Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Lineares Gleichungssystem ohne Zahlen lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lineares Gleichungssystem ohne Zahlen lösen (5527 mal gelesen)
Pepedot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepedot an!   Senden Sie eine Private Message an Pepedot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepedot

Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

durch diverse Online-Suchen bin ich auf das Forum hier gestoßen (Ist ja Wahnsinn was hier so für Know-How versteckt ist :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem beim Lösen eines Gleichungssystems helfen:

und zwar habe ich neun Unbekannte und 12 Gleichungen in der Art:

1) a*Z+b*Y+c*X+...+g*2000=0
2) c*Z+a*W+...+l*3000=0
3) usw.

Wobei die Großbuchstaben die neun Unbekannten Größen sind und die Kleinbuchstaben Variablen für reale Zahlen darstellen. Die 12 Gleichungen sind alle linear unabhängig, sodass man es auf jedenfall lösen kann. Wenn man für die Kleinbuchstaben reale Zahlen einsetzt, kann man es wunderbar mitm Gauß-Algorithmus am Rechner lösen lassen (Funktioniert auch).

Und jetzt kommts:
Weiß jemand nen Weg in Mathcad, Matlab etc. bei dem ein Algorithmus das Gleichungssystem auflöst und  die gesuchten Größen in Abhängigkeit der Variablen (immer noch als Variable deklariert und nicht als Zahlenwert!) ausgibt? In der Art:

Z= a+d+f*3000/e+d+f

sodass ich im Nachhinein erst die realen Zahlen für die Variablen einsetzen kann? Ich brauche das für nen Kräfte- und Momentengleichgewicht im 3D-Raum. Die kleinen Buchstaben symbolisieren die Hebelarme. Ich kann mir die aus Creo ja rausmessen, allerdings nur zu einer Gewissen Genauigkeit. Bei den ganzen Umstellungen dann ergeben sich wildeste Lösungen (die insgesamt drei Kräftegleichgewichte und 9 Momentengleichgewichte wurden schon von mehreren Seiten überprüft)

Händisch kann man das ja schon irgendwie umstellen, allerdings rechnet man sich da nen Wolf

Wär cool, wenn mir jemand mit nem Tip weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Nov. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepedot 10 Unities + Antwort hilfreich

>>  Lineares Gleichungssystem ohne Zahlen lösen

Da bist Du mit Mathcad zwar auf dem richtigen Pfad,
aber ich kenne kein Programm, das Dir die Gleichungen umstellt.
Der "Symbolische Solver" von Mathcad kann Dir für konkrete Zahlen die richtigen Lösungen berechnen, aber es handelt sich nicht um etwas Ähnliches wie einen "Intelligenten Formeleditor".
Schau einfach mal in die Online-Hilfe.

a) Meines Wissens dürfen die Gleichungen nicht überbestimmt sein.
9 Variablen - 9 unabhängige Gleichungen

b) PTC hat sich den Bock geleistet, als Nachfolger von Mathcad 15 eine Version Mathcad Prime 1 heraus zu bringen, bei der eine Reihe wichtiger Funktionen fehlte. Ich habe noch nicht geprüft, ob die Version Prime 2 mittlerweile den Symbolischen Solver enthält. Also mußt Du eventuell die Version 15 installieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 01. Nov. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepedot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepedot:
Hallo,

durch diverse Online-Suchen bin ich auf das Forum hier gestoßen (Ist ja Wahnsinn was hier so für Know-How versteckt ist :-)


???? Dafür fehlen übliche Kenntnisse der Mathematik....

Zitat:

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem beim Lösen eines Gleichungssystems helfen:

und zwar habe ich neun Unbekannte und 12 Gleichungen in der Art:

1) a*Z+b*Y+c*X+...+g*2000=0
2) c*Z+a*W+...+l*3000=0
3) usw.

Wobei die Großbuchstaben die neun Unbekannten Größen sind und die Kleinbuchstaben Variablen für reale Zahlen darstellen. Die 12 Gleichungen sind alle linear unabhängig, sodass man es auf jedenfall lösen kann. Wenn man für die Kleinbuchstaben reale Zahlen einsetzt, kann man es wunderbar mitm Gauß-Algorithmus am Rechner lösen lassen (Funktioniert auch).


Viele Grüße



  1. Hat Deine Matrix den Rang 9 (neun), dann ist Dein Gleichungssystem eindeutig lösbar. Sagt aber, dass genau drei Deiner Gleichungen vom Rest linear abhängig sein müssen....
  2. Hat Deine Matrix einen Rang kleiner neun, dann ist Dein Gleichungssystem nicht mehr eindeutig lösbar, sondern hängt von weiteren Variablen ab.... (neun - tatsächlicher Rang der Matrix).
  3. Ist der Rang Deiner Matrix größer als neun, dann ist Dein Gleichungssystem nur noch Norm-minimal lösbar.

Der Rang der Matrix hängt aber direkt von Deinen Koeffizienten ab. Daher kann es kein allgemeines Verfahren geben, Deine Aufgabe zu lösen. Bestimme den Rang Deiner Matrix, und löse dann die Teilprobleme.

1) ist z.B. mit Maxima zu lösen...
2) musst Du einen linearen Unterraum finden. Dessen Gleichungssystem ist mit Methode aus 1) zu lösen.... Die  Gesamtlösung hängt eben von weiteren Variablen ab.
3) musst Du numerisch lösen.

mfg HA

BTW: "... Die 12 Gleichungen sind alle linear unabhängig, sodass man es auf jedenfall lösen kann. .." Dir ist hoffentlich jetzt Dein Unsinn klar geworden. 

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 01. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz