Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Gleichungssysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gleichungssysteme (3936 mal gelesen)
Schabi1611
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schabi1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Schabi1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabi1611

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 02. Mai. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte in PTC Mathcad Prime 3.0 Gleichungssysteme lösen.
Ich habe bereits eine Partialbruchzerlegung per Hand fast fertig und möcht mir nun per Koeffizientenvergleich die Koeffizienten ausrechnen.
Das wäre ein Gleichungssystem mit 4 Unbekannten und natürlich 4 Gleichungen. Dieses System beinhaltet noch eine Variable w, sprich ich will das System Algebraisch lösen.
Ich habe dies schon mit einem Lösungsblock versucht, jedoch funktioniert dies leider nicht, da er immer meint er könne dies mit einer Variable nicht vereinfachen.

Kennt von euch jemand die Lösung für diese Problem?
Ich bräuchte dies für meine Matura!!!

Danke schon im Voraus

Lg Alexander

[Diese Nachricht wurde von Schabi1611 am 02. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 03. Mai. 2014 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabi1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Lösungsblock kann es mit einer verbleibenden Variablen w nur dann klappen, wenn Find() symbolisch ausgewertet wird. Dies ist im echten Mathcad (V15, V14,...) problemlos möglich, wird aber, wie so vieles, vom stark eingeschränkten Prime nicht unterstützt.
Du wirst also das symbolische "solve" verwenden müssen um deine Lösung zu erhalten.

P.S.: Warum verwendest du eigentlich Prime (freiwillig?), wenn du beim Kauf von Prime das richtige Mathcad ohnedies gratis dazu bekommst? (Mathcad zum Arbeiten, Prime zum Herumspielen und Ansehen, wie der zukünftige Nachfolger von Mathcad hoffentlich nicht aussehen wird.) Außer besserem Einheitenhandling dank dynamischer Einheitenprüfung (und das ist zugegebenerweise eine echte Verbesserung)hat Prime wenige Vorteile, dafür aber eine Unmenge von Nachteilen gegenüber Mathcad. Aber die Geschmäcker mögen verschieden sein und so soll jeder mit der Version seiner Wahl glücklich werden.

P.P.S.: Für konkretere Hilfe wirst du wohl oder übel dein Prime Arbeitsblatt hier posten müssen (zippen und dann hochladen).

P.P.P.S: Worum geht's eigentlich? Lösung der Differentialgleichung eines Schwingkreises mittels Laplace? Dass Mathcad (und sogar auch Prime) eine Laplace- und auch die inverse Laplace-Transformation von Haus aus "kann", ist dir bewusst? Hängt von der konkreten Funktion und Aufgabenstellung ab, ob die G'schichte auch klappt, denn Mathcad's (Prime's) Symbolik ist leider alles andere als perfekt.
Da du bald Matura (und nicht Abi) machen wirst, gehe ich davon aus, dass du in Österreich zur Schule gehst. Wenn ich mit dem Hintergrund der Aufgabe richtig getippt habe, vermutlich in eine HTL (dann wärs weder Abi noch Matura sondern RDP). Du kennst dann sicher auch die Seite http://www.math-tech.at. Falls nicht, lohnt es sich vielleicht ein wenig dort herumzustöbern. Vieles, das für Mathcad 15 und ältere Version geschrieben wurde, lässt sich auch in Prime ähnlich oder gleich umsetzen.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 03. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabi1611
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schabi1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Schabi1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabi1611

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 04. Mai. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Math.PNG

 
Hallo,
vorab danke für die Antwort.

Warum ich Mathcad Prime verwende ist ganz einfach. Ich habe am Montag AMFT Matura und wir dürfen kiene Taschenrechner verwenden. Auf den PCs ist Matchcad Prime, Derive6 und wxMaxima installiert. Da wir niemals mit diesen Programmen gearbeitet haben, dachte ich mir ich eigne mir das Programm mit der einfachsten Oberfläche an, eben das Mathcad Prime.

Und ja ich gehe in eine HTL in Österreich und um korrekt zu sein ist es nicht die Matura sondern RDP 
Und Ja es geht um Reglerauslegung, Streckenanalyse usw. und das ganze im Laplace-Bereich.
Danke für den Hinweis das Mathcad Partialbruchzerlegung und das alles machen kann, das wusste ich auch schon  aber bei der RDP müssen wir gewisse dinge wie z.b. die Partialbruchzerlegung schritt für schritt durchführen und nicht einfach mit einem Programm ausrechnen.

Hab mal noch das Bild hochgeladen mit meinen 4 Gleichungen. Vielleicht ist jetzt eine Hilfe einfacher 

Lg Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabi1611
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schabi1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Schabi1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabi1611

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 04. Mai. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es geschafft

danke für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 04. Mai. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabi1611 10 Unities + Antwort hilfreich


PBZ_solve.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Schabi1611:
Warum ich Mathcad Prime verwende ist ganz einfach. Ich habe am Montag AMFT Matura und wir dürfen kiene Taschenrechner verwenden. Auf den PCs ist Matchcad Prime, Derive6 und wxMaxima installiert. Da wir niemals mit diesen Programmen gearbeitet haben, dachte ich mir ich eigne mir das Programm mit der einfachsten Oberfläche an, eben das Mathcad Prime.

Hmm, keine Taschenrechner bei der Matura ist schon ein bisserl eigenartig. Vor allem da du schreibst, dass ihr keines der Matheprogramme je im Unterricht verwendet habt (also da doch eher den TR). WO gehst du denn in die Schule?

Derive ist ein geniales Programm welches ich liebe, aber leider ist es schon seeeehr in die Jahre gekommen und wird ja von TI nicht mehr weiter gepflegt. Maxima ist natürlich ein tolles Programm und noch dazu gratis, aber der dort und auch in anderen Produkten (wie auch Derive) übliche In()-Out()-In() Ansatz kann natürlich nicht mit dem dokumentbasierenden Ansatz von Mathcad konkurrieren. Unter den gegebenen Umständen war Prime wohl doch eine gute Wahl.
Außerdem ist eure RDP ja noch nicht zentral, oder? Da werden die Beispiele wohl auch ohne Programm gut lösbar sein.

Zitat:
Original erstellt von Schabi1611:
Hab mal noch das Bild hochgeladen mit meinen 4 Gleichungen. Vielleicht ist jetzt eine Hilfe einfacher


Ja, schon. Die Datei wär allerdings noch besser gewesen. Hätte mir das Abtippen erspart :-(

Du hast zwar, wie du im Folgepost schreibst, schon selbst die Lösung gefunden, aber vielleicht nützt die angefügte Datei trotzdem.

Viel Erfolg bei der schriftlichen RDP!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabi1611
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schabi1611 an!   Senden Sie eine Private Message an Schabi1611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabi1611

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rmix22:

Hmm, keine Taschenrechner bei der Matura ist schon ein bisserl eigenartig. Vor allem da du schreibst, dass ihr keines der Matheprogramme je im Unterricht verwendet habt (also da doch eher den TR). WO gehst du denn in die Schule?

Derive ist ein geniales Programm welches ich liebe, aber leider ist es schon seeeehr in die Jahre gekommen und wird ja von TI nicht mehr weiter gepflegt. Maxima ist natürlich ein tolles Programm und noch dazu gratis, aber der dort und auch in anderen Produkten (wie auch Derive) übliche In()-Out()-In() Ansatz kann natürlich nicht mit dem dokumentbasierenden Ansatz von Mathcad konkurrieren. Unter den gegebenen Umständen war Prime wohl doch eine gute Wahl.
Außerdem ist eure RDP ja noch nicht zentral, oder? Da werden die Beispiele wohl auch ohne Programm gut lösbar sein.


Ich bin der HTBLuVA Wr. Neustadt ;)
Wie gesagt wir haben die nie verwendet und hab mir die anderen daher gar nicht angesehen. Ich könnte ger nicht sagen welches besser ist oder nicht.

Nein wir haben noch keine Zentrale RDP, aber so wie ich unseren Professor einschätze werden die Beispiel wohl per Hand nicht zu lösen sein.

Wir haben von ihm 30 Übungsbeispiele aus Automatisierungstechnik und Elektronik erhalten, davon hat die genze Klasse (17 Personen) in mehr als 45 Stunden (jeder einzelne) gemeinsam 5 Beispiele mithilfe von Büchern und Mitschriften der letzten 5 Jahre lösen können! Weiter 8 in mehr als 20 Stunden mithilfe vom Internet. Der Rest ist uns heute noch ein Rätsel.

Und Taschenrechner dürfen wir nicht verwenden, da es ja möglich wäre in diese etwas zu programmieren. :(

Zitat:
Original erstellt von rmix22:

Ja, schon. Die Datei wär allerdings noch besser gewesen. Hätte mir das Abtippen erspart :-(

Du hast zwar, wie du im Folgepost schreibst, schon selbst die Lösung gefunden, aber vielleicht nützt die angefügte Datei trotzdem.

Viel Erfolg bei der schriftlichen RDP!


Danke für die Datei, waren einige interessante sachen dabe die ich nicht wusste!!!

Lg Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabi1611 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, mach dich bloß nicht zu nervös. Ihr werdet nicht die ersten und wohl auch nicht die letzten sein, die bei diesem Lehrer maturieren und es auch mit Erfolg schaffen. Letztlich gilt "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".

Heut würd ich an deiner Stelle lieber nichts mehr lernen sondern vl noch einen kleinen Spaziergang zum Runterkommen machen und dann (ausnahmsweise? :-) früh schlafen gehen. Wird schon klappen!

Alles Gute!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz