Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Werteauswahl/Listenfeld/Auswahlfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Werteauswahl/Listenfeld/Auswahlfeld (3861 mal gelesen)
lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann ich eine Variable mit verschiedenen Werten definieren?
Ich denke hierbei an eine Art Auswahl-, Listen- oder Menüfeld.

Beispiel:
Die Kraft F1 kann die Größe 10, 20 oder 25N haben, möchte aber nicht jedes Mal die Beträge neu eintippen sondern mit der Maus auswählen. Ich habe das Steuerelement gesehen, kann es aber nicht definieren. Geht das überhaupt mit dem Steuerelement "Listenfeld"?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses Thema in der Hilfe finde (wie definiere ich eine Liste)?
Kann mir jemand eine Kurzanleitung schreiben?
Kann ich bei Listen überhaupt mit Einheiten rechnen oder sind die Zahlen dimensionslos?


Bitte-Danke! :-)
Gerald

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky_2004 10 Unities + Antwort hilfreich


ListBox.jpg

 
Hi.
Am einfachsten vielleicht so -->
Man erstellt eine ListBox. Mit Rechtsclick auf die gegebene Box kann man den Inhalt editieren - das waere dann natuerlich nur Text. Mit der Funktion "if" kann man sich dann aussuchen welcher Text zu welchem Wert passt. Und wenn man dann eine Region erstellt fuer diese Bedingung, kann man sie mit Rechtsclick verschwinden lassen, damit keiner weiss, wie's hinten aussieht.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skript_bearbeiten.jpg

 
Dankeschön!

Meintest du, nach dem Rechtsklick dann auf "Skript bearbeiten" drücken? (siehe Anhang)
Muss ich die Werte (Texte) im Scripteditor eingeben?
Gibt es in MathCAD auch eine Möglichkeit, Werte aus einer Excel-Tabelle in meine Listbox zu bekommen?

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Jul. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky_2004 10 Unities + Antwort hilfreich


DatenvonExcel.jpg

 
Hi,
Ja genau. Den Text "One, Two, Three usw. rausnehmen und durch Deinen eigenen ersetzen. Aber mit Excel waere es m.E. einfacher, dass wie im Anhang zu machen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz