Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Sinuskurve Werte berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Sinuskurve Werte berechnen (3008 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1686
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Sinusfunktion. Jetzt besteht die Aufgabe darin, wie man für eine vorgegebene Amplitude, die nicht "1" ist, sondern z.B. 20mm und eine Wellenlänge, die nicht 360° ist, sondern z.B. 400mm, die Werte für Y berechnet, wenn X läuft in Schritten "1mm" von "0mm" bis "400mm". Wie lauten dann die Y-Werte, die ja bekanntlich von ebenfalls "0mm" bis max. "20mm" steigen, dann abfallen, den Nullpunkt durchlaufen und nach dem sie bis auf "-20mm" abgefallen sind, sich wieder beim Nullpunkt einfinden? Ein pauschaler Hinweis: "Nimm dazu Matcath oder Exel", nützt mir nichts, weil ich das genau nicht kann. Ich habe als Programm nur Exel2010 und Matcath Prime die eingeschränke Version, die man nicht bezahlen muss, kann also nicht konvertieren.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 04. Apr. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


20130404Sinusexcel.png


20130404Sinus.png


20130404Sinus.xmcd.txt

 
Hallo,

ich vermute das Problem liegt darin, dass man wissen muss, das sowohl in Excel als auch in Mathcad die Sinusfunktion die komplette Kurve innerhalb von 2*Pi einmal komplett durchläuft. Weiß nicht ob das in der Doku/Hilfe drin steht, ich habs aus Mathevorlesungen mitgenommen. Dementsprechend muss man das ganze eben passend skalieren (Division durch die Weite die erreicht werden soll, Multiplikation mit 2 Pi). Die Amplitude ergibt sich einfach durch Multiplikation der gesamten Sinusfunktion mit der gewünschten Amplitude.

Ich hab das Ganze in Mathcad und Excel gemacht, jeweils in relativ kurzer Zeit. Wie das dann mit Mathcad Prime kostenlos ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1686
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 04. Apr. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab vielen Dank, Sven,

werde es morgen probieren.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz