Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Einheitenproblem bei Gleichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einheitenproblem bei Gleichung (8872 mal gelesen)
Kurt T.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kurt T. an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt T.

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

Hallo,<P>Zu 1. Warum sollten sich solche Einheiten aus den Angaben ergeben? Vorallem ein tan(20°)? In den Angaben gibt es nur 2 Einheiten: Kraft [N] und Abstand [m]. Somit kann das Ergebnis nur N/m oder N*m sein. Doch logisch oder?
2. Ja hast recht Nm ist nicht vordefiniert sondern JOULE. Deswegen steht im schlechtesten Fall [J] statt Nm beim Drehmoment....<P>Ich denke du hats das Problem nicht ganz vertsanden...

erstellt am: 01. Nov. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg


1.jpg

 
Guten Tag

Als Mathcad-Neuling scheitere ich gerade an einem eigentlich einfachen Problem. Forensuchen + die eigentlich gute Programmhilfe bringen mich leider nicht weiter.

1. Problem: Ich möchte mit dem Befehl Auflösen eine unbekannte Variable ganz banal berechnen. Warum erscheint nicht mein gewünschtes/gleiches Ergebnis (im Bild rot markiert) wie durch Umformen der Gleichung (anderes Bild)? Was haben diese vielen Einheiten und tan im Ergebnis zu bedeuten?

Zuerst dachte ich (und habe überall davon gelesen) an Einheiten Fehler und habe deshalb die Gleichung händisch umgeformt.[Nun habe ich allerdings herrausgefunden, dass man die gewünschte Variable markieren kann und dann bei Symbolik->Variable->Auflösen dies automatisch geht. Allerdings ist dies leider nur "statisch"]

Dabei stimmt jedenfalls das Ergebnis; also müssten auch die Einheiten richtig sein... 

2. Ich hätte gerne keinen Punkt zwischen N und m (Drehmoment). Da habe ich nachgelesen und mit rechtsklick auf die Einheit und Auswahl:"kein Abstand" sollte dieser weg sein. Bei mir ist allerdings nur die Einheit direkt neben dem Wert aber der Punkt dazwischen bleibt (Bild grün markiert)

Wo liegt nur das Problem?
Da ich in Zukunft kompliziertere Dinge (und damit längere Gleichungen) berechnen möchte sollte es zumindest zuerst bei solch einfachsten Aufgaben klappen...

Danke im Vorraus.

Grüße KT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 628
Registriert: 16.02.2008

HP xW8400 mit 3GHz-Quad, 4GB RAM
dzt. Inventor 11 und AutoCAD im produktiven Einsatz

erstellt am: 09. Nov. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich

1. du bekommst offensichtlich ein numerisches Ergebnis und durch die Einheiten in den Angaben ergeben sich Einheiten in Ergebnis

2. Nm ist keine vordefinierte Einheit, aber du kannst selbst Einheiten definieren (in dem Fall Nm als N*m)und verwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Nov. 2012 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich


Picture.pdf

 
Hi,
Und was spricht dagegen, das gleich so zu machen -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurt T.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kurt T. an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt T.

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

Hallo,<P>Zu 1. Warum sollten sich solche Einheiten aus den Angaben ergeben? Vorallem ein tan(20°)? In den Angaben gibt es nur 2 Einheiten: Kraft [N] und Abstand [m]. Somit kann das Ergebnis nur N/m oder N*m sein. Doch logisch oder?
2. Ja hast recht Nm ist nicht vordefiniert sondern JOULE. Deswegen steht im schlechtesten Fall [J] statt Nm beim Drehmoment....<P>Ich denke du hats das Problem nicht ganz vertsanden...

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Und was spricht dagegen, das gleich so zu machen -->
Gruss

Hallo,

Gute Idee! Auf diese bin ich noch nicht gekommen. Ist aber nur manchmal anwendbar, da mein Rechenbericht ca. 30 Seiten lang ist und des öfteren Variablen verwendet werden, welche mehrere Seiten vorher definiert/berechnet wurden. Dann funktioniert diese Variante leider auch nicht.

Grüße KT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurt T.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kurt T. an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt T.

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

Hallo,<P>Zu 1. Warum sollten sich solche Einheiten aus den Angaben ergeben? Vorallem ein tan(20°)? In den Angaben gibt es nur 2 Einheiten: Kraft [N] und Abstand [m]. Somit kann das Ergebnis nur N/m oder N*m sein. Doch logisch oder?
2. Ja hast recht Nm ist nicht vordefiniert sondern JOULE. Deswegen steht im schlechtesten Fall [J] statt Nm beim Drehmoment....<P>Ich denke du hats das Problem nicht ganz vertsanden...

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
1. du bekommst offensichtlich ein numerisches Ergebnis und durch die Einheiten in den Angaben ergeben sich Einheiten in Ergebnis

2. Nm ist keine vordefinierte Einheit, aber du kannst selbst Einheiten definieren (in dem Fall Nm als N*m)und verwenden


Hallo,

Zu 1. Warum sollten sich solche Einheiten aus den Angaben ergeben? Vorallem ein tan(20°)? In den Angaben gibt es nur 2 Einheiten: Kraft [N] und Abstand [m]. Somit kann das Ergebnis nur N/m oder N*m sein. Doch logisch oder?
2. Ja hast recht Nm ist nicht vordefiniert sondern JOULE. Deswegen steht im schlechtesten Fall [J] statt Nm beim Drehmoment....

Ich denke du hast das Problem bzw. die banale Rechnung die ich durchführen möchte nicht ganz verstanden...

[Diese Nachricht wurde von Kurt T. am 12. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kurt T. am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 628
Registriert: 16.02.2008

HP xW8400 mit 3GHz-Quad, 4GB RAM
dzt. Inventor 11 und AutoCAD im produktiven Einsatz

erstellt am: 12. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kurt T.:
Zu 1. Warum sollten sich solche Einheiten aus den Angaben ergeben? Vorallem ein tan(20°)? In den Angaben gibt es nur 2 Einheiten: Kraft [N] und Abstand [m]. Somit kann das Ergebnis nur N/m oder N*m sein. Doch logisch oder?

für den normalen Menschen, nicht unbedingt für MathCAD
Preisfrage wie setzt man kW*min in Zusammenhang zu Nm oder J? (Kleine Hilfestellung 1W=1Nm/s)

Zitat:
Original erstellt von Kurt T.:
[B]2. Ja hast recht Nm ist nicht vordefiniert sondern JOULE. Deswegen steht im schlechtesten Fall [J] statt Nm beim Drehmoment....

oder wie empfohlen definierst du dir eine eigene Einheit Newtonmeter (Kleiner Tipp 1Nm=1N*1m)

Zitat:
Original erstellt von Kurt T.:
[BIch denke du hast das Problem bzw. die banale Rechnung die ich durchführen möchte nicht ganz verstanden...


nachdem wir alle ausser dir nichts zustande bringen, kannst du unsd ja jetzt mit den gegebenen Hilfestellungen deine überlegene Intelligenz beweisen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich


Load_2.pdf

 
Hi,
Man kann das natuerlich auch so machen -->
Nur muss man beruecksichtigen, dass, wenn man "solve" verwendet, man damit noch nicht die Variable definiert hat - wie im Anhang.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurt T.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kurt T. an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt T.

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

Hallo,<P>Zu 1. Warum sollten sich solche Einheiten aus den Angaben ergeben? Vorallem ein tan(20°)? In den Angaben gibt es nur 2 Einheiten: Kraft [N] und Abstand [m]. Somit kann das Ergebnis nur N/m oder N*m sein. Doch logisch oder?
2. Ja hast recht Nm ist nicht vordefiniert sondern JOULE. Deswegen steht im schlechtesten Fall [J] statt Nm beim Drehmoment....<P>Ich denke du hats das Problem nicht ganz vertsanden...

erstellt am: 13. Nov. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solve.jpg

 
@Clayton
Das schaut gut aus! Habe es jetzt extra nochmal getestet. Leider schaut es bei mir nach wie vor so aus->

Solve oder auflösen sollten ja die gleichen Befehle sein.  Ich vermute, es liegt sicherlich an einer kleinen aber fiesen "Einheiteneinstellung"  

@AnMay
Ja diese Nm habe ich nun auch so definiert. Genauso wie schon früher mit rpm und min^-1. Aber ich dachte, dass das schon durch das Hinzufügen dieser abgeleiteten Einheit in den ARBEITSBLATTOPTIONEN unter Einheitensystem funtkionieren sollte.

Nicht ganz zum Thema passend aber das daraus entstehende Problem: Die Suchen und Ersetzen FUNKTION macht Probleme. Ich möchte nun z.b. die Einheit N m  (mit mal, kleiner Punkt dazwischen) mit Nm Ersetzten. Leider kann mann in der Suche nur N*m eingeben. Findet er nicht und geht also nicht.

Ist mathcad v15 so überholt/alt?

Zitat:
Preisfrage wie setzt man kW*min in Zusammenhang zu Nm oder J? (Kleine Hilfestellung 1W=1Nm/s)

Einheit in meinem Ergebnis: kW*min * cos(15°)/mm

kW=10^3W=10^3Nm/s
min=60s
mm=10^-3m

Ergebnis mit 10^3*60*cos(15°)*10^3 multipliziert Ergibt mit kürzen der Einheiten dn richtigen Wert in [N]. Ist korrekt. Aber warum kann man die Einheit nicht ändern wie bei jedem anderen mathematischen Mathcad Ergebnis? Und die cos(15°)? Als Einheit?


Desweiteren habe auch ich festgestellt, dass man durch auflösen bzw. solve zwar den Wert bekommt aber die Veriable diesen Wert dann noch nicht hat. Dies hat auch Clayton extra erwähnt. Wie weist man dann automatische diesen Wert zu?

@Clayton
Dies hast du ja ganz rechts händisch gemacht oder? d.h. wenn bei dem "solve" Befehl sich der Wert ändert, ändert sich der Wert von Bz leider nicht oder?

mfg KT

[Diese Nachricht wurde von Kurt T. am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Nov. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich


Load_2.pdf

 
Hi,
Man kann die Einheiten natuerlich anpassen, wie im Bild. Ich habe sogar in diesem Falle "deg" durch das Gradsymbol ersetzt, obwohl das in meinem Falle weniger angebracht ist und 'n paar Klimmzuege erfordert, weil ich's nicht auf der Tastatur habe. Das gilt dann fuer's ganze Arbeitsblatt. Ansonsten muss da was mit der Definition Deiner Einheiten verkehrt sein, da Du nicht auf's selbe Resultat wie ich kommst. Ich nehme sogar an, dass es das Gradsymbol ist. Mit 13 gemacht.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 14. Nov. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich


auflosen.jpg

 
Hallo zusammen,

so wie das hier aussieht hängt die Ergebnisdarstellung von der mathcad Version ab. In Mathcad 13 bekomme ich das gleiche Ergebnis wie Clayton.
In den neueren Versionen sieht es bei mir auch etwas komisch aus.
Mathcad rechnet aber Richtig.
Ich habe in der Gleichung mit dem solve (auflösen)am Anfang einfahc eine Zuweisung auf Bz gemacht. Somit muß ich hier nicht immer händisch ändern.
Die Darstellung von dem Nm läßt sich auch einfach anpassen. Ich muß natürlich immer N*m schreiben, das ist in mathcad einfach so definiert worden.
Aber ich kann in den Einstellungen auch sagen, das ich dort kein Abstand haben möchte. Rehcten Mausklick auf die N*m und dann Multiplikation anzeigen als und bekomme eine Auswahl.
Wie beschriebn muß ich das für jeden Nm machen, könnte das auch über Extras/ Einstellungen/Arbeitsblattoptionen/Anzeige global für das ganze Arbeitsblatt ändern.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 628
Registriert: 16.02.2008

HP xW8400 mit 3GHz-Quad, 4GB RAM
dzt. Inventor 11 und AutoCAD im produktiven Einsatz

erstellt am: 17. Nov. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich

nach einigem Suchen ein gedrucktes Handbuch einer älteren Version gefunden (ja, so was gab es auch einmal  )
Folgendes Zitat aus selbigem (in der Online-Hilfe der gleichen Version nicht gefunden)
Zitat:
Wenn Sie das symbolischen Gleichheitszeichen nutzen, um einen Ausdruck auszuwerten, prüft Mathcad alle Variablen und Funktionen, aus denen sich dieser Ausdruck zusammensetzt, um festzustellen, ob es bereits Definitionen auf dem Arbeitsblatt dafür gibt. Findet Mathcad eine Definition, wendet es sie an. Alle anderen Variablen und Funktionen werden symbolisch ausgewertet.

Abhilfe schafft hier nur das händische Aufrufen des gewünschten Befehles über das Symbolik-Menü, wodurch die bereits vorhandenen Definitionen nicht berücksichtigt werden.
Conclusio: Automatik nur, wenn die Wertzuweisungen erst nachher erfolgen


It's not a bug, it's a feature 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich


Berechnung.jpg


Ergebnisformat.jpg


SymbolischeBerechnung.jpg

 
hallo zusammen!

also hab mir mal dein problem angesehen und bin auf folgendes ergebnis gekommen.
da deine lösung als einheit mm dividiert, ist aller wahrscheinlichkeit nach keine dimension für d1 definiert!
probier dochmal mm einzusetzen, dann wird´s funktionieren!

bezüglich meinem vorschreiber muss ich widersprechen, nutze MathCAD schon seit M9 und hatte noch nie probleme damit, also meine parameter stehen immer am Anfang der Berechnung, unabhängig ob nummerisch oder symbolisch gelöst wird, dafür habe ich Mathcad... siehe anhang!
er schreibt, dass bei nicht finden einer einheitendefninition symbolisch gelöst wird, dass hat mathcad ja getan, weil eben keine einheitendefinition vorhanden war!

rufe doch einfach die verwendetetn variablen einzel auf also mit auswerte= -> FR=...,daran kannst du erkennen ob´s vollständig definiert ist

ich empfehle dir auch variablen wie a, b, ... zu vermeiden, verwende stattdessen lieber indizes, also a1,b1, ...ansonsten kommst du früher oder später in teufels küche!
übrigens wird voreingestellt, intern mit 16 nachkommastellen symbolisch gelöst, daher auch das etwas ungünstige auswerteformat, habe dir eine lösung für dieses problem angehängt, hoffe geholfen zu haben

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurt T. 10 Unities + Antwort hilfreich


definitionen.jpg


Berechnung_Warmetauscher_NEN_vertikal.zip

 
hallo!

hab mir nochmal dein ursprüngliches anliegen durchgelesen...

ZITAT:"Ich hätte gerne keinen Punkt zwischen N und m (Drehmoment). Da habe ich nachgelesen und mit rechtsklick auf die Einheit und Auswahl:"kein Abstand" sollte dieser weg sein. Bei mir ist allerdings nur die Einheit direkt neben dem Wert aber der Punkt dazwischen bleibt (Bild grün markiert)..."

unter extras/arbeitsblattoptionen/anzeige/Multiplikation-> kleiner abstand/kein abstand und dann is er weg! 

ZITAT:"Gute Idee! Auf diese bin ich noch nicht gekommen. Ist aber nur manchmal anwendbar, da mein Rechenbericht ca. 30 Seiten lang ist und des öfteren Variablen verwendet werden, welche mehrere Seiten vorher definiert/berechnet wurden. Dann funktioniert diese Variante leider auch nicht."

Hmm, ich definiere meine parameter stets am anfang und rechne dann  mit errechneten werten weiter, das funzt schon!
ABER VORSICHT!! definitionen sind nur dann gültig, wenn die definitionen links oder oberhalb des aufrufs steht! also rechen nur rechts oder unterhalb bereits definierter werte!!

wenn du von oben nach unten rechnest, immer eine seite breit gibt´s eigentlich nie ein problem! siehe anhang!!
sollte aus irgendeinem grund eine "globale variable" benötigt werden, also überall gültig sein, gibt´s die möglichkeit mit "~" ein dreier =-Zeichen zu verwenden, dann gilt sie überall im arbeitsblatt, läßt sich aber nicht mehr neu definieren(bedingt richtig, := hebt sie wieder auf, ab dem/der zeitpunkt/region) -> nur eingeschränkt iteration möglich!!

Hab dir mal eine etwas komplexere berechnung eines wärmetauschers angehängt, vl für einen input gut!

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz