Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  index etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  index etc. (1201 mal gelesen)
migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 84
Registriert: 22.11.2002

PTC CREO 2,
DELL Precision M4800
Mathcad

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aspherenproblem_cadde.JPG


aspherenproblem_cadde.xmcd.txt

 
hallo MatCadler,

anbei meine Aspherenberechnung.

leider nicht erflogreich, denn die PolynomKoeffizienten wollen nicht in die Berechnung.

Was mache ich falsch?
Liegt es an einer falschen Indizierung der Koeffizienten(c) ?

danke für jeden Hinweis.

Michael  

------------------
I guess great minds think alike! C.W.

[Diese Nachricht wurde von migue am 01. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von migue am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Liegt es an einer falschen Indizierung der Koeffizienten(c) ?

Ja - die sind eben NICHT indiziert.
Du hast 4 einzelne Konstanten definiert.
Nimm die gleiche Form wie bei "h".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 84
Registriert: 22.11.2002

PTC CREO 2,
DELL Precision M4800
Mathcad

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aspherenproblem_cadde_02.JPG


aspherenproblem_cadde_03_fertig.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Nimm die gleiche Form wie bei "h".

Hallo Rainer,

leider hift das nicht, die Werte sind zu groß.
Offenbar setzt die Automatik dann immer den ersten Wert von (h)
mit dem ersten (c) ein. was ja nicht Ziel war.

Händisch mit fest definierten Koeffizienten und vorher berechneten Polynomtermen
stimmen die Ergebnisse.

Gibt es noch einen Trick, die 8. Nachkommastelle zu sehen?

Danke!

Michael

------------------
I guess great minds think alike! C.W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich


mathcad.png

 
Hallo,

ich hab mir das Ganze mal angeschaut. Ich denke so wie bei mir im Bild sollte es dann funktionieren. Sieht nach einem häufig vorkommenden Problem mit Indizes aus. MathCad kennt zwei Formen von Indizes die vom Aussehen her gleich sind aber unterschiedlich wirken. Die eine Form mit der Eingabe . erreicht z.B. c . n würde ein c mit tiefgestelltem n ergeben. Dies ist nur ein Name, der Index hat keinerlei Bedeutung in Bezug das dafür Nummern eingesetzt werden können. Die andere Version wird mit Alt Gr und 8 erzeugt. Diese liefert dann tatsächlich einen Index im Sinne von "setze an dieser Stelle eine Zahl ein".
Was ich jetzt in dem Beispiel gemacht habe war den Index an der passenden Stelle zu setzen. Zusätzlich habe ich ganz oben mit dem Befehl ORIGIN den Beginn der Indizierung auf 1 gesetzt (kann aber auch in Optionen so vordefiniert sein).
Außerdem habe ich in der Definition der Funktion die unabhängige Variable mal durch x ersetzt. Ich mag es nicht wenn in die Unabhängige in der Definition genauso heißt wie auch die tatsächlich verwandte Variable, aber das ist sicherlich Geschmackssache... 
Die Formel liefert jetzt anscheinend richtige Ergebnisse. (Ich war ein wenig faul bei den Nachkommastellen...).
Was die Frage mit der Anzeige der Nachkommastellen angeht: Bei mir zeigt Mathcad bei Eingaben soviele NKs an wie ich eingebe. Bei berechneten Ausgaben kann man das per Doppelklick auf das Ergebnis einstellen.


Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 84
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 05. Okt. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sven,

danke für den "AltGR+8"-Hinweis! Damit hat es funktioniert!

bester Gruß,
Michael

------------------
I guess great minds think alike! C.W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz