Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mit gerundeten Werten weiter rechnen (Mathcad Prime)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mit gerundeten Werten weiter rechnen (Mathcad Prime) (948 mal gelesen)
orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster


Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

Beiträge: 76
Registriert: 14.06.2010

SW 2019 SP5

erstellt am: 10. Nov. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem: ich habe eine komplett fertige Berechnung mit ungerundeten Werten. Mathcad zeigt mir bei den Zwischenergebnissen 3 Kommastellen an rechnet allerdings mit ungerundeten Werten weiter.

Ist es möglich Mathcad zu sagen das es nur mit 3 Kommastellen weiterrechnen soll und zwar bei jedem Zwischenergebnis? Oder muss ich hier wirklich nach jedem Zwischenwert z.B. F:=Round(F,0.001N)
schreiben? Wäre nämlich schon ziemlich aufwendig bei der Anzahl von Seiten.

Danke schon mal im vorhinein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 19. Nov. 2016 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orso7:
Folgendes Problem: ich habe eine komplett fertige Berechnung mit ungerundeten Werten. Mathcad zeigt mir bei den Zwischenergebnissen 3 Kommastellen an rechnet allerdings mit ungerundeten Werten weiter.


Ja, Gott sei Dank ist das so. Alles andere wäre doch mega schlimm!!


Zitat:
Original erstellt von orso7:
Ist es möglich Mathcad zu sagen das es nur mit 3 Kommastellen weiterrechnen soll und zwar bei jedem Zwischenergebnis?

Nein, das ist nicht vorgesehen, dass absichtlich ungenau gerechnet wird und Rundungsfehler kumulieren.

Zitat:
Original erstellt von orso7:
Oder muss ich hier wirklich nach jedem Zwischenwert z.B. F:=Round(F,0.001N) schreiben?


Darum wirst du wohl nicht herum kommen.
Aber ich frage mich, warum du deine Rechnung mit Gewalt auf ungenau trimmen möchtest. Dass man Ergebnisse keinesfalls genauer angibt als es dich Angabegrößen sind, versteht sich von selbst. Aber warum sollte man mit Gewalt Rundungsfehler einbauen, die sich summieren und sich u.U. je nach Art der Kalkulation noch bis auf die erste oder zweite Nachkommastelle durchschlagen?

Das ist ja zB ein großer Manko und ich würde sagen, sogar ein Bug, dass das Schlüsselwort "float, xxx" bei der symbolischen Auswertung bewirkt, dass die ganze Berechnung nur mit dieser angegeben Genauigkeit durchgeführt und dieses Schlüsselwort eben nicht bloß die Darstellungsgenauigkeit beeinflusst.
Da kann man bei manchen komplexeren Berechnungen u.U. sein blaues Wunder erleben. Nicht umsonst gilt unter Mathcadern die Regel, "float" nach Tunlichkeit nicht zu verwenden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz