Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad Prime 1.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mathcad Prime 1.0 (5442 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 09. Dez. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, Mathcad Prime 1.0 erscheint wohl Ende des Jahres und wird am 6. Januar an die Kunden ausgeliefert.

....bin sehr gespannt...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, bin Heute mal dazu gekommen Mathcad Prime 1.0 zu installieren. Also so wie ich das Überblicke ist die symbolische Auswertung von mathematischen Ausdrücken nicht implementiert worden.
DoE ist wohl vorhanden.
Alte Dokumente lassen sich nicht öffnen.

weiteres folgt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Alte Dokumente lassen sich nicht öffnen.

Aus der Dokumentation ist klar zu ersehen, dass alte Dokumente über MathCad_15 konvertiert werden müssen!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Projektleiter für PRO.FILE (PLM,PDM,DMStec) und PRO.CEED, PROOM


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 176
Registriert: 03.12.2007

PRO.FILE 8.7

erstellt am: 04. Apr. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe das ändert noch mit dem konvertieren, denn wir arbeiten zur Zeit mit Mathcad 14.0 M035 und würde am liebsten auf Prime updaten ohne die Version 15.0 zu installieren.

Sind wir gespannt!!!

------------------
meine Erfahrung(seit 1996)
ProE WF4 /UGS NX4/I-DEAS13/MegaCAD 3D 2008
2D: ME-10/AutoCAD/Medusa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supraklang
Mitglied
Student (Nachrichtentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von supraklang an!   Senden Sie eine Private Message an supraklang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supraklang

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe heute Mathcad Prime 1.0 getestet.
-Eine schöne Oberfläche, angelehnt an MS Office 2007-2010.
-Leider keine symbolische Berechnung vorhanden, sprich Ableitung von f(x)=x ist nicht möglich :/ (wie kann sowas sein????? O_O )

Ist Mathcad Prime 1.0 nun der Nachfolger von v15?

[Diese Nachricht wurde von supraklang am 22. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist Mathcad Prime 1.0 nun der Nachfolger von v15?

Ja.
Hast Du Dir schon mal die Webseite des Herstellers PTC angeschaut?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supraklang
Mitglied
Student (Nachrichtentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von supraklang an!   Senden Sie eine Private Message an supraklang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supraklang

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die symbolische Auswertung ist es für mich kein Nachfolger :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzuiopüü
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von qwertzuiopüü an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzuiopüü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzuiopüü

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2009

MS Windows 7 Professional SP1;
Mathcad 15.0;
mb WorkSuite 2013, 2014.

erstellt am: 30. Mai. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nach meinen Informationen (zusammengetragen aus Info-Mails und Nutzerforen von PTC) ist Mathcad Prime erst in der Version 2 oder 3 ein vollwertiger Nachfolger. Bis dahin sollen Mathcad 15 und Mathcad Prime anscheinend parallel weiter gewartet und ergänzt werden.

Grüße

Christoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supraklang
Mitglied
Student (Nachrichtentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von supraklang an!   Senden Sie eine Private Message an supraklang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supraklang

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von qwertzuiopüü:
Moin,

nach meinen Informationen (zusammengetragen aus Info-Mails und Nutzerforen von PTC) ist Mathcad Prime erst in der Version 2 oder 3 ein vollwertiger Nachfolger. Bis dahin sollen Mathcad 15 und Mathcad Prime anscheinend parallel weiter gewartet und ergänzt werden.

Grüße

Christoff



Es freut mich! Dankeschön für die Info! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschbauerCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaschbauerCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MaschbauerCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschbauerCAD

Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist die Nachfolge relativ holprig und meiner Ansicht nach auch schlecht zu bedienen. Konvertierung ohne die Installation von MAthCAD 15 ist nicht möglich, damit fängt es schon an. Beim Eingeben fällt auf, dass vieles nicht mehr so einfach und schnell geht wie früher. Indizes sind zum Beispiel nicht mehr mit "." erstellbar, die Menüs sind nicht mehr dauerhaft fixierbar (z. B. Funktionen oder griechische Buchstaben). Ich bin enttäuscht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 11. Nov. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Mathcad Prime 1.0 ist echt fürn A****

- Die Bedienung holpert, man muss sich ziemlich umgewöhnen.
- Keine symbolischen Berechnungen.
- Die Bugs aus Mathcad (z.B. bei Bildimport) wurden nicht behoben.
- Keine einklappbaren Bereiche (für Zwischenberechnungen war das ungemein praktisch)
- In der Dokumentation wird vieles ganz anders dargestellt als es tatsächlich eigentlich bedient wird (Parameter, Variablen).
- Es fehlen immer noch grundlegende Strukturierungsmittel für Berechnungen.

Es heisst zwar, das es gaaaaanz tolle WYSIWYG-Dokumente möglich sind, aber:

- die Seitenränder können nicht gescheit angepasst werden (nur 3 vordefinierte möglich)
- Kopf- und Fusszeilen sind umständlich zu gestalten
- Rahmen um den Arbeitsbereich funktionieren auch nicht richtig.
- Prime erkennt nicht, wenn man reinen Text eingibt.
- Es wäre ja nett gewesen, wenn man ein reines Worddokument exportieren könnte. Oder zumindest irgendwas womit man dokumentieren kann, z.B. Richtung Framemaker oder LyX oder sonstwas. Pustekuchen.

Ribbon-Oberfläche hin oder her, das was ich als Ingenieur und Techniker brauche ist nur noch rudimentär vorhanden, die Bedienung ist kreuzumständlich geworden. Da ist ja mein alter HP-Taschenrechner bedienungsfreundlicher, schneller und mit besseren Funktionen ausgestattet...

Mal ganz ehrlich: Wenn eine Firma quasi eine Gratisversion des recht ausgereiften Vorgängerprogramms beilegt, dann weiß sie selber, das sie absoluten Mist gebaut hat.
Und von PTC wurde ich auch auf Version 2 oder 3 vertröstet, wobei man nicht sagen wollte, wann es die überhaupt geben soll    - geschweige denn ob man sich dazu erniedrigt, derweil dann entsprechende Patches auszuliefern. Naja, die wollen sowieso immer erstmal nen Wartungsvertrag verkaufen 

Ich hasse es ja zu flamen, aber Euphemismen sind bei so einer Katastrophe wie Prime eher etwas für Marketingleute... Ich hab die Testversion wieder deinstalliert und wurstele lieber mit meinem alten Mathcad (ohne Wartungsvertrag) weiter. Vielleicht ist Prime dann in 5-6 Jahren zu irgendwas zu gebrauchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 10. Mai. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, nun ist auch die Version "Prime 2" erschienen, ... und wiederum tränt das Auge, da fragt man sich wirklich wofür man Wartungsgebühren bezahlt wenn (sorry) "nur Schrott" dabei herauskommt...

Ich hatte mir zuerst die Demo - Marketing Videos auf der PTC Seite dazu angesehen und fälschlicher Weise gehofft, das die Fehler, Fehlfunktionen und auch fehlenden Funktionen (Formatierung etc.) der Version 1 mit 2 behoben werden...
Tja... so kann man sich täuschen...

Mit der Software ist nach wie vor, auf produktive Weise genau nichts anzufangen!!!
Bevor an irgenwelchen Umfangs,- Erweiterung gearbeitet wird, sollte man sich bei PTC wirklich mal daran setzen und die Software in der neuen Oberfläche so weit bringen das die Sachen die schonmal geklappt haben auch wieder funktioneren!!! Echt ärgerlich, und (über)zeugt nicht wirklich mit Professionalität!!!
Darüber hinaus wäre es wirklich mal wünschenswert eine Version zu haben die eine gute Office (Word, Excel, etc.) Schnittstelle hat um sauber Dokumentieren zu können...

Wenn diese Forderungen der Anwender mal erfüllt würden, dann bin ich mir sicher das auch die neuen Releases sich eines immer größeren Anwenderkreises erfreuen würden... ich arbeite nach den beiden Prime Enttäuschungen v1+v2 immernoch mit Version 15 (m10) ... bleibt einem ja nichts anderes übrig...

Greetz 2 all...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Aug. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jämmerlich 2.0

Ich kann mich hier dem Vorredner nur anschliessen. Vieles funktioniert nicht mehr. Copy und Paste für Bereiche und Diagramme um diese in Word zu überführen ist Fehlanzeige.
Auch wenn ich das Dokument als XPS abspeichere leider kein Zugriff von Seiten Word.

Das ganze ist einfach nur jämmerlich 2.0...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz