Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Laufvariable in Mathcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Laufvariable in Mathcad (5681 mal gelesen)
knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 24. Mrz. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mathcad_laufvariable.gif

 
Hallo Forengemeinde,

ich versuche nun schon länger, in Mathcad eine Matrix mit einer Laufvariablen zu erstellen.
Meine Grund-Problemstellung versuche ich mal darzulegen. Angefügt noch eine Grafik der Problemstellung. (ORIGIN=0)
Ich habe eine Matrix M mit den Eigenschaften "A", "B" und "C" in der Spalte 0. in den anderen 3 Spalten stehen unterschiedliche Messgrößen. Mit dem Befehl lookup werden alle Werte mit "A", "B" oder "C" den zugehörigen Messgrößen MG1, MG2 oder MG3 zugeordnet.
Wenn ich jetzt die Messgröße MG1 auswerten will, bleibt alles bei der Auswertung gleich, außer die Eigenschaftswerte "A", "B" und "C" ändern sich im Programmtext. Wie kann ich das automatisieren bzw. als Laufvariable realisieren um das ganze nicht immer von Hand zu erledigen.
Es handelt sich hierbei um sehr viele verschiedene Messgrößen mit unterschiedlichen Eigenschaftswerten, daher muss eine Automatisierung erfolgen. Das rot eingekreiste soll dabei automatisch durchlaufen werden, die anderen Stellen bleiben konstant. Wer hat eine Idee?


Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von knauper am 24. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von knauper am 24. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauper 10 Unities + Antwort hilfreich


20130325Laufvariable.png

 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe...
Ich habe mal in dem angehängten Bild die 9 Formeln die du aufgestellt hast durch eine mit Laufvariablen ersetzt. War es das?
Achtung beim EIngeben für Laufvariablen: nicht mit . arbeiten (das gibt nur einen Namen) sondern mit [ (Alt Gr und 8) damit wird auf Index umgestellt.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
super! Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!! :-)

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 29. Mrz. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zu der lookup Funktion habe ich noch eine weitere Frage.
Wenn ich nach einzelnen Strings ("A","B","C") oder genauen Zahlenwerten (1,2,3) suche funktioniert das Ganze super.
Wie muss ich aber vorgehen, wenn in der 0-ten Spalte statt "A", "B", "C", Zahlenwerte stehen und ich statt einer genauen Zahl oder einem genauen Wort einen Zahlenbereich (z.B. alle Zahlen im Intervall [0;2], ]2;4], ]4;2]) suchen will. Wie muss ich das in Mathcad einprogrammieren?

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 03. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauper 10 Unities + Antwort hilfreich


20130403HandLookup.png

 
Hallo,

ich kenne mich mit der lookup Funktion nicht so gut aus, ich habe sie genau genommen durch den ersten Beitrag hier kennengelernt... 

Aber ich denke sowas kann man sich als eigene Funktion zusammenstricken. Ich habe das mal im beigefügten Bild gemacht. Matrix mit 2 Bedingungsspalten (Anfang und Ende), per if auf beide Bedingungen prüfen (einmal größer-gleich einmal kleiner um Doppelbelegungen auf Grenzen zu vermeiden). Und entsprechenden Wert ausgeben.

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 11. Apr. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lookup.gif

 
Hallo,
sorry für die späte Rückantwort. Mein Mathcad Prime ließ sich nicht mehr öffnen. Jetzt gehts wieder..dein Programmcode ist nicht ganz das, was ich meinte. Ich habe die Problemstellung nochmal im Anhang visualisiert.
Er soll mir quasi wenn in Spalte 1 ein Wert 2<=x<=4 steht, die Werte aus Spalte 2 ausgeben mit der lookup-Funktion.
Wenn ich nach einem speziellen Wert z.B. 2 suche, funktioniert das ganze. Wie aber kann ich einen Zahlenbereich 2<=x<=4 absuchen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaub ich hab jetzt begriffen wo das Problem liegt...
Ich habe gedacht es soll immer ein X-Wert vorhanden sein, der beliebig ist, und der dazu passende eine Ergebniswert ausgegeben werden.
Es soll aber für einen Bereich von X-Werten alle möglichen Ergebniswerte ausgegeben werden? Richtig so?

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja genau.

In meiner Datenbetrachtung funktioniert die lookup-Funktion gut, wenn man nach speziellen Werten, wie "wahr" oder genaue Zahlenwerte sucht. Was mir nicht gelingt, ist nach Zahlenbereichen zu suchen (z.B. von 2-4).

Unten habe ich mal den Hilfetext aus Mathcad kopiert. Ich kann aber mit dem "modifier" nichts anfangen, da scheint der Schlüssel in der Problemlösung zu liegen:
"lookup(z, A, B, [modifier | f]) – Sucht in einem Vektor oder einer Matrix A nach einem gegebenen Wert z, gemäß den Bedingungen des optionalen Modifizierers, und gibt den bzw. die Werte in der- bzw. denselben Positionen (d.h. mit denselben Zeilen- und Spaltennummern) in der Matrix B zurück. Bei Rückgabe der Werte werden diese, spaltenweise geordnet, in einem Vektor angezeigt, wobei in der linken oberen Ecke von B begonnen und dann nach unten fortgefahren wird."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauper 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha.
Also in M15 heisst der Hilfetext noch so:
(der Befehl ist auf deutsch, weiß nicht ob sich das zu prime ändert)
"verweis(z, A, B) Sucht in einem Vektor oder einer Matrix A nach einem gegebenen Wert z und gibt den bzw. die Werte an derselben Position (d.h. mit denselben Zeilen- und Spaltennummern) an eine andere Matrix B zurück. Bei Übergabe der Werte werden diese, spaltenweise geordnet, in einem Vektor angezeigt, wobei in der linken oberen Ecke von B begonnen und dann nach unten fortgefahren wird."
Hauptproblem ist aber, dass es da keinen modifier gibt...

Wie man das händisch löst fällt mir leider auf die Schnelle auch nichts ein.

Sven


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 16. Apr. 2013 03:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauper 10 Unities + Antwort hilfreich


Match_Val.pdf

 
Hi,
Du koenntest es z.B. wie im Anhang machen. Problem: "Lookup" wird mit grossem "L" geschrieben, d.h. man muss den Zusatz fuer Datenanalyse haben und ich weiss nicht, ob Prime schon soweit fortgeschritten ist.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Super, vielen Dank! Genau das ist es, was ich gesucht hatte. Bei mir funktioniert die Funktion mit großem und mit kleinem "L" bei lookup.

Der Knackpunkt war das "range" an der vierten Position. Gibt es da noch andere Befehle? In der Hilfe findet man das nicht.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 16. Apr. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauper 10 Unities + Antwort hilfreich


DataAnalysisExtension.pdf

 
Hi,
Doch, noch sechs mehr, wie im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauper
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von knauper an!   Senden Sie eine Private Message an knauper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauper

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz