Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Version 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Version 11 (4404 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 18. Nov. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe von meinem Händler erfahen, das die neue Version 11 auf dem Markt ist. Arbeitet damit schon einer?? Ist das Arbeiten in 3D da schneller geworden durch Open GL und wie sieht es mit dem Renderer aus? Taugt das was??

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Nov. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe V11 kurz angetestet, daher "hüpfe" ich mal eben von meinem gewohnten Tummelplatz, den "Autodesklern", her hierhin zu euch 

Der 3D-Bereich ist besser geworden, aber an AutoCAD reicht es leider immer noch nicht mal ansatzweise heran.

Bei der Echtzeit-Rotation größerer 3D-Zeichnungen schläfst Du im BricsCAD immer noch ein.

Wenn ich nur 2D machen würde, wäre ich längst auf BricsCAD umgestiegen (dann natürlich auf Linux, *lechz*), aber ich mache viel 3D.

Warum überzeugst Du Dich nicht selbst und lädst Dir eine 30-Tage Demo runter?

http://www.mervisoft-gmbh.de/downupload/bricscad.html 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald

Ich habe mir auch die 30 Tage Testversion herunter geladen und bin auch ein Acad User der mit grossen 3D Architekturmodellen hantiert. Ich wollte nur wissen, ob sich eure Erfahrungen bezüglich 3D, mit meinen Erfahrungen decken.
Ergebnis: Für grosse Zeichnungen und 3D Modelle nicht geeignet. Nur zum spielen brauche ich so ein Programm nicht. Also bleibe ich bei Acad.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Nov. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Das ist, glaube ich, das mittlerweile wichtigste Thema für eventuelle "Umsteiger". Daher hätte ich noch eine Frage dazu an euch:

Was sind für euch "größere" 3D-Zeichnungen. Ab wieviel MB/GB oder habt ihr eine andere Art der Messung? Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Nov. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan

Da ich sehr viel auch 3D mache sind meine Zeichnungen schon etwas grösser. 2D Zeichnungen sind bei mir 10 -15 MB max. gross. Ich habe natürlich auch Zeichnungen die nur 1 - 2 MB gross sind. 3D Zeichnungen fangen bei mir bei ca. 15 MB an und gehen dann normal bis 90 MB hoch. Zur Zeit bearbeite ich unter Win 7 64 Bit eine 380 MB 3D Zeichnung. Zugegeben das ist auch ür Acad extrem viel und der Rechner muss ganz schön arbeiten.
Rendern tue ich zur Zeit mit dem Zusatzprogramm Accurender 5, das es leider für Bricscad nicht geben wird. Habe deswegen schon bei McNeal angefragt.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Nov. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich


K1.png


K2.png

 
Uff...

Also, die reine Dateigröße ist es wohl nicht, eher die Anzahl der Objekte und vor allem: deren Komplexizität.

(Was dann natürlich auch Einfluss auf die Dateigröße hat)

So etwas, (10 Volumenkörper, 180KB-Datei)

ließe sich ganz sicher auch in BricsCAD problemlos machen.

Aber wenn ich versuche, DEN hier:

(400 Volumenkörper, die teilweise ihrerseits aus dutzenden vereinigten Volumenkörpern (Rohrwände z.B.) bestehen, 3,2 MB)

im BricsCAD zu drehen, werde ich irre.

Im AutoCAD kannst Du den blitzschnell hin- und her drehen und schieben, im BricsCAD kriegst Du lange Zähne.

Rein- und rauszoomen ist auch ganz schlimm im BricsCAD, Du zoomst und zoomst und siehst keine Änderung, bis Du dann irgendwann schlagartig mitten in einem Schraubenloch bist, gezielt zu einer bestimmten Vergrößerung zu zoomen ist praktisch unmöglich...

Harald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Nov. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke euch beiden,
das sind schon ganz gute Infos.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
ST9 Foundation MP3
Bricscad V19

erstellt am: 20. Nov. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich nicht mithalten. Wir machen unsere 3D-Konstruktionen mit SE. Allerdings nutzen wir Bricscad gerne, um unsere vielen hundert alten 2D DWGs aus früherem ACAD Light zu pflegen. Dafür ist Bricscad preiswert und gut. Unsere 2D-DWGs sind max. 5 MB groß und im Durchschnitt nur etwa 400kb.

Viele Grüße Sendet Euch

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade die 11er im Test laufen und bin über dieses Thema gestolpert, vielleicht zum Glück, wir stehen nämlich kurz vorm Umstieg.
Habe einmal willkürlich 45.000 Volumenkörper erstellt, sie drehen in ACAD2011 tatsächlich flüssiger, allerdings braucht ACAD länger den Orbit Befehl aufzurufen als BricsCAD, auch das Öffnen der Zeichnung dauert länger.
Gibt es denn bei BricsCAD keinen Softwarebeschleuniger für die Grafik?

------------------
dranbleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhmmoll
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mhmmoll an!   Senden Sie eine Private Message an mhmmoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhmmoll

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht sollte mal jemand Bricscad V11 Platinum richtig testen. Die Probleme mit der Echt-Zeit-Rotation kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 25.000 Modelle erzeugt und problemlos gedreht und gezoomt. Abgesehen davon hatte die Datei nicht mal 1 MB. Speichert AutoCAD etwa anders ab?
Und außerdem, wer editiert eigentlich in der Zusammenbauzeichnung. Das macht man in Einzelteil, Schweißgruppen und Baugruppenzeichnungen. Zugegeben, wenn ich den Preisunterschied von Bricscad V11 Platinum und AutoCAD betrachte, ist es schwierig Bricscad abzuwerten. Also auf diese Art.

Habt Ihr eigentlich schon mal über das Parametrik-Konzept von Bricscad V11 Platinum nachgedacht ?

Einfache explizite Modellierung, deutlich besser als mit AutoCAD und automatisch erzeugte Parametrik. Für mich die Modellierungstechnik der Zukunft.

Grüsse

mhmmoll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mhmmoll

Au man, ich glaube du hast noch nie richtige 3D Dateien gehabt.

Ich habe hier 50 MB grosse 3D Architekturmodelle und grösser und wenn ich die in Bricscad 11 einlade, dann ist Schluss mit Bricscad. Stürzt ab. Ich weiss ja nicht, mit was für Modelle du arbeitest, aber ich habe hier richtig grosse Modelle. (Volumenkörper)

Was kann die Platinum Version mehr als die Pro Version??

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhmmoll
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mhmmoll an!   Senden Sie eine Private Message an mhmmoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhmmoll

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf-1234,

ich habe 3D-Modelle (Solids) im Bereich Architektur erstellt. Das heißt, ich habe das kleine Fachwerkhaus in dem ich wohne, als 3D-Modell aus 2D-Ansichten mal eben schnell generiert. Es waren 48 Volumenkörper mit 216 KB Speicherplatz. Durch Kopieren habe ich 213 Häuser mit 40.999 KB Speichervolumen erzeugt.

Ok, der Ladevorgang dauert schon mal 10 Sekunden. Aber die Echt-Zeit-Rotation funktioniert noch ziemlich gut.

Wie man allerdings 50 MB große Zeichnungen erstellt, habe ich immer noch nicht verstanden. Es gibt doch im AutoCAD auch die Funktion Volumenkörper vereinigen.

Zu der Frage, was kann Platinum besser als die Pro Version:

Bricscad V11 Platin verfügt über alle wichtigen 3D-Normteile, die auch editiert werden können. Das ist für mich als Maschinenbauer wichtig. Über eine vernünftige Ableitung von 2D Ansichten und Perspektiven aus dem 3D-Modell. Deutlich erweiterte Editierfunktionen im 3D-Bereich und über die Parametrik.

Die Parametrik funtioniert wie folgt

Man erstellt Modelle wie auch mit AutoCAD üblich durch Extrudieren, Vereinigen und abziehen. Diese erzeugten Modelle können anschließend editiert werden. Die einzelnen Elemente, also Abzugs- oder Vereinigungskörper, werden mit der Platinum Editierfunktion angezeigt und können geändert werden. Extrudewerte, Bohrungsdurchmesser, Körper löschen, verschieben, Kopieren und verschieben (gut für Langlöcher) und strecken von Konturen. Eine Parametrik die mir ausreicht und die ich automatisch mit generiert bekomme.

Grüsse

mhmmoll


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 08. Mrz. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Heist das, das man mit der Platinum Version auch Abwicklungen wie im Maschienbau erstellen kann??

Zeichne mal richig grosse Gebäude z.B. die Commerzbank Frankfurt in 3 D oder aber eine grosse Kirche mit Inneneinrichtung in 3D. Da wirst du dich wundern. Ja ich arbeite in Acad auch mit Volumenkörper und ich kenne die Boolschen Operationen.

Ich habe hier auch ein Einfamielienhaus in 3D. Das ist gerade mal 1,8 MB gross.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz