| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gleichungssystem 4 Gl. 4. Unb. (1373 mal gelesen)
|
jacobtillmann Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cad.de_Nutzer, Ich habe ein Problem mit dem Gleichungssystem, welches als Bild im Anhang angefügt ist. Die Variablen V1-V16 sind bekannt und konstant, genauso die Variable I. Die Variablen I2,I4,I6,I8 möchte ich mir berechnen lassen. Wenn ich den Befehl suchen(I2,I4,I6,I8) verwende findet Mathcad keine Lösung. Mit dem Befehl minfehl(I2,I4,I6,I8)schon, allerdings ist dieser sehr stark von den angenommenen Schätzwerten abhängig. Ich brauche aber ein möglichst genaues Ergebnis. Ich nutze Mathcad 2001 Professional... Meine Frage lautet also: Kann ich mir das Ergebnis nicht genauer berechnen lassen. Gruß Tillmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3970 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jacobtillmann
Hallo Tillmann, So wie du es aufgebaut hast, kann es mit suchen nicht funktionieren. Mathcad rechnet immer von links nach rechts, und von oben nach unten. Das suchen muss unter die 4 Gleichungen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jacobtillmann Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wusste ich zwar auch noch nicht. (arbeite zum ersten Mal mit Mathcad) Aber das Problem muss ein anderes sein, hatte das Progran nur so umgebaut damit es auf den Screenshot passte. Vorher hatte ich alles untereinander und habe ebenfalls kein Ergebnis bekommen. Gruß Tillmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jacobtillmann
|
jacobtillmann Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachdem ich die Formeln nach I2-I8 umgestellt habe liefert mir auch Mathcad 2001 ein Ergebnis mit dem Befehl suchen. Theoretisch können die Werte allerdings nicht richtig sein. Sie müssten alle im Bereich von 2-5*10^-3 liegen. Vielleicht liegt der Fehler ja auch an meinen Gleichungen. Vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |