Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Matrizen für Graph umbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Matrizen für Graph umbauen (1700 mal gelesen)
MindTheGap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MindTheGap an!   Senden Sie eine Private Message an MindTheGap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindTheGap

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung_comp.jpg

 
Hallo Leute;

Ich bin ganz neu hier, also hoffe ich mal, dass noch niemand etwas über dieses Thema gepostet hat. Ich befasse mich seit kurzem mit MathCad und hoffe dass ich für meinen Anwendungsfall das richtige Programm gewählt hab. Ich versuche diverse Composites mittels MathCad zu konstruieren. Momentan stehe ich bei Polardiagrammen etwas an. Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, habe ich mit den Materialkennwerten einer CFK-Einzelschicht eine Steifigkeitsmatrix für den ebenen Spannungszustand erstellt. Um nun die Steifigkeiten bezogen auf verschiedene Richtungen zu erhalten, wird diese Matrix mit den beiden Matrizen T1 und T2 wie angegeben multipliziert.
Dabei erhalte ich wieder eine 3x3 Matrix, die allerdings von alpha abhängig ist.
Wie kann ich nun einzelne Bestandteile dieser Matrix "C" in einem Polardiagramm darstellen - natürlich in Abhängigkeit von alpha (0-360°). Wenn ich die C-Matrix berechnen lasse, dann verwendet das Programm irgend einen Wert für alpha, wobei ich diesen noch garnicht definiert habe. 
Gibt es dazu eine Lösung??

Wär wirklich super!!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 07. Mai. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindTheGap 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn C von alpha abhängig sein soll, dann musst du C auch als Funktion von alpha definieren, also C(alpha):=...

Wenn du alpha verwendest ohne es selbst zu definieren, dann nimmt Mathcad dafür die eingebaute Feinstrukturkonstante (7,2973525376 *10^(-3)). Du erkennst das daran, dass Prime's Automatik das Label "Konstante" anbringt und der Buchstabe alpha dann auch farblich etwas anders aussieht (letzte Zeile in deinem Screen shot). Du kannst das Label manuell auf "Variable" setzen, aber dann musst du zwangsläufig eine Fehlermeldung erhalten, da Mathcad's Numerik mit unbekannten Variablen nicht rechnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindTheGap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MindTheGap an!   Senden Sie eine Private Message an MindTheGap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindTheGap

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort!!
Das ich C(alpha) definiere, hatte ich schon. Nur weiß ich nicht wie ich dann einzelne Steifigkeitswerte der C(alpha)-Matrix in einem Graphen ausgeben kann.
Eigentlich hätte ich es versucht, indem ich verschieden Variablen definiere wie zB: Q11:=C(0,0). Da würde er mir den Wert für die 1-1-Position der Matrix ausgeben. Und mit dieser Variablen hätte ich versucht das Diagramm darzustellen. Im Fall ohne alpha-Abhängigkeit bekommt man im Polardiagramm immer einen Kreis raus - der mal sicher nicht stimmen kann.
Nur habe ich in diesem Fall jetzt eine Matrix C(alpha), und da funktioniert das nichtmehr... Zumindest nicht so wie ich mir das vorstellen würde.
Wäre echt dankbar über ne Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 07. Mai. 2015 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindTheGap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MindTheGap:
Eigentlich hätte ich es versucht, indem ich verschieden Variablen definiere wie zB: Q11:=C(0,0). Da würde er mir den Wert für die 1-1-Position der Matrix ausgeben. Und mit dieser Variablen hätte ich versucht das Diagramm darzustellen. Im Fall ohne alpha-Abhängigkeit bekommt man im Polardiagramm immer einen Kreis raus - der mal sicher nicht stimmen kann.

Vermutlich weil da eben immer der konstante Wert für alpha verwendet wird

Mir ist nicht ganz klar, was du genau plotten möchtest - nicht zuletzt vermutlich auch deshalb, weil ich von deinem Fachgebiet nichts verstehe.

Aber wenn C von alpha abhängig ist, dann auch Q11 und somit musst du auch Q11 als Funktion von alpha definieren.

Q11(alpha):=Q(alpha)[0,0

Wenns noch Fragen gibt ist es sicher hilfreicher die Mathcad-Datei oder ein konsistentens Exzerpt davon hier einzustellen (zippen und hochladen).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindTheGap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MindTheGap an!   Senden Sie eine Private Message an MindTheGap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindTheGap

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne einen Wert der Matrix (welche von alpha abhängig ist) in einem Polardiagramm darstellen (Radialachse: zB Q11, Winkelachse: alpha).
Prinzipiell habe ich das schon verstanden wie du das meinst, nur weis ich nicht wie ich einen einzelnen Wert einer Matrix die von von einer Variablen abhängt (in meinem Fall alpha) einer anderen Variablen zuweise.
Wäre die Matrix (zB "C") nicht abhängig von einer Variablen, dann ist es ja einfach. zB: Q11:=C(0,0) für den aller ersten Wert der Matrix.
Nur ist die Matrix jetzt abhängig, wirds schwierig. Du hast soeben unten geschrieben: Q11(alpha):=C(alpha)[0,0] ... nur das mit den eckigen Klammern funktioniert nicht. Wie kann ich die 0,0-Position der Matrix einer anderen Variablen (hier Q11) zuweisen??? Das ist so das Problem das ich habe. Und dann würde ich ganz gerne dieses Q11(alpha) über alpha in einem Polardiagramm plotten. Keine Ahnung ob dass dann auch wieder so kompliziert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 08. Mai. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindTheGap 10 Unities + Antwort hilfreich


matrixpolar.png

 
Warum funktioniert das mit der eckigen Klammer nicht?
Die öffnende eckige Klammer ist nur das Tastaturkürzel für den Matrix-Index. Du darfst daher keine schließende eckige Klammer nach dem zweiten Matrixindex eintippen sonder so eintippen, wie ich es angegeben habe. Natürlich kannst du den Matrix-Index auch via Menü erzeugen (Math-Ribbon, dann in "Operators" vorletzte Reihe rechts).
Was du nicht verwenden darfst ist der Literalindex, den du aus dem Menü bei "Subscript" oder via Tastatur mit Strg und - erzeugst.
Wie du dem beigefügten Bild entnehmen kannst ist es auch nicht unbedingt nötig, die Matrix-Elemente einer neuen Funktion zuzuweisen - du kannst sie auch direkt verwenden.


[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikanten (m/w/d) im Bereich Private Equity für die Abteilung Investment Management

International agierender Private Equity-, Private Debt- und Real Assets-Manager sucht zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Köln

Praktikanten (m/w/d) im Bereich Private Equity für die Abteilung Investment Management

Altamar CAM Partners ist ein unabhängiger, partnergeführter Assetmanager mit einem verwalteten Vermögen von 17 Milliarden Euro.

...
Anzeige ansehenWeitere: Finanzen
MindTheGap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MindTheGap an!   Senden Sie eine Private Message an MindTheGap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindTheGap

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!! Habs jetzt endlich... Blöderweise wollte er ewig den Plot nicht erzeugen, bis ich festgestellt habe, dass ich den Graph unter der Definition von Q11(alpha) stellen muss - und nicht direkt rechts davon.
Danke nochmal! Du hast mich gerettet! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz