Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Steuerelement - Mehrere Variablen zu 0 setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Steuerelement - Mehrere Variablen zu 0 setzen (2086 mal gelesen)
Ansysmensch
Mitglied
Inscheenörrr

Sehen Sie sich das Profil von Ansysmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysmensch

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 11. Apr. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe, ich habe den richtige Ansatz/Idee. Ich habe ein Berechnungsblatt erstellt in Mathcad 15. Dort muss man pro Blatt 30 Felder von Varibalen füllen. (Schraubenanzahl: M12:=8, M20:=16 etc)
Nun möchte ich, das der Anwender bei einer neuen Berechnung alle Variablen auf "Null" setzen kann per klick auf eine Schaltfläche.

Ist das möglich und wie kann ich es implementieren?

Beste Grüße

Ansysmensch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 11. Apr. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau ist das gemeint?

Am Beginn des Blattes steht irgendwo M12:=8 und nach Drücken des magischen Knopfes soll dann dort M12:=0 stehen? Ich glaub nicht, dass das mit den beschränkten Möglichkeiten des automation interface mit VBS möglich ist (lass mich aber gern eines Besseren belehren).
Ich nehme an, das Ganze soll der Bequemlichkeit des Benutzers dienen wenn der Großteil der Werte ohnedies  Null bleibt. Sollen immer (fast) alle Werte geändert werden, dann wärs für den Anwnder egal, ob er den Achter oder den Nuller überschreiben muss.

Vielleicht gibts eine Lösung, wenn man die Werte nicht per normaler Zuweisung eingeben muss (was bei unbedarften Benutzten ohnedies ein Quell der ewigen Freude ist, wenn sie irrtümlich eine Region löschen, Variablennamen ändern, etc.) sondern die Eingabe über entsprechend geskriptete textboxes erfolgt. Die könnte man möglicherweise per Eingabeparameter und/oder globaler Variablen auf Null resetieren.

Denkbar ist auch, in einer Programmiersprache eigener Wahl eine GAU-sichere Eingabenmaske zu schreiben und dieses Programm dann die Eingabedaten in eine Datei schreiben zu lassen. Die Eingabemaske könnte dann per einfachen hyperlink, quasi per Knopfdruck, vom Mathcadblatt aus gestartet werden, welches danach automatisch diese Datei in seine Vaiablen einliest und verarbeitet. Möglicherweise muss man das Einlesen auch noch extra durch einen Knopfdruck anwerfen, da MC ja nicht mitbekommt, dass sich die Datei geändert hat.

Von der Möglichkeit, per Sktipt die XML-Struktur zu ändern seh ich einmal ab, denn ich glaub nicht, dass sich das im Speicher allein bewerstelligen lässt. Und wenn ich dann die geänderte Datei speichern und erneut in MC laden muss, da könnte ich ja gleich das aktuelle Arbeitsblatt (ohne zu speichern) schließen und frisch neu laden.

Wie wärs eigentlich das jungfräuliche Blatt als template zur Verfügung zu stellen. Neue Berechnung --> erstelle ein neues Blatt auf Basis dieser Vorlage und geschützt wär das Original dann auch gleich automatisch.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansysmensch
Mitglied
Inscheenörrr

Sehen Sie sich das Profil von Ansysmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysmensch

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 11. Apr. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin. Genauso so, wie Du im ersten Abschnitt schreibst ist es gemeint. Soll zudem die Sicherheit bieten, das sich nicht irgendwo bei M36 noch eine 8 statt ner 0 verbirgt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 11. Apr. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wird eine Realisation, fürchte ich, nicht möglich sein. Das Mathcad Automation Interface bietet zwar mit der Methode setValue die Möglichkeit, Mathcad Variablen zu setzen, ist aber in erster Linie dafür gedacht, nicht existierende Variablen anzulegen und zu initialisieren. setValue kann man sich wie einen kleinen Bereich ganz oben im Arbeitsblatt vorstellen, wo den Variablen ein Initialwert zugewisen wird. Jede Zuweisung in Mathcad darunter überschreibt sie.
Um zu ereichen was du vorhast müsste man die Region selbst ändern. Ich denke, dass das im aktiven Arbeitsbleitt nicht möglich sein wird und ansosnsten nur durch Änderung der XML Repräsentation in der Datei selbst.
Ich glaube, du wirst dir etwas anderes einfallen lassen müssen um deine User zu verwöhnen. Ein ppar Vorschläge dazu hab ich ja schon gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2003

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 14. Apr. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysmensch 10 Unities + Antwort hilfreich


mathcad-Excel.jpg

 
Als Ansatz:
Vielleicht bekommst du was du möchtest, wenn du eine Excel-Tabelle in MathCAD einbettest. So könnte der User wie gewohnt mit Excel arbeiten. Über eine Schaltfläche kann man die Werte dann "nullen".

HTH
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz