Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Formel automatisch der Auswahl anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Formel automatisch der Auswahl anpassen (862 mal gelesen)
martino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von martino an!   Senden Sie eine Private Message an martino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martino

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 02:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch ein Mathcad- Neuling und stehe vor einem Problem. Ich habe eine Formel die aus 2 Faktoren besteht. Diese sind Abhängig von der Material- und Belastungsart. Ich möchte nun eine zweigeteilte Auswahlmöglichkeit erstellen, in der Belastung und Material getrennt ausgewählt werden können und entsprechend sich die Formel anpasst.

Könnt ihr mir helfen wie ich da vorgehen muss?

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe eine Formel die aus 2 Faktoren besteht.

Wirklich? Faktoren sind die Operanden einer Multiplikation. Meinst du das so? Oder meinst du, dass deine "Formel" von zwei Argumenten abhängig ist, also eine Funktion in zwei unabhängigen Variablen sein soll?

Zitat:
Ich möchte nun eine zweigeteilte Auswahlmöglichkeit erstellen, in der Belastung und Material getrennt ausgewählt werden können

Was soll da bitte eine "zweigeteilte Auswahl" sein? Du möchtest offenbar einfach, dass die Benutzer deines Mathcad-Blattes zwei verschiedenen Variablen je einen Wert zuweisen. In welcher Form stellst du dir das vor? Sollen die Benutzer einfach die beiden Variablen definieren oder schwebt dir da eine Lösung mit gescripteten Komponenten vor? Was genau meinst du?

Zitat:
... und entsprechend sich die Formel anpasst.

?? Die "Formel" (was soll das eigentlich sein?) wird sich ja wohl kaum "anpassen" (was immer das auch heißen mag).

Ich kann jetzt also nur zwei Vermutungen aufstellen:

1) Deine "Formel" ist in Wirklichkeitentweder eine Funktion (anhängig von veränderlichen Argumenten) oder einfach ein Term und abhängig von Material- und Belastungsart hat dieser Term oder diese Funktion ein grundsätzlich unterschiedliches mathematisches Aussehen. Falls dem so ist, musst du eine eine Funktion in Abhängigkeit von zwei Argumenten (Material- und Belastungsart) erstellen und in dieser dann entweder durch If-Funktionen oder auch (übersichtlicher) durch if-Bedingungen aus der Programmierpalette den entsprechend passenden Berechnungsterm wählen.

2) Deine "Formel" ist ein mathematischer Ausdruck, in dem u.a. Material und Belastung als Variablen (also mit Zahlenwerten und Einheiten) eingehen. Dann musst du einfach eine Funktion in diesen beiden Variablen definiern.
Also etwa
    A(x,y):=x*y
und dann etwas so verwendet
    a:=30cm
    b:=2m
    A(a,b)=0.6m²

Falls das nicht dein Problem löst schlage ich vor, dass du ein Mathcadblatt erstellst mit deiner "Formel" und klar angibst, was genau du als Lösung erwartest und diese Datei dann hier postest. Du musst die Datei in ein Archiv stellen (also "zippen" odere "raren") um sie hier dranhängen zu können. Das ist für Antwortgeber einfacher als wenn du sie in *.txt umbenennst, da wir sie dann direkt öffnen können ohne sie zwischenspeichern zu müssen.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 18. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von martino an!   Senden Sie eine Private Message an martino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martino

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht darum die zulässige Flankenpressung für eine Passfederverbindung zu berechnen. Beispielhaft sieht das so aus pzul = 0,9 * Re

je nach Materialart wird aber nicht mit Re sondern Rm gerechnet, dies soll der erste Teil der Auswahl festlegen: 2 Auswahlmöglichkeiten (Stahl; Grauguss)

Der Faktor 0,9 ist ebenfalls nichts fix. Dieser hängt von der Belastungsart ab (konstant; schwellend) und entsprechend der Auswahl dann geändert werden.


Alternativ zu dieser Variante könnte ich auch alle 4 Gleichungen aufstellen und dann per Mausklick auswählen lassen welche genommen werden soll um pzul zu berechnen, allerding weiß ich da auch nicht wie ich das realisieren soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martino 10 Unities + Antwort hilfreich


FlankenPressung.zip

 
Zitat:
Original erstellt von martino:
Es geht darum die zulässige Flankenpressung für eine Passfederverbindung zu berechnen. Beispielhaft sieht das so aus pzul = 0,9 * Re

je nach Materialart wird aber nicht mit Re sondern Rm gerechnet, dies soll der erste Teil der Auswahl festlegen: 2 Auswahlmöglichkeiten (Stahl; Grauguss)

Der Faktor 0,9 ist ebenfalls nichts fix. Dieser hängt von der Belastungsart ab (konstant; schwellend) und entsprechend der Auswahl dann geändert werden.



Vielleicht hilft die beigefügte Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von martino an!   Senden Sie eine Private Message an martino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martino

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohja, das hilft mir sehr, vielen Dank für deine Mühe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz