Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  DGL-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  DGL-System (2389 mal gelesen)
mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pneumatiksimulation_1.txt

 
Folgende Aufgabenstellung habe ich zu lösen:

Ich soll ein mathematisches Modell für das Ausfahren eines Pneumatikzylinders mit Abluftdrosselung (Thermodynamik) erstellen.

Das System aus Differentialgleichungen besteht aus:

Zusammenhang Volumen-Weg: V=A*s (Kolbenfl./Ringfläche)

p_D'=... Druck auf der großen Kolbenfläche (Strömung über Rückschlagventil)
m_D'=... zuströmende Masse, große Kolbenfläche
T_D'=... Temperatur in Kammer mit großer Kolbenfläche

p_d'=... Druck auf der Ringfläche(Strömung über Drossel)
m_d'=... Abströmende Masse, Ringfläche
T_d'=... Temperatur in Kammer Ringfläche

s''*Masse=p*A (Kräftesystem)

Das System will ich mit Mathcad lösen (siehe angehängte Bilder). Jedoch habe ich Probleme mit den Randbedingungen, die eingegebenen sind zu viele, lösche ich eine sind es zu wenige.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die angehängten Bilder zeigen das Gleichungssystem (Seite 3 bis 5, Lösungsblock startet mit Vorgabe). Auf Seite 5 und 6 ist das System nur mit der Zuluft ohne Abluftseite (Ringfläche, Drossel) betrachtet. Dieses Gleichungssystem konnte ich wie man sieht lösen.

Danke!
LG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mario83 an!   Senden Sie eine Private Message an mario83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario83

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 19. Jun. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pneumatiksimulation_v1_02.xmcd.txt

 
Das Problem mit den Randbedingungen habe ich nun gelöst, jedoch kann ich das Gleichungssystem (gelb markierter Lösungsblock) noch immer nicht lösen.
Es kommt folgende Fehlermeldung: "Der Rückgabewert dieser Funktion muss mit der Problemgröße übereinstimmen".
Ein vergleichbares System (grün markierter Lösungsblock) mit nur 2 unbekannten läßt sich mit der selben Vorgehensweise lösen.
Mache ich etwas grundlegendes Falsch (Syntax, etc.)????
Danke für jede Hilfe im Voraus!

LG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich noch nie tiefer mit DGL Lösen in Mathcad befasst...
Ich hab mal kurz versucht zu verstehen was da falsch laufen könnte.
Mir sind die vielen Anfangsbedingungen aufgefallen....
in der Mathcadhilfe steht dann folgendes:

"Gdglösen([Vektor], x, b, [Schritt]) Gibt die Lösung einer gewöhnlichen Differenzialgleichung zurück (GDG), die Anfangswert- oder Randwert-Nebenbedingungen unterliegt. Die gewöhnliche Differentialgleichung muss in ihrem höchsten Ableitungsterm linear sein, und die Anzahl der Anfangs- und Randbedingungen muss gleich der/den Ordnung(en) der Differentialgleichung(en) sein. Um Gdglösen verwenden zu können, müssen Sie einen Lösungsblock erstellen, der mit dem Gdglösen-Befehl endet."

Ich hatte jetzt auch nicht die Zeit um zu prüfen ob die höchste vorkommende ABleitung ein Linearterm ist oder nicht.


Eventuell passt das Ganze dann nicht zusammen. Vielleicht einfach mal mit einem der anderen Lösungsverfahren probieren?
Ist aber auch nur mehr oder weniger geraten.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz