonders in Sachen Performance z.Z. einfach nicht mithalten. Dessen muss man sich beim Kauf bzw. beim Umstieg einfach bewusst sein. Leider wird dies auf der Bricsys-Website eher verschwiegen.

Per PM hast du mir noch geschrieben:
"Wann wird es in Bricscad mal eine Kamera / Zielpfadanimation geben?"
Da kann ich nur sagen: "Keine Ahnung." Du scheinst mich ja als totalen Bricscad-Insider zu sehen, der über alles genauestens Bescheid weiß. Allerdings ist dies nicht der Fall. Ich bin nur der Moderator dieses Forums, aber das hat mehr mit der cad.de-Website zu tun. Ich arbeite nicht bei Bricscad   Für Fragen zu eventuellen Zukunfts-Features bitte ich dich, Bricscad selbst anzuschreiben. Danke.


------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 20. Feb. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan

Danke für den ausführlichen Bericht.

Die Materialien die ich habe, ist eigentlich nur ein Ordner mit jede Menge JPG Bilder drin. Ich habe gedacht, das ich unter Einstellungen den Pfad einstellen kann und dann ist es gut.
Aber wenn ich jedes Material von Hand anlegen muss, ist das Mist.

Aber DANKE

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 14. Mai. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf!

Noch ein Nachtrag bzgl. Performance / Leistung / Geschwindigkeit:

Gerade bin ich in der Hilfe-Datei über folgende Info gestolpert (interessant vor allem die 2. Hälfte - fett und kursiv von mir):

Zitat:
LEISTUNG:

Die Systemvariable CACHELAYOUT steuert, ob der Inhalt des Layouts zwischengespeichert wird. Der zusätzliche Speicher, der für die Zwischenspeicherung benötigt wird, wurde durch Verbesserungen des Speicherbedarfs für die Anzeige von Objekten eingespart. Das Endergebnis ist, dass der zur Anzeige von Zeichnungen benötigte Speicherbedarf verringert wurde. Dadurch wurde der Wechsel zwischen Layouts bis zu 10-mal schneller.

VERBESSERTE SPEICHER GRENZE: Bis V10 war die Grenze der Speichermenge, die von Bricscad verwendet werden konnte, etwa 1,6 GB. Diese Grenze wurde in V11 bis 4 GB bei 64-Bit-Systemen und 3 GB bei 32-Bit-Systemen erhöht. Bei 32-Bit-Systemen sind zusätzliche manuelle Änderungen am Bootprozess erforderlich:

32-Bit XP: 3 GB-Flag in der Datei boot.ini einstellen. Es wird empfohlen, die Datei boot.ini vorher zu sichern.

32-Bit-Vista/Windows7: Geben Sie in der Windows Kommandozeile folgenden Befehl ein; "bcdedit /set increaseuserva nnnn', dabei ist nnnn eine Zahl zwischen 2048 und 3072. Der Standardwert ist 2048, um 3 GB zu ermöglichen geben Sie 3072 ein.


Ob es allerdings wirklich etwas hilft, kann ich nicht sagen, da ich in der Praxis nicht wirklich mit Bricscad arbeite.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz