Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  nicht-lineares Gleichungssystem lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  nicht-lineares Gleichungssystem lösen (1568 mal gelesen)
skaep
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skaep an!   Senden Sie eine Private Message an skaep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skaep

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014

Mathcad 14

erstellt am: 01. Apr. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Losung_Mathcad.xmcd.txt

 
Guten Tag

Ich sollte eine ziemlich komplizierte Kinematik mathematisch beschreiben können. Die Gleichungen, welche das System beschreiben, habe ich soweit aufgestellt und meines Erachtens sollte das System lösbar sein.
Leider ist es hoffnungslos kompliziert für von Hand (9 Gleichungen mit 9 Unbekannten) und in Mathcad steckt irgendwo der Wurm drin mit meiner Given und Find-Anweisung.
Mein File ist als Anhang dabei - die Dateiendung muss von .xmcd.txt auf .xmcd geändert werden.
Ich wäre äusserst dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich benutze Mathcad version 14.0.0.163 auf Windows 8 64-bit
Falls mehr Infos nötig sind, bitte nachfragen.

Vielen Dank
skaep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skaep 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hats Mathcad nicht so mit Vektorgleichungen.
Ich denke, du solltest deine Definitionen P1, P2 und P3 als Funktionen von P1X, etc. vor dem Lösungsblock formulieren.
Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
1) d ist nicht definiert, da hast du ein leicht behebbares Problem mit Klammersetzung und Auswertung
2) Die letzte Gleichung im Lösungsblock kann nicht funtionieren, da du einerseits kein Vektorproduk von Skalaren (Beträge!) bilden kannst und außerdem der zweite Betrag als Matrixdeterminante festgelegt ist (Rechtsklick um es zu ändern).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skaep 10 Unities + Antwort hilfreich


Losung_Mathcad_c.zip

 
Zitat:
Original erstellt von skaep:
Die Gleichungen, welche das System beschreiben, habe ich soweit aufgestellt und meines Erachtens sollte das System lösbar sein.

Nun, das ist die Kernfrage. Ich hab dein Blatt jetzt ein wenig umgeschrieben, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich deine Intention mit der letzten Gleichung richtig erraten habe. Jedenfalls scheint nun soweit alles in Ordnung zu sein, jedoch Mathcad findet keine Lösung und schlägt vor, wie in diesem Fall immer üblich, entweder die Werte der Systemvariablen TOL und CTOL zu ändern und/oder andere Anfangswerte zu setzen. Letzteres scheint mir ein vernünftiger Vorschlag zu sein, allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem auch noch die Gleichungen prüfen.

Die Hauptfehlermeldung des Lösungsblocks ist zwar immer noch jene von der nicht definierten Variablen, aber das ist leider auch die einzige (und falsche) Meldung, die ein Lösungsblock je generieren wird. Um der wahren Ursache näher zu kommen musst du mit Rechtsklick auf den Fehler mit "Trace Error" zum Ursprung des Fehlers wechseln. 

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 01. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skaep
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skaep an!   Senden Sie eine Private Message an skaep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skaep

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014

Mathcad 14

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke schonmals, dass du dir Zeit genommen hast für mein Problem!
Ich hatte gerade eine interessante Diskussion und vielleicht muss ich mein ganzes System umstellen.
Die Inputs bezüglich Vektoren sind aber äusserst wertvoll! Auch habe ich gerade erfahren, dass die Pfeile ("Vectorize") mehr schaden als nützen.
Ich muss mich glaube ich nochmals mit dem Aufstellen der Gleichung befassen - ich vermute nämlich mittlerweile, dass ich zweimal das gleiche beschreibe: 3 Längen zwischen Punkten ist das gleiche wie eine Mittelnormalebene durch zwei Punkt und ein definierter Abstand. Somit habe ich eine lineare Abhängigkeit beschrieben. Mein Gleichunssystem hat somit 9 Unbekannte und nur noch 7 Gleichungen, was natürlich auch mit Anpassung der Startwerte nicht funktionieren kann.

Ich mache selber einen Schritt weiter und melde mich wieder. Danke soweit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skaep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von skaep:
Auch habe ich gerade erfahren, dass die Pfeile ("Vectorize") mehr schaden als nützen.

Einspruch!! Vektorisieren ist ein sehr nützliches Werkzeug, welches ich nicht missen möchte , man muss es natürlich richtig einsetzen, aber das ist ja überall und bei jedem Werkzeug so. Hat aber mit deinem Blatt ohnedies nichts zu tun, da du den Vektorisieroperator ja nirgendwo eingesetzt hast.

Zitat:
Original erstellt von skaep:
Ich muss mich glaube ich nochmals mit dem Aufstellen der Gleichung befassen -
................
Mein Gleichunssystem hat somit 9 Unbekannte und nur noch 7 Gleichungen, was natürlich auch mit Anpassung der Startwerte nicht funktionieren kann.


Den Verdacht, dass mit deinen Gleichung etwas nicht stimmen könnte hatte ich ja auch schon. Allerdings würde Mathcad bei einem unterbestimmten System wie du es beschreibst, durchaus eine passende (wenn auch nicht unbedingt für dich richtige) Lösung liefern. Es sei denn natürlich, die Gleichung sind inkonsistent und widersprüchlich. Das ist möglicherweise bei deiner Arbeit der Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz