Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Suchen innerhalb einer Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Suchen innerhalb einer Funktion (4338 mal gelesen)
vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktion.JPG

 
Hallo,

beschäftige mich erst seit kurzem mit Mathcad, seid also umsichtig mit mir 
Ich möchte gerne den Schnittpunkt zweier Vektoren in der Ebene berechnen, d.h. im Prinzip muss ein lin. Gleichungssystem gelöst werden. Dies habe ich mit der Suchen-Funktion bereits umgesetzt.
Jetzt wollte ich allerdings dieses Schema in eine Funktion packen, um diese dann in einer for Schleife öfters aufzurufen. Hieran scheitere ich. Kann Mathcad innerhalb einer Funktion nicht den Befehl Suchen ausführen oder wo liegt das Problem? Weiß jemand Rat?
Auf dem Anhang seht ihr wie ich das vor hatte. Rechts funktioniert es, links in der Funktion nicht...

Gruß Vega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem zwischenzeitlich gelöst. Allerdings nicht mit dem Suchen Befehl innerhalb der Funktion sondern über die inverse der Komponentenmatrix.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wenn man mal nichtlineare Funktionen berechnen will, ob es auch innerhalb einer Funktion funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Mrz. 2011 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


Function_of_4.pdf

 
Hi,
So richtig bin ich da noch nicht hintergestiegen, aber vielleicht meinst Du dies -->
Gruss

Und nachgerechnet hab ich's auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_funktion.JPG


test_funktion.xmcd.txt

 
Hallo Clayton,

habe im Anhang nochmal versucht, das ganze zu verdeutlichen.
Im Prinzip habe ich vor, den Suchen Befehl innerhalb einer Funktion aufzurufen, die ich dann jeweils mit anderen Parametern füttern kann.
Im Beispiel soll das durch die for Schleife umgesetzt werden, die die Indizes der Vektoren erhöht und dann innerhalb der for Schleife die Funktion inklusive Suchen Befehl aufgerufen wird. Ich hoffe jetzt wird es etwas deutlicher was ich meine?!?
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit meiner Vorgehensweise nicht völlig auf dem Holzweg bin...


[Diese Nachricht wurde von vega1013 am 16. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vega1013 am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 16. Mrz. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, warum machst Du es dann nicht genauso, wie ich's vorgegeben habe?
Du musst natuerlich die Variablennamen so beibehalten, wie in der Definition der Funktion vorgegeben und dann jedesmal erstmal angeben P01[1:=P01[0 usw. oder eben eine Reihe von Variablen nehmen, die nur in der Funktion verwendet werden, so dass Du Deine erste Definition nicht verlierst, z.B. P1.res:=P01 P2.res:=P02 etc. Jedenfals in einer Programmschleife kannst Du das nicht machen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vega
Ich habe genau das gleich Problem wie Du hier hattest.
Ich habe auch den Befehl suchen in einer for-Schleife aber das Ding will einfach nicht. Nur wenn ich's ausserhalb löse geht's. In der Schlaufe kommt immer "Diese Variable is nicht Definiert". Genau wie bei Dir.
Könntest Du mir bitte helfen und Deine Lösung zeigen.


Danke schon mal für Dein Hilfe.
Gruss dsc

[Diese Nachricht wurde von dsc am 20. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dsc am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Kannst Du vielleicht Dein Problem als Mathcad 11 oder 13 Datei hier ablegen? Dann sehe ich's mir mal an.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 20. Jul. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das Problem mit der Schleife nicht lösen können. Bin das Problem dann anderes angegangen indem ich eine Matrixgleichung aufgestellt und die dann gelöst habe. Bist du daran interssiert oder an dem (noch ungelösten) Schleifenproblem?
Gruß Vega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vega
ist Deine Matrixgleichung nach dem Schema:
A*x=b  ergibt  x=A^-1 *b
Aber auch mit dieser Variante konnte ich keine Lösung finden mit Mathcad die mir eine Tabelle ausfüllt 
Es ist also beides Interessant für mich, das SchleifenProblem zu lösen und die MatrixLösung.
Gruss dsc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.zip

 
Hi Clayton
Hab ein File mal gezipt hochgeladen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss dsc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Jul. 2011 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
1. In der Schleife kriege ich nicht "Diese Variable ist nicht definiert" sondern "Can not understand this syntax" und
2. Wenn ich mir das ansehe, kann ich nirgens eine Definition fuer x[i oder auch y[j finden. Muss erst mal geklaert werden.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 27. Jul. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja richtig, genau nach diesem Schema.
Was meinst du denn mit "Tabelle ausfüllt"?
Ich habe mir eine Funktion gebastelt, die den Lösungsvektor x berechnet. Die Funktion kannst du ja dann mehrmals aufrufen und die Ergebnisse an deine Tabelle übergeben, oder interprtiere ich dein Vorhaben jetzt falsch?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.zip

 
@ Clayton
1. Hab immer noch die gleiche Fehlermeldung
2. x[i und y[j sind doch durch die ForSchleife definier? oder nicht?
  for i e xmin,xmin+schrittX;xmax    und gleich für j in y richrung
@ Vega
Habe noch ein Bsp-Bild bezüglich Tabelle eingefügt.
Gruss dsc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du hast doch weiter oben auf Deinem Blatt Schaetzungswerte fuer u & w angegeben und dann geschrieben P.xy(u,w)= (9-6) als array, d.h. Du suchst dann eine Loesung fuer u & w, die diesen beiden Werten (9 und 6) entspricht - funktioniert ja auch. Aber dann wo Du, nehme ich an, dies wiederholen willst, sind keine Werte fuer x[i und y[j, die den Platz fuer 9 und 6 annehmen sollen, angegeben, deshalb bleiben die  Werte undefiniert. Wenn Du allerdings nur i und j meinst, haettest Du es auch so schreiben sollen.
Die unterschiedliche Fehlermeldung kann natuerlich durchaus daran liegen, dass ich 13 verwende und Du 14 und was ist eigentlich "tonne", ist das eine Einheit, die in der deutschen Version existiert? Ich hab's durch "tonf" = 8.896x10^3 N ersetzt.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 27. Jul. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.zip

 
@ Clayton:
"tonne" Einheiten Problem unter den Versionen. Wenn Du auf die Einheit klickst und dann Dimension = Masse  und  Einheit = Metrisch Tonnen (t) gibt's 1000kg = 1t
x[i  und y[j  habe ich ersetzt mit i und j
uval und wval habe ich in der ForSchleife noch definiert.
Nur leider will das Ding immer noch nicht!
@ Vega:
Könntest Du mir bitte mal Deine Matrixgleichung senden. Habe mein Versuch noch unten Angefügt es stimmt aber auch dort stimmt etwas noch nicht (denke MathProblem oder?).
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Jul. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


Solve_in_loop.pdf

 
Hi,
Iss ja mein reden. Ich meine damit, dass es nicht geht. Wenn ich die Formel richtig hingekriegt habe (nicht so einfach, wenn man in der Materie nicht drin ist) wuerde ich es so wie im Anhang machen. Dann muss man natuerlich noch die Matrix auseinander puhlen, aber dafuer muesste ich wissen, wie es denn weiter gehen soll.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Matrix ist mein EndResultat bei der Berechnung.
Also bei jedem SchnittPunkt von i und j in der Schleiffe soll die berechnete Hublast in die Matrize geschrieben sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jul. 2011 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Frage: Waere es nicht einfacher, da die max. und min. Winkel schon errechnet sind, einfach die Winkel zu inkrementieren und x und y aus dem Ergebnis zu fischen als x und y vorzugeben, da die Gleichungen auf die Winkel aufgebaut sind?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
Ja, ich möchte ja auch die x und y vorgeben. x und y sollen alle Werte vom Gitter annehmen, wie mit i und j in der ForSchleife beschrieben. Die eigentlichen Winkel interessieren mich dort gar nicht mehr. Die Winkel brauchts "nur", dass alle Schwehrpunkte usw. definiert sind bei der "Hublast_Kipp.FS(alpha,delta)".
Es würde auch funktionieren zuerst alle Winkel alpha und delta zu allen GitterSchnittPunkten zu berechnen und abspeichern, und dann die Winkelpaarung zu jedem Punkt in "Hublast_Kipp.FS(alpha,delta)" zu geben und in eine Matrix zu speichern.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, genau. Wenn Du z.B. in Mathcad eingibts f(x,y)=2*x+3*y^2 und dann im Solve Block f(x,y)=60 findet Dir Mathcad eine Loesung fuer x und y - nur nicht in einer Schleife. Aber das Problem ist, dass in diesem Fall (und vielleicht auch in Deinem) die Loesung sehr von den Schaetzwerten von x und y abhaengig ist. Da Du das sowieso iterativ machen willst und egal ob Du im Endeffekt an den Winkelwerten interessiert bist, waere es m.E. das einfachste, die Winkel vorzugeben und Dir x und y berechnen zu lassen. Vorausgesetzt Du hast die Endlagen nicht nur in x und y sondern auch in Winkelform.
Gruss 

P.S. Mir jetzt erst aufgefallen: was meinst Du mit Gitter? Nur die Aufloesung oder bist Du an bestimmten Punkten in x und y interessiert?

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Gitter: i und j bilden mir das Gitter = alle xyPunkte bei welcher ich die Hublast berechnet haben will.
Also von xmin mit schrittweite in x (schritt.x) bis xmax
und dito in y Richtung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jul. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


Grenzwert.jpg

 
Hi,
Wenn ich Deiner Berechnung folge und die Werte fuer x.min und y.min eingebe (ich nehme an, das sind die minimum Grenzwerte), kriege ich Winkel, die nicht mit dem uebereinstimmen, was Du als Alpha.min oder Delta.min festgelegt hast - siehe Anhang. Gebe ich die beiden oberen Grenzwerte x.max=11 und y.max=9 ein, bekomme ich keine Loesung. Kann ja sein, dass ich das ganze in den falschen Hals gekriegt habe, aber in jedem Fall komme ich da nicht mehr weiter.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.zip

 
moin
ja, bei manchen Werten kommt die Fehlermeldung:
"Keine Lösung gefunden. Ändern Sie den Schätzwert oder den TOl- bzw. CTOL-Wert."
Das Problem ist aber eher, dass diese Koordinaten nicht mehr im Arbeitsbereich der Kinematik liegt und dort gibts manchmal diese Fehlermeldung. Also muss ich noch Abfragen ob der Wert
im Arbeitsbereich (= berechnung durchführen)
oder ausserhalb (= zur nächsten i,j berechnung gehen)
Dies ist in der Grafik gut ersichtlich.
Bekamm noch ein Tipp: "suchen" als Funktion zu definieren und dann nur im For-Schleifenblock aufruffen. Habe ich gemacht.
Ich arbeite jetzt also an der Unterscheidung "im Arbeitsbereich" = berechen  oder "ausserhalb" = weitergehen
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 29. Jul. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f_schnittpunkt_Vektoren.JPG

 
Hallo,
hier ist ja mittlerweile eine rege Diskussion entstanden. Vielleicht kann ich ja auch noch mein Teil dazu beitragen...
Ich habe dir mal meine Funktion in den Anhang gestellt. Habe mir allerdings dein Problem nicht weiter angeschaut - weiß also nicht ob die Funktion für dich hilfreich ist.
Zum Inhalt: Zwei Vektoren in Punkt-Richtungsform in der Ebene werden gleichgesetzt (Schnittpunkt). Das sich ergebende Gleichungsystem wird über die inverse der Komponentenmatrix gelöst. Lambda und Mü sind dabei die mich interessierenden Längen der Vektoren.
Der letzte Tipp "suchen" als Funktion zu definieren hört sich interessant an. Funktioniert das?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.zip

 
@ VEGA  "suchen" als Funktion zu definieren
Denke schon guckst Du im ZIP.
Kannst Du mir noch Deine Lösung hochladen mit der Matrixmultiplikation. Habe diesen Weg auch noch versucht ist aber was nicht korreckt. sh im File ganz unten.

@ Clayton  Habe nun in der ForSchleife noch ein Bedingung das die abgefragten Winkel jeweils nur in die Matrix eingetragen werden sollen wenn sie zwischen min und max des jeweiligen Winkel liegen.

Es will einfach nicht wie ich will!!!
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 29. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f_schnittpunkt_Vektoren2.JPG

 
Ist eigentlich nur das, was du in meinem vorherigen Post gesehen hast. Zur Erklärung noch der jetzige Anhang...
Mit dem "Suchen" schau ich mir noch an....

Gruß und schönes WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Jul. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Haengt davon ab. Vielleicht kann dies ja zur Aufklaerung fuehren.
Bei x[0 verliert man Loesungen mit y[8 bis y[10
bei x[1 dasselbe
bei x[2 verliert man Loesung mit y[0
bei x[3 bis x[6 sind die Loesungen komplett
bei x[7 verliert man Loesung mit y[0
bei x[8 verliert man Loesungen mit y[0 und y[1
bei x[9 verliert man Loesungen mit y[0, y[1 und y[2
weiter habe ich nicht getestet. Hoechstwahrscheinlich geht's so weiter.
Gruss

P.S. Das ist jetzt nicht von Deiner letzten Test.zip sondern davor und ich habe einfachshalber den Schritt bei "y" auf 1 gelassen. Vielleicht kannst Du Dich daran gewoehnen, doch noch in Version 13 abzuspeichern. Das Gerenne eine Version 14 zu finden, dann die Datei runterladen, oeffnen und dann umspeichern auf Version 13 und dann zurueck auf meine Maschine wird mir zuviel.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.zip

 
@ Clayton sorry. Habe jetzt mein letzter Stand auf V13 gespeichert
gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dsc an!   Senden Sie eine Private Message an dsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsc

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 02. Aug. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für Eure Mithilfe. Die Berechnung läuft jetzt endlich   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz