Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Mathcad
  Zusammengesetzte Funktion mit Bereichsvektor und Listenfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zusammengesetzte Funktion mit Bereichsvektor und Listenfeld (3060 mal gelesen)
lamond
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lamond an!   Senden Sie eine Private Message an lamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lamond

erstellt am: 19. Nov. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

2.jpg

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit Mathcad. Um genauer zu sein, handelt es sich um ein Listenfeld und zusammengesetzten Funktionen. Im Anhang wird deutlich, was ich genau damit meine. Die Listenfelder spreche ich mit einer IF-Zuweisung an. Das funktioniert auch wunderbar, bis ich allerdings zusammengesetzte Funktionen habe, die entsprechend der Vektorvariable bzw. deren Werten zugeordnet werden sollen. Ich hoffe mir kann bei diesem Problem geholfen werden, da ich langsam am verzweifeln bin und nicht auf den richtigen Lösungsansatz komme.
Viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von lamond am 29. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Nov. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lamond 10 Unities + Antwort hilfreich

Test_Cam.jpg

Hi,
Ich weiss nicht, was Du letzten Endes damit erreichen willst. Die Werte wie im Bild oder was anderes.
Gruss

lamond
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lamond an!   Senden Sie eine Private Message an lamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lamond

erstellt am: 20. Nov. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Vielen Dank erstmal für die Hilfe und Mühe!

Leider funktioniert es so auch nicht bei mir. Ich habe mal Bilder hochgeladen, damit man mein Vorhaben evtl. besser nachvollziehen kann. Es klappt wunderbar bei den Funktionen, die nicht zusammengesetzt sind.

lamond
Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

4.jpg

Anbei die Funktion, welche bei fk=2 herauskommt. Leider ist das nicht die Richtige. Wenn ich Am Ende der Zuweisungszeile für die Definition von f(z,fk) das f(z,fk)als Ausgabeargument hinzufüge, rechnet er zu lange und es bringt den Rechner zum Absturz.

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Nov. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lamond 10 Unities + Antwort hilfreich

Test_Cam_2.jpg

Hi,
Du hast aber Deine Vorgehungsweise nicht geaendert, wie ich von Deinen beigelegten Bildern sehen kann. Ich rede jetzt nicht von den Faellen, wo fk nicht = 2 ist. Du musst Dir schon meinen Beitrag etwas genauer ansehen. Um die Sache hoffentlich mal klar zu machen: wie soll die Schleife wissen, was der Wert "z" zu jedem Zeitpunkt ist? "z" wird ausserhalb der Schleife inkrementiert und was draussen ist, bleibt auch draussen. Nimm das erste "if fk <- 2" bei mir raus. Shiebe alle Ableitungen auch mit in die Schleife und nenne das Resultat "Res2" oder was immer. Mach das selbe bei allen anderen Kurvenscheibenversionen, dann kannst Du zum Schluss mit einem "Res:= if(fk=1,Res1,if(fk=2,Res2 ... usw das alles auseinander puhlen und das Gesammtresultat darstellen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Nov. 2011 editiert.]

lamond
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.JPG

Ich bekomme es leider noch immer nicht hin  Was mache ich denn falsch? Mathcad sagt "Dieser Wert muss eine ganze Zahl sein"!

[Diese Nachricht wurde von lamond am 28. Nov. 2011 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lamond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du vermischst Matrizen mit Funktionen. Du solltest alles als Matrizen behandeln. Deshalb meine originale Frage: was soll dabei rauskommem? Wenn im Endeffekt jemand die Funktionen intakt sehen soll, dann geht's so nicht. Wenn es aber darum geht, die Grafiken zu erstellen und Deine Kennwerte je nach dem Wert von "fk" rauszuklauben, dann mach's so, wie ich geagt habe und vergiss die Funktionen. Apropos, Dein Wert von n=1500 ist sehr hoch und wenn Du Hub, Geschwindigkeit, Beschleunigung e.t.c alles in einer Schleife vereinigst, kann der Rechner schon in die Knie gehen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Nov. 2011 editiert.]

lamond
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich würde nicht Vektorvariablen formulieren, aber ich muss die Kennwerte herausbekommen (Min-/ Max-Werte der Ausgabe). Bei Bereichsvariablen kann ich das so nicht. Im Endeffekt möchte ich am Ende Übertragungsfunktionen herausbekommen, die ich am Besten im Excel-Format exportiere. Das Listenfeld ist nur eine Komfortsache.
Es geht also in Matchad und dem Listenfeld nicht, es sei denn meine Funktion wandle ich in einen Funktionsvektor um, habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Nov. 2011 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lamond 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lamond:
... aber ich muss die Kennwerte herausbekommen (Min-/ Max-Werte der Ausgabe). Bei Bereichsvariablen kann ich das so nicht.

Hi,
Und warum geht das nicht? Zugegeben, der Bereich muss in diesem Fall so ausgewaehlt werden, dass Du genaue Werte erhaelst. Aber das duerfte so schwierig nicht sein. Guck Dir nochmal mein Bild weiter oben an, ich habe da einige Werte angezeigt.
Gruss

lamond
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Doppelpost!

lamond
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_vektor_Auswahl.JPG

[QUOTE]Original erstellt von lamond:
[i]Hallo,
Ich hatte die Funktion "round" vergessen...i MUSS ja beim Inkrementieren ganzzahlig sein! Es kommt auf mein n an...wenn es wie in meinem Fall n=150 ist, dann habe ich bei 1/8*n ja automatisch KEINE ganze Zahl!

DANKE Clayton!!       

[Diese Nachricht wurde von lamond am 30. Nov. 2011 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Nov. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lamond 10 Unities + Antwort hilfreich

Test_Cam.xmcd.txt

Hi,
1. Wenn Du genaue Werte fuer max(..) oder min(..) haben willst, muss die Bereichszahl schon durch 8 teilbar sein (jedenfalls bei fk=2) und dann brauchst Du round(..) nicht mehr.
2. Ich habe das nur fuer fk=1 und fk=2 gemacht, fuer den Testfall genug.
3. Du solltest alles nach dem selben Schema machen. Du kannst die ganzen Schleifen dann in Mathcad in einer "region" verstecken. Dann weiss keiner, was los ist, und man sieht nur die Liste und das Endresultat.
Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz