| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD |
|
Autor
|
Thema: zoom grenzen lisp (1669 / mal gelesen)
|
balu314 Mitglied Bauingenieur
 Beiträge: 4 Registriert: 21.04.2025 Win11 Home; 10.0.26100; i7-1255U; 16 GB; Intel Iris Xe Graphics; Bricscad BIM V25
|
erstellt am: 26. Apr. 2025 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mich an einem kleinen lisp-programm, siehe unten. Es soll durch alle Layouts gewechselt werden und dabei der Zoom auf Grenzen gesetzt werden. Dabei funktionieren folgende Schritte: Der Wechsel zum nächsten Layout Aufruf vom Befehl zoom Warten auf den Klick Was nicht funktioniert: Es scheint, als ob die Option "g" für "zoom Grenzen" nicht richtig an den Befehl zoom weitergegeben wird. Ich hoffe, jemand kann mir hier einen Tip geben. Grüße.
Code:
defun c:ZOG ( / layouts layoutname ) (prompt "\nStarte ZOG...") ;; Liste aller Layouts holen (setq layouts (layoutlist)) (foreach layoutname layouts (if (not (wcmatch (strcase layoutname) "MODEL")) (progn (command "_.layout" "_set" layoutname) ; Layout aktivieren (command "_.zoom" "_g") ; Zoom auf Grenzen ("g" = Grenzen) (prompt "\nBitte klicken um fortzufahren...") (grread) ; Warten auf Benutzereingabe ) ) ) (princ "\nZOG fertig.") (princ) )
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
balu314 Mitglied Bauingenieur
 Beiträge: 4 Registriert: 21.04.2025 Win11 Home; 10.0.26100; i7-1255U; 16 GB; Intel Iris Xe Graphics; Bricscad BIM V25
|
erstellt am: 26. Apr. 2025 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, einen Beitrag schreiben hilft scheinbar schon bei der Lösung. Als ich nun wieder händisch mit Doppelklick auf die mittlere Maustaste durch die Layouts gewandert bin, ist mir in der Befehlszeile die Option _E aufgefallen. Das Programm tut jetzt was es soll. Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22839 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 27. Apr. 2025 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für balu314
Zitat: Original erstellt von balu314: (command "_.zoom" "_g") ; Zoom auf Grenzen ("g" = Grenzen)
Richtig, G = Grenzen G, nicht _G, oder auch E für Extent in englischen Versionen, oder als internationalem Aufruf: _E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Mr.Zuk Mitglied technischer Planer

|
erstellt am: 02. Apr. 2026 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für balu314
Hallo! Da ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigt habe - diese lisp ist in APPLOAD eingebunden (damit immer aktiv) die automatisch die Layouts bei jedem Wechsel in Grenzen zoomt. Beachtet dabei ob ein Ansichtsfenster aktiv ist (Doppelklick ins Fenster) und schließt es ggf. bevor gezoomt wird. Ansonsten würde der Inhalt des AF gezoomt. Gleichzeitig wird das "Umbenennen" unterdrückt wenn man zu schnell zwischen den Layouts hin und her klickt. Läuft soweit ohne Fehler in meiner V24 - viel Spaß beim Testen. Osterliche Grüße 👌☀️😎 ------------------ Schöne Grüße, Daniel "Willst du etwas erledigt haben, geh selbst; wenn nicht, schicke andere." (Benjamin Franklin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |