| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Einstellung für Layiso - wo gespeichert? (934 / mal gelesen)
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3902 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 31. Jul. 2025 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
urbe Libzi Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 27.04.2023 Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)
|
erstellt am: 31. Jul. 2025 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Hallo. Ich sehe das im Layerstatus, im Zeichnungsexplorer. Da erscheint nach Benutzen des Befehls die Zeile "_LAYISO_STATE" Wenn ich die Isolierung aufhebe, ist der Eintrag wieder verschwunden. (Also in der Zeichnung gespeichert?) Grüße [Diese Nachricht wurde von urbe Libzi am 31. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22628 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 31. Jul. 2025 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Nicht so schlecht die Antwort, aber imo geht hier um die Einstellung des Befehls selbst, also ob die Layer gesperrt oder ausgeschaltet werden sollen. Ich schau mal nach.. [Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2025 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Hallo Peter, hatte am Wochenende nachgesehen und bei mir (V23) wird die Einstellung AUSSCHLIESSLICH in der Registry gespeichert! Bin unterwegs und kann dir den Schlüssel nicht nennen, aber jetzt kannst du ja noch einmal selbst nachsehen (oder schreib mir und ich schaue später/morgen nach)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 1049 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 05. Aug. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Zitat: Original erstellt von cadffm: wird die Einstellung AUSSCHLIESSLICH in der Registry gespeichert!
Das wäre wirklich dumm, denn dann würden die Layerzustände für alle DWGs gleichermaßen gelten, aber es sind bekanntlich nicht alle DWGs gleich aufgebaut. Sowas schreibt man in ein DICTIONARY in der DWG, und als ich vor zig Jahren selbst mal einen Layermanager geschrieben habe, der benannte Layerzustände gespeichert hat, habe ich das so gehalten. Jede DWG hat dann ihre eigenen Layerzustände, und für unternehmensweite Nutzung speichert man sowas in DWT Dateien. Genau für sowas sind DICTIONARYs da.

Beiträge: 3902 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 05. Aug. 2025 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Spur, das habe ich gefunden: Code: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Bricsys\BricsCAD\V25x64\de_DE\Profiles\hing_V25\Dialogs\LayerTools] "ISO_Settings"=dword:.... in drei Varianten: 00000000 = Layer Sperre 00000001 = Layer Aus / Aus 00000002 = Layer Aus / AFFrieren
Ohne Gewähr! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2025 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
@Archtools "denn dann würden die Layerzustände für alle DWGs gleichermaßen gelten" Nein, dann hast du nur nicht verstanden um was es geht: Der Befehl Layiso bietet verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, diese Einstellung merkt sich das Programm und die Frage war WO diese Einstellungen gespeichert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zusammenfassung: Zitat: Original erstellt von Peter2: Die Einstellung für "Layiso" scheint ja ausserhalb der Systemvariablen ...
Das dürfte korrekt sein. Zitat: Original erstellt von Peter2: ...und ausserhalb des Profils (und ausserhalb der Registry??) zu laufen...
Das ist falsch. Es ist in der Registry und damit im ARG - sofern es überhaupt einmal erst gesetzt wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
"Es ist in der Registry und damit im ARG" Die Schlußfolgerung ist aber nicht richtig. Selbst "im Profil, also auch in der .ARG" wäre nicht korrekt! Zumindest in AutoCAD ist nicht alles was zum Profil gehört auch in der .ARG Datei gespeichert. Das ist zwar m.M.n. ein Fehler, aber das ist ja nicht der Einzige, lol.

| |

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
>"Die Schlußfolgerung ist aber nicht richtig. Selbst "im Profil" Ganz vergessen: und alles andere Systemweite, gehört nicht zum Profil und ist dennoch in der Registry gespeichert. Nicht alles, aber ein Großteil. - Jetzt hoffe ich keinen Quatsch geschrieben zu haben  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |