Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  mehrfaches aufrufen eines Arbeitsblattes in Schleife?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  mehrfaches aufrufen eines Arbeitsblattes in Schleife? (1389 mal gelesen)
vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 13. Dez. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsuser,

habe (mal wieder) eine Frage an die Experten da draußen. Vielleicht kann mir ja geholfen werden...

Zunächst muss ich jedoch ein wenig weiter ausholen:
Ich habe mir ein recht komplexes Arbeitsblatt erstellt, welches die Kinematik eines Getriebes berechnet. Hierbei kommen natürlich nun einige Parameter zum Einsatz. Diese sind aber in diesem Arbeitsblatt nicht definiert, sondern werden von einem zweiten Arbeitsblatt aus zunächst definiert  -dann wird mittels "Reference einfügen"  die Kinematik berechnet. Das Ergebnis ist anschließend also in dem Arbeitsblatt verfügbar, in dem die Parameter definiert wurden.

Ich möchte nun diese Parameter optimieren - hierfür stell ich mir z.B. ein Gradientenverfahren vor.

Doch um das Gradientenverfahren anzuwenden, muss ich zunächst eine Möglichkeit finden, wie ich die Parameter immer wieder, also z.B. in einer Schleife an, an das Berechnungsarbeitsblatt „übergeben“ kann. Hierbei weiß ich momentan noch nicht richtig weiter.
Manuell, durch das erneute Definieren der Parameter und das widerholte Einfügen der Reference funktioniert es. Für das Gradientenverfahren muss dies allerdigs automatisch erfolgen können. Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können, was ich machen möchte und wo es hapert. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen... 

Ein Ansatz, wie vielleicht ein Teilproblem erledigt werden könnte, wäre mit einer Tabelle zu arbeiten. Bei jedem Aufruf, wird die Tabelle um eine Zeile ergänzt. Dies könnte ja auch beispielsweise eine externe Datei sein.... Bleibt aber die Frage, wie ich eine Berechnung mehrfach ausführen oder aufrufen kann??

Ach so, die Berechnung so aufzubauen, dass ich das Ganze bspw. mit "Suchen" optimieren könnte, habe ich auch schon versucht. Hierbei habe ich das Problem, das zum Einen die Funktionen dann immer verschachtelter werden, und zum anderen dass ich mit vielen Vektoren und Vektoroperationen arbeite. Irgendwann hört es dann auf, deshalb nun dieser Weg.

Hoffentlich ist der Beitrag nun nicht zu lang geworden und Ihr habt ein paar interessante Ideen.

Gruß Vega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hadbas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hadbas an!   Senden Sie eine Private Message an hadbas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hadbas

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung würde mich auch interessieren, hab was ähnliches, möchte auch ein kompliziertes Programm 100 Seiten für circa 800 Parametersätze durchlaufen lassen.
Das Einlesen der Parameter klappt soweit nur bei der Übergabe scheitert es, man muss doch irgendwie aus dem 100Seiten Programm eine Funktion machen können, oder?

also mein weg sieht noch einmal veranschaulicht wie folgt aus
Excel file -> Hauptprogramm, ließt daten ein, soll diese Zeilenweise weiter geben an -> Berechnungsprogramm -> dies Rückgabe relevanter Werte in Hauptprogramm -> speichern in Excel file
Vlt. kann ja jemand weiterhelfen

Grüße
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz