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  Winkel immer zwischen 0 und 360 (while-Schleife)

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Autor Thema:  Winkel immer zwischen 0 und 360 (while-Schleife) (1565 mal gelesen)
Eiergust
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Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
für die Steuerung eines Elektromotors wird die Stellung bzw. der Winkel "theta(t)=6*n*t" in Abhängigkeit der Zeit des Rotors benötigt. Beispielweise zu t1 ist der Winkel 15°, zu t2 60° zu t3 300°, zu t4 gleich 450°,........ Für die Reglung sind jedoch nur Winkel im Bereich von 0° und 360° zulässig, dh. größere Winkel müssten zurückgerechnet werden (450°-360°=90°). Da die Zeit bei mir eine Laufvariable von 0 bis x sec ist müssen dabei alle daraus resultiernden Winkel umgerechnet werden.
Ich habe es mit einer while-Schleife versucht, jedoch hängt sich die Rechnung auf, dh es wird ein Fehler vorliegen.

theta(t)=|6*n*t
            |while 6*n*t>360
            |    6*n*t-360

hat jemand ne Ahnung?

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Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




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Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eiergust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eier(gust)

theta(t)= (6*n*t/360 - floor(6*n*t/360) ) * 360

Somit benötigst du kein Programm und es läuft schneller.
Die Funktion floor (Englische Version) bedeutet Abrunden.

Wenn der Winkel durch die Division und Multiplikation ungenau wird,
kannst du zusätzlich noch das gesamte auf null stellen runden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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Eiergust
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 05. Jul. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,
vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert wunderbar.

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