Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  MATHCAD Prime 2.0 und seine Porbleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  MATHCAD Prime 2.0 und seine Porbleme (7294 mal gelesen)
skrz83
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skrz83 an!   Senden Sie eine Private Message an skrz83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrz83

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 19. Mai. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Summe.jpg

 
Ich hatte mich nun entschlossen, da ich die Ordnung von Mathccad Prime 2.0 zumindest ganz nett fand vorerst damit, anstatt weiter mit v15, für die Uni zu arbeiten. Nun habe ich mittlerweile immense Probleme:

- Zeilenumbruch in langen Gleichungen
- bei Gleichungen die in v15 keine Probleme verursachen kommt nun "die Berechnung konvergiert nicht zu einer Lösung, verwenden sie die Hilfe..."
- die Bildung der Summe von i=1 bis 5.B. 5 über fi bei vorher definierten Funktionen f1 bis f5 funktioniert auch nicht, in v15 problemlos

hat jemand eine Lösung für wenigstens ein oder zwei diese Probleme? Ich wäre sehr zu Dank verpflichtet!

Anbei ein Beispiel für letzteres Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skrz83 10 Unities + Antwort hilfreich


MATHCAD2.JPG

 
Hallo skrz83,

hast Du die Indizes 1,2...5 als tiefergestellte indizes erzeugt?

Vielleicht solltest Du es mit dem Matrizenindex probieren.

Angehängt ein Vorschlag

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 21. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skrz83
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skrz83 an!   Senden Sie eine Private Message an skrz83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrz83

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Danke!

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, das ist doch schonmal ganz elegant. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skrz83
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skrz83 an!   Senden Sie eine Private Message an skrz83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrz83

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mathcad.jpg

 
Dann hätte ich nun noch dieses Problem (in v15 meckert es nicht) und das mit dem Zeilenumbruch in langen Formeln, in v15 lässt sich dies ja einfach lösen.

...achja und wie man sieht verschwinden manche Bruchstriche irgendwann nach dem x-ten öffnen des Dokumentes spurlos.  

PS: Interessant ist, wenn ich bei der obersten Variablendefinition die Einheiten entferne funktioniert es. Ich habe aber keine Lust überall eine Textbox anzuschließen. Mathcad 15 ist da wie es scheint doch deutlich robuster. Schade, die Aufgeräumtheit von Prime 2 gefällt mir, aber es ist wohl wirklich bei weitem noch kein Ersatz.

[Diese Nachricht wurde von skrz83 am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skrz83 10 Unities + Antwort hilfreich


MATHCAD4.JPG

 
Hallo skrz83,

machst Du eine numerische Auswertung oder eine symbolische Auswertung?

Beim Zeilenumbruch für lange Formeln hab ich keine Idee.

Wenn Du allerdings Probleme mit den Einheiten hast, solltest Du vielleicht doch mal nachschauen, ob Du eventuell in Deinen Formeln z.B. "Äpfel und Birnen" addierst.
Ich habe das auch mal in V15 probiert. Dort bekommt man für die numerische Auswertung auch Probleme bei falschen Einheiten.

Sind Deine Funktionen SXi(dsi), XS(..) wirklich Einheitenkonsistent?

Ich hab mal ausprobiert wenn ich vorher keine Variablen definiere, und dann eine symbolische Auswertung mache. Dann habe ich alle Variablen in die Funktionsdefinition reingepackt [Sx1(x,a,b)].

Dann habe ich zunächst eine symbolische Auswertung durchgeführt.

Danach habe ich erst die Variablen definiert und eine numerische Auswertung gestartet. 
nach der symbolischen Auswertung kannst Du dann eine numerische anschliessen.


------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skrz83
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skrz83 an!   Senden Sie eine Private Message an skrz83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrz83

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich führe zuerst eine symbolische/algebraische Auswertung aus und im Anschluss eine numerische.
Das Interessante ist, wenn ich exakt das Gleiche in V15 abarbeite, funktioniert es mit Einheiten, konvertiere ich es dann wieder in Prime habe ich die gleichen Probleme wie zuvor.

Da muss wohl noch etwas nachgebessert werden.

Ich danke Dir für deine Hilfe, das erste Problem habe ich ja schonmal wunderbar mit deinem Matrix-Vorschlag gelöst.  

Gruß,

Sascha

[Diese Nachricht wurde von skrz83 am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 22. Mai. 2012 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skrz83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

mich interessiert das Problem, da ich auch sehr viel mit Mathcad arbeite und ebenfalls so langsam auf PRIME umsteigen möchte. Obwohl, wie Du schon angemerkt hast, es da noch einige Sachen gibt, die in V15 noch komfortabler sind.

Hättest Du ein Problem, mir die Mathcad Prime Version des entsprechenden Abschnitts mal mit allen relevanten Formeln zuzuschicken? Vielleicht können wir das Problem dann ja gemeinsam lösen?

Falls Du daran Interesse hast --> Meine Email-Adresse findest auf meinem Profil

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skrz83
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skrz83 an!   Senden Sie eine Private Message an skrz83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrz83

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

entschuldige dass ich jetzt erst antworte, ich habe es schlichtweg vergessen. Das Problem habe ich lösen können; ein ganz großes Problem stellen nach wie vor die Einheiten dar, die auch obiges Problem verursachten. Lässt man sie einfach weg funktioniert alles einwandfrei, da muss noch deutlich nachgebessert werden.

Gruß,

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skrz83
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skrz83 an!   Senden Sie eine Private Message an skrz83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrz83

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v15.jpg


Prime2.0.jpg

 
So, weiter gehts:

anbei v15 und Äquivalent in Prime 2.0, aktuelles Problem Lösungsblock... alles vorhergehende bisher problemfrei und exakt mit den gleichen symbolischen Lösungen, erst ab dem Lösungsblock treten die Probleme auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz