Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Werten aus einer Excel-Dateil Einheiten zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Werten aus einer Excel-Dateil Einheiten zuweisen (1531 mal gelesen)
ExxE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ExxE an!   Senden Sie eine Private Message an ExxE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ExxE

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 25. Mrz. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Editieren
Hallo Community

Ich lese Daten aus einer Excel-Datei, mittels der Datenimport Funktion, ein und ordne sie einer Variable zu.

Um der Variable eine Einheit zuzuordnen, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Die Variable für die Geschwindigkeit lautet "v".
Die Werte für v werden aus der Tabelle gelesen und im Mathcad Arbeitsblatt folgendermaßen dargestellt:

v:="Speicherort der Textdatei"

Um eine Einheit zuzuweisen, habe ich die Variable neu definiert, zu:

v:= v*(m/s)

Das funktioniert zwar ist aber nicht besonders elegant.

Kann ich auf einen anderen Weg Einheiten zuweisen?

Ich besitze Mathcad Version 14&15.

[Diese Nachricht wurde von ExxE am 26. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ExxE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Werte für v werden aus der Tabelle gelesen und im Matlab Arbeitsblatt
Mathcad, hoffe ich. Sonst wär das hier der falsche Platz ;-)
Zitat:
folgendermaßen dargestellt:   v:="Speicherort der Textdatei"
Ich dachte die Daten sind in v gelandet. Jetzt ist das plötzlich ein String mit einer Pfadangabe? Wozu? Warum postest du nicht das Mathcad-Blatt anstelle der langwierigen Umschreibungen. Würde die Sache vermutlich einfacher machen.
Zitat:
Um eine Einheit zuzuweisen, habe ich die Variable neu definiert, zu:   v:= v*(m/s)  Das funktioniert zwar ist aber nicht besonders elegant. Kann ich auf einen anderen Weg Einheiten zuweisen?
Nicht einfach genug? Tja, was genau hast du dir denn vorgestellt? Du kannst die Einheit natürlich auch gleich beim Einlesen dranhängen, also v:=READEXCEL("Dateipfad+Name", [optionaler Bereich])*m/s

Es gibt auch noch zwei weitere, weniger flexible, Möglichkeiten, Excel Daten in ein Mathcadblatt zu schaufeln, nämlich einerseits mit "Insert/Data/File Input/FileFormat M$ Excel" und dann noch das Einfügen einer Komponente mit "Insert/Component/M$ Excel component/". Bei beiden Methoden kannst du nicht direkt die gewünschte Einheit hinzufügen und kannst nur so vorgehen wie du es beschrieben hast. Also besser bei READEXCEL bleiben.


[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 25. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ExxE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ExxE an!   Senden Sie eine Private Message an ExxE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ExxE

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Ja, es handelt sich um Mathcad. 

Ich habe den von dir vorgeschlagenen Weg probiert, das sieht dann folgender Maßen aus.

v:= READEXCEL("C:\User\.....\Testdaten.xls","Blatt1!B2:B61")

Leider bekomme ich da die Fehlermeldung "Die Datei enthält beschädigte Daten".

Das kann aber nicht stimmen, da ich die Excel-Datei normal öffnen kann und wenn ich sie, wie ich es vorher gemacht habe, mit Einfügen->Daten->Datenimport-Assistent importiere funktioniert es auch.

Ich würde nur gerne deine Version nutzen, da man dann direkt *m/s anhängen kann.
Das ist beim Importieren, mit dem Assistenten, leider nicht möglich.

Hast du einen Idee wie diese Fehlermendung zustande kommen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ExxE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ExxE:

Leider bekomme ich da die Fehlermeldung "Die Datei enthält beschädigte Daten".
Hast du einen Idee wie diese Fehlermendung zustande kommen kann?

Ohne die konkrete Datei vor mir zu haben kann ich auch nur herum stochern.
Zwei Ansätze:
1) Speichere die Datei aus Excel im xlsx Format ab und versuche es damit nochmals. Bin mir nicht ganz sicher da ich mittlerweile nicht mehr sehr viel aus Excel importieren muss, aber ich glaube, dass das 2007er Format hier zwingend ist.
2) Sieh dir den eingelesenen Bereich in Excel genau an, ob da vielleicht irgendwelche Daten stehen, über die Excel zwar drüberliest, Mathcad sich aber daran verkutzt. Denke da an leere Zellen die (aus der Sicht von MC) eigenartig formatiert sind, oder ähnliches.

EDIT: Habs gerade nachgelesen. Es scheint, dass das Problem tatsächlich die 2003er Version deines Excel-Sheets ist. Siehe zB http://communities.ptc.com/thread/37009


[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 26. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ExxE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ExxE an!   Senden Sie eine Private Message an ExxE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ExxE

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!

Es funktioniert nun unter Mathcad 15, auf meinem Desktop PC, in Konbination mit Excel 2007 und dem xlsx-Format.

Zur Verwirrung beigetragen hat, dass ich auf meinem Laptop Mathcad 14 habe.

Da funktionier es auf diese Weise nicht.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz