Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Matrix Tabelle durchsuchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Matrix Tabelle durchsuchen (2046 mal gelesen)
easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

WF2.0, WF3.0, WF4.0 auf XP64, VISTA64,

erstellt am: 27. Mrz. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.GIF

 
Hallo in die Runde,

ich benötige eure Hilfe:
Ich möchte eine Tabelle(Tab) durchsuchen.
Suchkriterium ist eine Matrix (Type).
Ausgegeben möchte ich eine neue Matrix in diesem Fall aus der Tabelle Tab die Spalte 2 für mein Type

Wie muß ich das anstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easytree 10 Unities + Antwort hilfreich


sverweis_matrix.JPG

 
Hallo,

Du musst jeden Wert einzeln Suchen.
Mit einem Index (Shotkey: "[") kannst du die einzelnen Zeilen von Type ansprechen, bei B musst du in eigene Spalten schreiben, wieso das mit Index nicht funktioniert weiß ich nicht.

Auf jeden Fall, so wie im angehängten Beispiel funktionierts.

Sg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Mrz. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easytree 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.pdf

 
Hi,
So geht's natuerlich auch -->
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2014 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easytree 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von easytree:
Ich möchte eine Tabelle(Tab) durchsuchen.
Suchkriterium ist eine Matrix (Type).
Ausgegeben möchte ich eine neue Matrix in diesem Fall aus der Tabelle Tab die Spalte 2 für mein Type
Wie muß ich das anstellen?

Wär nett, wenn du uns nicht zumuten würdest deine Daten abzutippen, sondern einfach dein Mathcad Arbeitsblatt dranhängst. Direkt gehts leider nicht, daher vorher zippen - ist besser als umbenennen, da wir die Datei dann direkt ohne Zwischenspeichern öffnen können.

Außerdem wären mehr Informationen über das gewünschte Ergebnis hilfreich, vor allem in Hinblick auf deine Zuweisung K:=Z*B. Erwartest du wirklich für B einen 5-zeiligen Vektor als Ergbnis (anders würde das Skalarprodukt mit Z ja nicht klappen)?

Nun ja, wenn B ein gewöhnlicher Vektor werden soll (allerdings nur ein dreizeiliger), dann wär das recht geschickt unter Verwendung einer Hilfsfunktion möglich, welche dann vektorisiert mit Type als Argument aufgerufen wird:

aux(x):=vlookup(x,Tab,2)[0

dann

B:=aux(Type)

allerdings muss dieser Aufruf vektorisiert werden.
Das nachfolgende Skalarprodukt muss dann aber wohl schiefgehen, weil die Dimensionen von B und Z nicht passen.

Die Routine aux() berücksichtigt nur das erste Auftreten des Suchwertes. Sollen Mehrfachvorkommen berücksichtigt werden (tritt bei deiner Tabelle aber nicht auf da die Werte in der ersten Spalte eindeutig sind), müsste man ein klein wenig mehr Arbeit investieren.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz