| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
| |
 | Local CRS: Georeferenzierte Lagepläne aus verschiedenen Koordinatensystemen transformieren , eine App
|
Autor
|
Thema: Datei Öffnen mit Doppelklick (682 / mal gelesen)
|
Phometric40 Mitglied Vermesser

Beiträge: 24 Registriert: 12.05.2007 Windows 11 Intel i14 Bricscad 22 und 24 LT-Extender
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC mit Windows 11 und BricsCAD 24 bekommen. Leider funktioniert jetzt das Öffnen von DWG's per Doppelklick aus dem Explorer nicht mehr. BricsCAD öffnet, aber lädt die DWG nicht: : _OPEN Dateiname eingeben: S:\Projekte\Lageplan.dwg Kein Dateiname eingegeben Kennt das jemand? Danke und Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urbe Libzi Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 27.04.2023 Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phometric40
Ich persönlich halte es beim BricsCAD genauso wie zuvor beim AutoCAD: ERST das CAD-Programm starten, damit alles richtig läuft. DANN kann aus dem Explorer mit Doppelklick geöffnet werden. Mit dieser bewährten Vorgehensweise hatte ich bisher keine Probleme im BricsCAD beim Öffnen aus dem Explorer. Probiere das einfach mal aus, müsste laufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2938 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phometric40
|
urbe Libzi Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 27.04.2023 Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phometric40
OFF-TOPIC Drag&drop aus dem Explorer ins ACAD zum Datei-Öffnen konnte ich auch schon machen. (Ich hatte Acad2010) Man musste die Datei aber in den Bereich der Befehlszeile ziehen. Nicht ins Fenster, da wurde es als Block eingefügt. Geht das in den neueren Versionen nicht mehr? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2938 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phometric40
hier unterscheidet sich AutoCAD und BricsCAD ein wenig. Bei BricsCAD kannst Du die dwg direkt ins Programmfenster ziehen, so dass sie direkt geöffnet wird. Bei AutoCAD wird bei drag&drop ins Programmfenster die dwg als Block eingefügt. Ziehst Du die dwg aus dem Explorer jedoch auf die Datei-Registerkarten oben, so wird diese auch direkt geöffnet  ------------------ Grüße Karin CADgestaltung.de . CAD-Tipps bei YouTube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 12.05.2007 Windows 11 Intel i14 Bricscad 22 und 24 LT-Extender
|
erstellt am: 01. Jul. 2025 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich starte BricsCad immer zuerst beim Rechnerstart und versuche dann, DWG's per Doppelklick zu starten... klappt nicht. Habe auch versucht, Dateien per Drag&Drop aus dem Explorer zu ziehen, klappt auch nicht. Da kommt ein kleiner roter Kreis. Ich war es eigentlich seit 20 Jahren gewohnt, in CAD Programmen Dateien per Doppelklick zu öffnen, teilweise auch gleich mehrere auf einmal. Insofern ist das jetzt schon recht frustrierend.
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22572 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 01. Jul. 2025 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phometric40
Da stimmt ja auch was nicht bei dir (deinem Rechner), suche den Fehler.. Mir fällt jetzt auch nichts direkt passendes ein, daher ein paar Fragen: Ist der SingleDocumentModus vllt aktiv, Befehl: SDI Was passiert wasnn Bricscad zu ist, du dann einen Doppelklick auf eine DWG machst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 01. Jul. 2025 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SDI 0 oder 1 ändert nichts Bei geschlossenem Programm und Doppelklick öffnet sich BricsCAD und bringt Fehlermeldung: "Shell Befehl fehlgeschlagen. Kann Datei ... nicht öffnen" Dann leere Zeichnung