Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad Einheiten Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mathcad Einheiten Probleme (4737 mal gelesen)
camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

Pro Engineer WF5

erstellt am: 14. Mai. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem bei den Umrechnen der Einheiten in Mathcad 15:

Und zwar bekomm ich bei d_welle einfach nicht den richtigen Wert heruas.
(siehe Bild 1)

Hab auch probiert am Ende des Ergebnisses das "Schwarze Kästchen" die Einheit "mm" einzugeben, aber im Endeffekt rechnet er es nicht so um wie ich es möchte. (siehe Bild 2)

Ich bin absoluter Neuling in diesem Programm.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;-)


Mfg camperjoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Mai. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe keine Ahnung, wo Deine Formel fuer den Durchmesser her kommt, aber was ich machen wuerde waere dem Koefficienten "cb" Einheiten zu zu weisen, die das richtige Resultat hervor bringen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

erstellt am: 14. Mai. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Formel dient zur Vordimensionierung einer Getriebewelle (Vorwiegend Torsionsbeanspruchung)

Das cB ist der Betriebsfaktor bzw. Anwendungsfaktor der hat ja keine Einheit!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Mai. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Natuerlich hat der eine Einheit. Ich nehme an, die hat man bequemerweise weg gelassen zu der Zeit als man keine Einheiten in die Berechnung mit aufgenommen hat. Kannst Du natuerlich auch machen, Mathcad hat da nichts mit zu tun. Du kannst z.B. schreiben ω:=2000*60rpm, dann brauchst Du "ω" nicht extra zu definieren.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camperjoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von camperjoe an!   Senden Sie eine Private Message an camperjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camperjoe

Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015

erstellt am: 14. Mai. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon klar aber wie schaffe ich es jetzt meinen Durchmesser in Milimeter herauszubekommen`    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Mai. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Coefficient-Units.pdf

 
So wuerde ich's machen -->

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 16. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 16. Mai. 2015 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei deiner Formel für den Wellendurchmesser um eine empirische Formel aus alten Tagen oder schlicht um eine von dir fehlerhaft übertragene Formel handelt.
Jedenfalls fehlt beispielsweise im Nenner unter der Wurzel eine Größe der Dimension Druck, zB mit der Einheit kN/mm^2.

Kannst du mehr über die Herkunft der Formel sagen, eine Quelle, einen Link angeben?
Kannst du etwas über den Faktor 135 sagen - woher er kommt, welche Bedeutung er hat? Möglicherweise stecken die zu korrigierenden Einheiten ja dort drin.
Ich stimme zu, das c.B dimensionslos zu sein hat.

Was erwartest du eigentlich als Ergebnis - 91mm, 910mm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 628
Registriert: 16.02.2008

HP xW8400 mit 3GHz-Quad, 4GB RAM
dzt. Inventor 11 und AutoCAD im produktiven Einsatz

erstellt am: 12. Jun. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
So wuerde ich's machen -->


Die ursprünglichen Bilder sind leider nicht mehr sichtbar, darum kann ich nur vom pdf ausgehen

2000rpm dürfte die Wellendrehzahl sein also n und daraus würde sich Omega als n*PI/30 errechnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camperjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise stimmt das schon, aber wir reden hier von Mathcad - mit Einheiten. Ausserdem habe ich einen Fehler gemacht, ich hatte angenommen, dass der O.P. das richtige Resultat von 91mm angegeben hatte und ich habe darauf meine Formal ausgerichtet. Aber das stimmte nicht, ohne Einheiten kommt da 910mm raus. Deshalb muss meine Formel fuer den Durchmesser auf ...10^-3 umgestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz