Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BricsCAD
  Flächenangabe einer Schraffur falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD

Local CRS: Georeferenzierte Lagepläne aus verschiedenen Koordinatensystemen transformieren , eine App
Autor Thema:  Flächenangabe einer Schraffur falsch (825 / mal gelesen)
Vino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Windows 10
BricsCAD V25

erstellt am: 21. Jul. 2025 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schraffurflaeche.dwg

Hallo,

ich bin zufällig auf ein Problem gestoßen...

In der angehängten Datei sind 3 Polylinien und eine Schraffur.
2 der Polylinien sind "Löcher" in der Schraffur.

Wenn ich jetzt die Schraffur auswähle wird bei mir (getestet mit BricsCAD 23 und 25) eine Fläche von 1070.22 m² angezeigt.
Diese Fläche ist aber falsch!
Anscheinend rechnet BricsCAD hier
Gesamtfläche minus obere Insel PLUS untere Insel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Bug in BricsCAD ist, wollte mich aber nochmal kurz rückversichern, bevor ich ein Supportticket aufmache.

Kann irgendjemand das Verhalten bestätigen oder einen Fehler Finden?

Danke.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2025 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann keinen Fehler entdecken, alle drei Konturen sind top und
ich kann das Problem bestätigen (V23)

Nehme an das dies bekannt ist und im www zu recherchieren ist - was ich jetzt aber nicht gemacht habe.

Vino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Windows 10
BricsCAD V25

erstellt am: 24. Jul. 2025 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konnte im Netz nichts dazu finden.

Auszug aus der Antwort vom BricsCAD-Support:

Zitat:
I was able to reproduce this issue. But I have tested with V26.1.01 (Beta version), and I was not able to reproduce this anymore. You can download the Beta version of V26 to test it. But I would not recommend the Beta version for production environments.

urbe Libzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von urbe Libzi an!   Senden Sie eine Private Message an urbe Libzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbe Libzi

Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)

erstellt am: 24. Jul. 2025 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vino 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war jetzt beim Lesen etwas schockiert, weil ich auch oft Flächen ausgeben muß.
Ich habe mir die Datei runtergeladen und bissel rumprobiert, weil ich erst angenommen hatte, es könnte mit der Version zusammenhängen.  Aber bei mir kam auch eine falsche Fläche raus.
Dann habe ich überlegt, ob es ein Problem mit den Polylinien geben könnte - da hab ich in der Vergangenheit auch schon herrliche Dinger mit Fremddateien erlebt.
Und da hab ich den Fehler gefunden.
Es gibt doch bei den Expresstools den Befehl "Aufräum" (_overkill). Mit dem bin ich über die Polylinien drüber. Meldung: 4 Überlappende Objekte oder Segement(e) gelöscht.
Mit diesen bereinigten Polylinien hab ich eine NEUE Schraffur erstellt - diese zeigt die richtige Fläche an. 
Problem erledigt, kein Bug im Programm.
Grüße 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

BksManager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge

Mit dem Programm BKS-Manager können Benutzerkoordinatensysteme benannt, verwaltet, geändert werden. Es wird ein nicht modales Palettenfenster verwendet.

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2025 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vino 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch zum auffinden des (doch) Programm Bug!

Wie ich geschrieben hatte, die Polylinien sind TOP!
(CADffm:kann keinen Fehler entdecken, alle drei Konturen sind top)

Dank dir kann man nun das (BricsCAD) Problem identifizieren,
allerdings konnte ich es in wenigen Minbuten Test nicht genau analysieren.
Ein erster Versuch der gewollten Reproduktion schlug fehl.

Bricscad hat hier ein Problem mit aneinanderhängenden Kreisbogensegmenten,
welche eigentlich FAST auch mit einem Kreisbogen darstellbar wären (deswegen optimiert Oberkill an zwei Stellen die Polylinie, aus 4 Teilstücken auf 2)

Mein Beispiel hatt so zwei Bogensegmente, allerding mit identischem Radius => Schraffurfläche korrekt.
[EDIT] DAS wollte ich testen, hatte aber noch keinen Erfolg. Es ist genau das was in der Kontur vorliegt und Overkill "bereinigt":
Bei minimal abweichendem Radius => falsche Flächenangabe.[/EDIT]

Anm: Die Schraffur ist schon richtig, aber Schraffuren haben keine gespeicherten Flächenangabe, die Flächenangaben sind berechnet.
Linienlängen, Schraffurflächen, all das berechnete Zeug kann dir am anderen PC (andere Version oder gar ganz andere Software), anders ausgegeben werden.

Datei samt Schraffur = korrekt
Eigenschaftenanzeige = falsch

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jul. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz