Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Momentengleichgewicht im Raum über Matrizen - Berechnung von Kräften (auf Schrauben)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Momentengleichgewicht im Raum über Matrizen - Berechnung von Kräften (auf Schrauben) (2711 mal gelesen)
cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2011

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
MathCAD 14

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein MathCAD Sheet erstellen, um damit unbekannte Kräfte im Raum zu ermitteln.
Die Idee dahinter ist die Berechnung von Kräften auf Schrauben bzw. andere Befestigungselemente.

Mein Ansatz ist die Berechnung des Momentengleichgewichts über Matrizen, also Vektorprodukt von Raumvektor mit Kraftvektor. Hierzu (siehe Dubble, B5) möchte ich das resultierende Moment berechnen und daraus dann die Kraft ableiten.

Leider stehe ich nun vor einem grundlegenden Problem:

wenn ich das Kreuzprodukt aus allen vorhandenen Vektoren summieren will, funktioniert das nicht aufgrund meiner wohl falschen Indizierung bzw. deren Definition. Im WWW habe ich bisher nicht das gefunden, wonach ich suche, in meinem MathCAD Sheet funktioniert bisher keine Summenfunktion.

Daher meine Frage an die Experten im Forum:

- ist es überhaupt sinnvoll und auch möglich, mehrere unbekannte Kräfte so zu berechnen?
- wie funktioniert die Indizierung im MathCAD korrekt und wie wäre sie auf o.g. Anwendungsfall anzuwenden?

Habe haufenweise Unities übrig ;-) aber auch ohne Spaß - wäre auch für nur Lösungsansätze echt dankbar, benutze MathCAD noch nicht so lange und Vektorenrechnung hatte ich zuletzt im Studium vor einigen Jahren angewendet.

Screenshots bzw. Musterarbeitsblatt kann ich gerne anhängen, aber nachdem mein Problem ganz fundamental ist, macht das grad wenig Sinn.

Vielen Dank!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz