Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  unterschiedliche Ergebnisse für gleichen (oder doch ähnlichen??) Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  unterschiedliche Ergebnisse für gleichen (oder doch ähnlichen??) Ausdruck (1107 mal gelesen)
Wittekind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wittekind an!   Senden Sie eine Private Message an Wittekind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wittekind

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MathCadVergleich.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mich in Mathcad einzuarbeiten und mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Für mich sind die im Anhang gezeigten linken Seiten der Gleichungen (nach meinem Kenntnisstand) vollkommen gleichbedeutend. Mathcad gibt jedoch unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Könnte mir das jemand etwas verdeutlichen? Irre ich mich mit der Gleichheit der Ausdrücke??

Grüße
Wittekind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 18. Feb. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittekind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wittekind!

nunja auf dem ersten blick könnte man meinen dass es sich um unterschiedliche ergebnisse handelt! ABER!! aus einer negativen zahl läßt sich in R keine lösung finden daher der griff in C, was aber wieder zum anfänglichen problem führt, -5i ergibt quadriert 25i^2, aber eben auch 5i ergibt quadriert 25i^2!!
soll heißen bei potenz-/wurzelrechnungen handelt es sich um keine equivalenten rechnoperationen!
eigentlich rechnet Mathcad nicht falsch, sondern nur nicht vollständig! es müsste ja in ergebnis mit + und eines mit minus ergeben 

Sollte man aber einstellen können, werde mich mal schlau machen! und danach berichten!

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wittekind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wittekind an!   Senden Sie eine Private Message an Wittekind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wittekind

Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 18. Feb. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kurzpa,

vielen Dank für deine Ausführung.
Das "nicht vollständig rechnen" statt falsch rechnen, empfinde ich dabei als sehr passend. Mathcad sollte eigentlich zwei Ergebnisse ausgeben wie es das eigentlich auch macht, bspw. beim Lösen quadratischer Gleichungen. Nur macht es das nicht in diesem Beispiel - warum auch immer...

Hat die Verwendung der Potenz- bzw. Klammernotation irgendeine Auswirkung auf die Behandlung der Gleichungen für Mathcad?

[Diese Nachricht wurde von Wittekind am 18. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 18. Feb. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittekind 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

also meiner meinung/erfahrung nach nicht! ich arbeite eigentlich sehr viel mit mathcad, und kannte diese diskrepanz nicht!

vereinzelt kommt es aufgrund von approximationen innerhalb einer berechnung zu etwas unklaren ergebnissen, so zum beispiel, wenn ein ergebnis für null mit
z.B. 2.236548778E-15 angezeigt wird. 
Oder letzdens hatte ich ein gleichungssystem zu lösen, da hatte das ergebnis alleine zwei seiten platz beötigt, mathcad ist halt sehr genau! GG
man kann aber meines wissens, intern (Programmdatei) die genauigkeitsschraube zurückdrehen um eindeutigere ergebnisse zu erhalten.

werde mich aber mal zu diesem thema mit meinem guru unterhalten und dann werde ich mich nochmal melden!

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittekind 10 Unities + Antwort hilfreich

PTC hatte sich vor kurzem auch mal des Themas angenommen....

http://blogs.ptc.com/2013/02/07/the-root-of-things/

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 19. Feb. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittekind 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

ja super! danke für den link!

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz