| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Auswerten von zwei Listenfeldern (2105 mal gelesen)
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, als aller erstes mal Eines vorweg, ich bin blutiger Mathcad-Anfänger !!! Ich bin gerade ein wenig am Ausprobieren was man so alles mit dem Programm machen kann. Nun habe ich folgende Frage: Ich habe zwei Listenfelder erstellt, in dem einen habe ich drei verschiedenen Materialien (Mat) in dem zweiten habe ich drei verschiedene Temperaturen (Temp). Wie stelle ich es nun an das mir in einem dritten Feld (RM/t), bei einer gewissen Kombination von Inhalten in Listenfeld eins und zwei, ein bestimmter Wert angezeigt wird? Als Beispiel "Wenn Material = X und Temperatur = Y dann Zugfestigkeit = Z" Kann mir einer von euch Mathcad-Profis einen Schnippel Code hier ins Forum stellen der mir klarmacht wie die Abfrage im Script des dritten Feldes aussehen muss damit das klappt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepper4two
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepper4two
Genau so wie es im erstellten Beispiel dargestellt ist. Mit diesem Zeichen [ geht es in die Indizierung. Damit kann man einzelne Werte aus einem Vektor, bez. aus einer Matrix (mit einem , trennen) abfragen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bis dahin erst einmal Danke, wie kann ich nun meinen Ergebnis eine Einheit zuweisen? Wenn ich hinter dem abgefragten Wert für die Temperatur ein °C einsetze (Einfügen Benutzerdefinierte Zeichen) dann meckert mich Mathcad an die Einheit sei "Unitless" und nimmt die Zuweisung nicht an. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepper4two
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 00:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, nachfolgend der Schnappschuss den Du Dir gewünscht hast. Beim Einfügen der Einheit °C bin ich vorgegangen wie im Handbuch beschrieben. Das kleine schwarze Viereck markiert > °C aus Menü eingefügt > es folgt Fehlermeldung. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepper4two
Schaue mir das heute Abend kurz an, hab gerade kein Mathcad zur Hand. Sollte eigentlich machbar sein, allerdings schon mal eine Anmerkung: - Wenn du die Einheit im Ergebnis anhängst, wird Mathcad diese ausgleichen --> z.B. wenn das Ergebnis 10N ist ,und du kg vorgiebst, wird Mathcad daraus 10 m/s^2 * kg ausgeben. - In deinem Fall müsste dann 1/C° * C° stehen. --> Die Einheit entweder im Vektor Temp schon mitgeben, oder auf Einheiten verzichten. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepper4two
Hallo Matthias, Wie Mike schon geschrieben hat, am besten fügst du die Einheit °C gleich bei deinem Temp Vektor ein. (siehe Anhang) Ich habe das heute auch zum ersten Mal mit einer Temperatur gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht funktioniert wenn man mit C° multipliziert. Vielleicht liegt das daran dass sich Temperaturen nicht linear von einer Einheit in eine andere umrechnen lassen. Z.B. °F in °C ist: (temp(°F)-32)/9*5 Wie auch immer... wenn du den Courser so wie bei Temp2 im Bild hast und dann auf #Einfügen#Unit#Temperatur#... gehst... funktioniert es. HTH Tobias Edit: Tippfehler korrigiert [Diese Nachricht wurde von Manuku am 06. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 06. Aug. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike und Tobias, vielen Dank für eure Hilfe, die Us sind auf dem Weg zu euch. Das mit den Einheiten hat so wie von euch vorgeschlagen funktioniert. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |