Hallo CEROG,
warum sollte das System denn auf PERL basieren? Diese Bedingung schränkt meines erachtens nach die Auswahl nur unnötig ein. Ich selbst bin leidenschaftlicher PERL-Programmierer, habe meine Website jedoch dann mit einem PHP-CMS realisiert (konkret: TYPO3). Bisher kann ich das System nur empfehlen. Der Einstieg dauert vielleicht ein wenig länger, die Flexibilität und die Möglichkeiten sind aber enorm. Ich habe durchaus positive Erfahrungen.
Als "alter" PERL-Programmierung hatte ich auch keinerlei Probleme mich mal eben in PHP einzuarbeiten. So weit sind diese beiden Sprachen nicht auseinander. Und in Sachen Performance macht das schon eine Menge aus, wenn mann nicht gerade mit mod_perl arbeitet. Wenn alle PERL-Anfragen als CGI abgearbeitet werden, dann kann das dem Server schon ganz schön an die Nieren gehen. Da diese Konfiguration beim Serverbetrieber liegt ist davon auszugehen, dass nur wenige die richtigen Optimierungen vornehmen (können).
Wenn ich ein CMS entwickeln sollte würde ich daher vielleicht auch auf PHP greifen. Dann funktioniert es meist mit den Webserver-üblichen Einstellungen schon recht brauchbar auch für größere Anwendungen.
Nach ein wenig googlen findet sich dann aber unter PERL ein System namens "Bricolage". Ich habe das noch nicht probiert, werde mir aber mal das VMware-Image zeihen und da mal reinschnuppern. Scheint aber auch nicht einfach zu verwenden zu sein. Zumindest nicht nach den Angaben auf http://www.schockwellenreiter.de/webworking/cms/opensourcecms.html
Zitat:
...
Typo3 ist zwar auch ein PHP-basiertes, monolithisches CMS, spielt aber schon in einer anderen Liga. Mit Typo3 lassen sich — und wurden auch schon — »Enterprise«-Anwendungen bauen. Diese Leistungsfähigkeit erkauft man sich mit einer komplizierteren und eher abschreckenden Installation und Administration.Das gleiche gilt für Bricolage, das in Perl geschriebene CMS. Es ist vielleicht sogar noch einen Kick leistungsfähiger als Typo3, dafür ist aber unter Umständen die Installation und Adminstration noch etwas komplizierter. Perl-Hacker werden es dafür lieben. ;o)
...
Gruß,
Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP