Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Sinus (Variable nicht definiert)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sinus (Variable nicht definiert) (2487 mal gelesen)
clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof 7
Mathcad 15

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich/wir habe(n) das Problem, dass uns bei Mathcad 15 auf einmal bei Sinus "diese Variable ist nicht definiert" angezeigt wird.
Wir benutzen Sinus an mehreren Stelle im Dokument und plötzlich ab einer Stelle erhalten wir die Meldung.
Neu machen bringt das gleiche Ergebnis, auch copy and paste in ein anderes Dokument funktioniert nicht.
Haben wir etwa alle Sini aufgebraucht? ;o)

Beste Grüße, Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

SWX 2012 SP4
Windows 7 x64
Intel Xeon Z400
NVidia FX1800 768MB

erstellt am: 14. Jan. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej,
habt Ihr darauf geachtet, dass in MC alles in der richtigen Reihenfolge von oben nach unten steht?
Da spielt in der Anordnung auf dem Blatt jeder Millimeter eine große Rolle.
Solche Meldungen habe ich in der Regel nur dann, wenn ich die Reihenfolge nicht korrekt eingehalten habe..

HTH....

Gruß
Rolf

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof 7
Mathcad 15

erstellt am: 14. Jan. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnungenallgemein_Alex.zip


sinus.JPG

 
Hi Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben alles oberhalb definiert, wie auch bei den ganzen anderen Formeln.
Es ist nicht so, dass er die Winkelvariable als nicht definiert anzeigt, sondern das "sin" an sich.
Selbst wenn wir einen Wert eintragen geht es nicht ...

Ich habe mal die Datei und ein Bild angehangen ... falls es geklappt hat ;o)

Beste Grüße, Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar kein Mathcad, aber steht bei dir nicht sinus "mal" (alpha)?
Auf dem Bild schaut es so aus. Beim cos ist kein Punkt vor der Klammer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof 7
Mathcad 15

erstellt am: 15. Jan. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du Recht, das sieht so aus. Passiert bei Mathcad manchmal
Ist ein schlecht gewähltes Bild.
Das Problem taucht an verschiedenen Stellen auf

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzuiopüü
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von qwertzuiopüü an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzuiopüü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzuiopüü

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2009

erstellt am: 16. Jan. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe mir eure Mathcad-Datei mal angeschaut:

Es sind diverse Variablen nicht definiert, wie z.B. sigma.0, F.Exo, F.Gxo.

Und wo "sinus mal irgendwas" steht, habt ihr das auch so eingegeben. Das ist kein Darstellungs- sondern ein Eingabefehler.

Grüße

Christoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 04:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich


Mathcad-Beispiel.pdf

 
hallo!

ja, wie mein vorschreiber schon angemerkt hat, habt ihr hier einige Variablen nicht definiert, bzw nicht richtig definiert!
z.B. cr/fzul:= 230.7/4500=0.051

das sollte eigentlich so sein z.B. stoßfaktor:=cr/fzul=0.051 bzw. stoßfaktor:=cr/fzul  stoßfaktor=0.051

ich bevorzuge das Ergebnis getrennt aufzurufen und einzufärben, siehe anhang:
ausserdem empfehle ich euch generell indizes bei variablen zu verwenden! z.B. nicht d:=... sondern d1:=...
so kannst du die variable stets eindeutig zuweisen und überschreibst dir nicht bei neuzuweisung eines neues durchmesser den alten, ausserdem suchst dich nicht zu tode wenn etwas nicht funzt! 

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clickoktoterminate
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von clickoktoterminate an!   Senden Sie eine Private Message an clickoktoterminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clickoktoterminate

Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2009

Catia V5 R19 SP3
Windoof 7
Mathcad 15

erstellt am: 20. Jan. 2013 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christoff und kurzpa,

danke für die Tipps.

Ich habe das Dokument mittlerweile nochmal komplett neu gemacht und es gibt keine Probleme.
Die Sache mit dem Stoßfaktor ist ja, dass nur die Zahlenwerte von cr und fzul übernommen werden sollen, daher wusste ich mir nicht anders zu helfen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Und kurzpa du meinst also, bei Variablen gleich mit einem Index anfangen?

Beste Grüße, Alex

------------------
your skill in 'reading' was increased by 1 point

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clickoktoterminate 10 Unities + Antwort hilfreich


Stosfaktor.JPG


Berechnung_Warmetauscher_NEN_vertikal.zip

 
hallo alex!

wenn du für den stoßfaktor nur den zahlenwert übergebn willst, solltest du eine variable definieren und mit der weiter rechnen!
ja, so hab ich´s gemeint! variablen index immer verwenden, dadurch überschreibst du keine internen variablen, z.B. g erdbeschleunigung oder c lichtgeschwindigkeit oder e eulersche zahl, ...

hab dir mal ein beispiel angehängt, wie ich es meine!

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz